Hibbelig aber auch Angst😅

Huhu,

Ich dachte ich schreibe mal meine Gedanken nieder, eventuell fühlt jemand ja mit mir oder kann mich beruhigen oder so.

Ich bin mittlerweile in der 39ssw genauer gesagt 38+5, also kurz vor der 40ssw.
Habe mittlerweile auch immer wieder Übungswehen oder vlt sind es auch Senkwehen, denn beim letzten FA Termin bei 38+2 meinte sie, dass die kleine sich noch nicht gesenkt hat.

Einerseits kann ich es kaum noch erwarten, dass es endlich soweit ist und ich dann endlich meine kleine Maus im Arm halten kann. Auch wenn ich sowieso die ganze Zeit der Meinung bin die kleine kommt nach ET auf die Welt.
Und meine FA geht davon wahrscheinlich auch aus, denn mein nächster Termin bei ihr ist am ET Tag und sie meinte wir werden uns da sicher nochmal sehen.
Naja man wird sehen. Abwarten und Tee trinken.

So sehr ich mich freue und es nicht erwarten kann bis es losgeht. Genauso seht hab ich aber auch Angst vor dem was kommt. Es ist meine erste Schwangerschaft und mit 23 bin ich noch relativ jung. Dazu sehe ich auch noch viel jünger aus als ich bin. Ich hab jetzt nicht unbedingt Angst vor den Schmerzen, weil mir bewusst ist, dass es weh tun wird. Ich hab eher Angst vor der Geburt allgemein bzw das irgendwas passiert. Hab auch Angst das irgendwas passiert was mir am Ende dann vlt peinlich ist z.B. das ich unter der Geburt beim pressen dann Stuhlgang raus kommt, aber denke das wird einem dann wahrscheinlich eh im Endeffekt egal sein.
Hab auch irgendwie Angst vor dem Personal nicht weil ich denke die würden ihre Arbeit nicht gut machen. Aber ich hab einfach Angst, dass mich die Hebamme dann vlt anmeckert oder anschreit (sie das aber nicht mal aus böser Absicht macht). Ich kann es nämlich durch meine Vergangenheit gar nicht das jemand mich anmeckert oder anschreit oder irgend etwas sagt was mich verletzt, fange dann schnell an zu weinen. Möchte ungern wegen sowas während der Geburt anfangen zu weinen.

Keine Ahnung und irgendwie ist auch in meinem Kopf, dass die mich voll doof behandeln könnten, weil ich so jung bin und keine Ahnung. Hab Angst das wenn es nicht direkt mit dem stillen klappt und die dann sagen ich soll Flasche geben (ich möchte aber gerne stillen, deswegen werde ich es wenn es sein muss auch länger versuchen bis es klappt).

Irgendwie bin ich voller Vorfreude und voll hibbelig weil ich es kaum erwarten kann, aber hab auch voll Angst und Bedenken.
Meine Stimmung ist so 50/50.

Im Endeffekt wird aber wahrscheinlich alles nicht so schlimm werden wie ich denke. Sicher wird am Ende alles super werden und ich hab umsonst mir Gedanken gemacht.

Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus😅
Ich danke jeden der den Text liest und sich mit mir dann drüber unterhält.

Liebe Grüße

1

Hallo Linchen!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Und glaub mir, auch mit 40 kann einen das Gedankenkarussel packen..
zusätzlich habe ich vor 8,5 Jahren sogar schon einmal eine Tochter bekommen. Damals ging die Geburt trotz Einleitung nicht los und meine kleine hatte Stress. Es wurde dann eine sekundäre Sectio. Ich wünsche mir sehr, dass ich dieses Mal natürlich entbinden kann und das alles ist natürlich auch für mich komplett neu.

Aber - wir sind Frauen. Und unsere Körper sind dafür gemacht zu gebähren. Das ist total natürlich und ich bin sicher, wir werden das schaffen!
Außerdem bin ich überzeugt, dass du das mit dem Stillen auch hinbekommst! Bei meiner Tochter vor 8 Jahren war es ein wahnsinnig holpriger Start (ich habe sogar 2 Wochen nur abgepumpt, zugefüttert und die Flasche gegeben), aber auch ich wollte unbedingt und wir haben fast 18 Monate lang eine tolle Stillbeziehung gehabt ☺️
Das wirst du hinbekommen! Ich habe damals sehr gern den Stilltee von Weleda getrunken. Der enthält Bockshornklee und das hat bei mir auf jeden Fall geholfen die Milchbildung anzuregen ☺️
Hab Vertrauen in Dich und Dein Baby!

Und hab vertrauen, dass Dich unter der Geburt niemand anmeckert. Die Hebammen wissen ja, kontraproduktiv wäre und werden das schon deshalb nicht machen. Ich bin sicher, du machst das toll! Schon, dass du dir im Vorfeld so einen Kopf machst wird dir helfen.

Vielleicht magst du mal nach positiven Geburtsberichten googlen und sie lesen oder als Podcast hören. Mir hilft das in Momenten, in denen ich zweifele sehr. Natürlich wird unsere Geburt ganz anders laufen. Jede Geburt ist anders - aber auch wir werden das meistern und am Ende mit unseren Babys belohnt werden 🍀

Ich wünsche Dir alles Gute!

2

Mach dir keine sorgen wegen der Geburt. Das wird alles klappen und gut werden. Vertraue auf deinen Körper und wenn es nicht klappt und im KS endet ist das auch keine Schande.

Mein erster Sohn kam per KS mein zweiter kam spontan. Beide waren nicht gerade komplikationslos aber trotzdem bin ich so verrückt und bin mit Nr. 3 schwanger 😅 also sl schlimm kann es nicht sein 🙈

Zum Thema Stuhlgang: vielleicht beruhigt dich das ja etwas. Das ist mir während der presswehen auch passiert. Die hebamme hat das ganz dezent immer direkt weg gemacht. In dem Moment war es mir wirklich egal und als ich dann später mit meinem Mann drüber gesprochen hab, hat er gesagt, dass er das überhaupt nicht mitbekommen hat.

Die Hebammen sind immer super lieb und hilfsbereit. Und du wirst ja auch nicht alleine sein oder ? Vermutlich ist dein Freund/Mann ja auch dabei. Das gibt zusätzlich Kraft und Halt.

Zum Thema stillen: ich hatte bei Nr. 1 auch Probleme aber trotzdem hat es später geklappt. Bleib einfach dran und lass dich nicht stressen. Das wird klappen 😊

Ich wünsche dir alles Gute.🍀

Ich war bei meinem ersten Sohn übrigens auch erst 25 und ich hatte nie das Gefühl, dass jemand dachte ich wäre zu jung. Die haben da ganz andere Fälle 🙈