Hallo zusammen,
ich bin es leider schon wieder 😩😩😩👺.
Ich messe jetzt regelmäßig meinen Blutdruck zu Hause und der ist immer so kurz vor 140/90. Also Mittelwert heute bei 137/87. Und das wenn ich wirklich 5 min sitze. Kommt mir schon etwas hoch vor, über 140/90 sollte er ja nicht gehen in der Schwangerschaft.
Bin erst 35. SSW, ich hoffe das wird die kommenden Wochen nicht noch schlimmer.
Will jetzt eigentlich nicht wieder ins KH, ich war am Freitag da und da war mein Blutdruck 123/80 (ich war da wegen meinem hohen Ruhepuls und wurde positiv auf C getestet). Da ich ja leider aktuell Corona positiv bin, frage ich mich ob ich Montag einfach zum FA mit Maske rein darf? Telefonisch ist mein FA leider nie erreichbar (immer nur Anrufbeantworter).
Hat jemand auch solche Blutdruckwerte? Wird da was gemacht? Was sind eure Erfahrungen?
😩🙋🏼♀️
Blutdruck fast bei 140/90 im 3. Trimester
Ist dein Hausarzt prinzipiell telefonisch erreichbar? Dann würde ich den morgen anrufen. Außer es kommen heute noch Symptome dazu, dann natürlich heute abklären lassen
Leider ist immer nur der AB geschaltet, ich muss da immer hinlaufen 👀😩.
Beim HA und Gyn?
Das is blöd, ja dann mit Maske zum Gyn
Meine Werte waren auch immer rund um 150/90, aber der Präeklampsiemarker im Blut war aber ok, also wurde nichts gemacht Blutdrucktabletten hätte ich nehmen sollen wenn er über 150/x bzw. x/90 geht.
Ins KH wenn zusätzlich zu 3x Blutdruck über 150/x bzw. x/90 noch Symptome von Präeklampsie dazukommen (Kopfschmerzen, verschwommene Sicht, Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen,..)
Wurde bei deinem KH Besuch der Marker bestimmt?
Hallo, danke dir 🙏.
Im KH haben die mich leider nicht so ernst genommen, mein Blutdruck war da auch plötzlich super beim CTG im Liegen (123/80). Zu Hause leider immer knapp vor 140/90 im Sitzen. Wollten mich wegen Corona positiv schnell wieder loswerden 😅😩. Blut haben sie gar nicht abgenommen.
Ich will morgen beim Arzt das HELP Labor und Schilddrüsenwerte abnehmen lassen, frage mich aber ob ich da mit Corona überhaupt rein darf.
Würdest du einfach mit Maske reingehen?
Übertreibe ich mit dem Blutdruck?
Wir planen eine Hausgeburt und ich will nix riskieren!
Im Liegen waren meine Werte auch immer top
Meine FA nimmt gar nicht für das Gestose Labor selbst ab. Da würde ich vorher auf jeden Fall nachfragen, ob es überhaupt möglich wäre. Und dann kannst du gleich klären ob mit Maske in Ordnung.
Während meiner SS wäre ich mit Maske nicht rein, aber da hatten wir noch eine aggressivere Coronavariante. Vielleicht kann dich jemand begleiten, der reingeht und nachfragen kann, wenn telefonisch kein Kontakt möglich ist?
Hey ich glaube ich würde dem Arzt mal auf den ab sprechen und die Situation schildern. Wenn er dich bis morgen mittag nicht zurück gerufen hat dann würde ich mit Maske hingehen. Es sagen ja viele hier das sie bluthochdruck wegen corona hatten aber irgendwie solltest du es doch einmal abklären lassen finde ich...
Ok, ja stimmt ich kann ja drauf sprechen 😂🙈.
Mal sehen ob sich die Praxis meldet oder nicht, wenn nicht dann muss ich halt hin.
Mal sehen was dann ist 🙏.
Aus Erfahrung:
1. Corona treibt den Blutdruck bei der kleinsten "Belastung" (sitzen, essen, ...) echt hoch.
2. Am Ende der Schwangerschaft ist der Kreislauf eh ordentlich belastet.
3. Wenn du Angst vor einer hohen Blutdruckmessung hast, misst du höhere Werte - auch zuhause.
Setz dich länger, 10, 15 Minuten aufs Sofa, schnapp dir ein Buch. Dann miss irgendwann den Blutdruck, lies dabei weiter und achte nicht auf den Blutdruck. Wert notieren, 5 Minuten später nochmal und 5 Minuten später wieder. Dabei immer schön aufs Buch konzentrieren, nicht auf den Blutdruck.
Wenn alle drei Werte erhöht sind morgen Arzt anrufen, wenn niedrigere dabei sind: versuch zur Ruhe zu kommen und kurier dich aus.
Wenn andere Beschwerden dazu kommen: Arzt oder Krankenhaus.
Hallo hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort ❤️🙏🙏🙏.
Hab gerade mit deinen Tipps als dritten Wert 123/83 gemessen, so schlimm kann’s also doch nicht sein 🙈.
Danke nochmal 🙋🏼♀️✨.
Vor allem, wie musst du? Mit einer Armbinde Handgelenk? Egal wie, wenn nicht manuell gemessen, sind die Werte nicht ganz korrekt und tendenziell höher ( haben wir schon damals in der Ausbildung gelernt, dass die verschiedenen Arten zu messen eben einen Unterschied machen, und alles was nicht manuell war, war teils deutlich höher )
Manche haben auch einfach immer ein wenig höheren RR, manche eben niedriger ( ich hab zb immer als höchsten RR 110/65 )
Warum misst du zu Hause Blutdruck?
Sollst du messen? Wenn ja, warum? Was für Auffälligkeiten gab es?
Ansonsten ist mit 140/90 ein Grenzwert erreicht. Da passiert jetzt eigentlich noch nichts.
Oder was ist deine Idee?
Hallo, ich hatte am Freitag bei der Hebammenvorsorge nachdem ich auf dem Rücken lag und mich aufgesetzt habe zum Blutdruckmessen einen Blutdruck von 160/100. Aber ich hatte an dem Tag auch kaum getrunken und gegessen, keine Ahnung warum der so hoch war. Aufgeregt war ich eigentlich gar nicht. Deshalb war ich auch verwundert, hatte bisher keine auffälligen Werte gehabt.
Laut Hebamme soll ich dieses Wochenende immer wieder messen und nächste Woche zum FA und meine Blutwerte checken lassen.
Ich habe eine Hausgeburt geplant, die letzte Zahlung müsste ich bald machen und ich überlege jetzt halt echt ob das nicht zu riskant ist. Mein Ruhepuls ist leider auch seit Tagen bei 100.
Alles scheiBe gerade 😩💀.
Dann sag deiner Hebamme doch einfach, dass dich das Blutdruckmessen komplett aus dem Konzept bringt und dich total unter Druck setzt. Vielleicht hat sie noch einen guten Tipp.
Sie wird ja auch dein Urin auf Proteine untersucht haben, solange da nichts ist, sagt ein einmalig erhöhter Wert nichts aus.
Alle anderen Werte waren doch auch gut. Also kein Grund zur Sorge. Auch 140/90 ist nur ein Grenzwert, der alleine für sich nichts aussagt, es müssen erst noch andere Dinge hinzukommen.
Ich denke nicht, dass in diesem Moment deiner Hausgeburt irgendwas im Wege steht.
Ich wünsche dir alles Gute! Ich hatte auch drei Hausgeburten und es war jedes Mal großartig.