Sertralin 50mg (Antidepressivum) ausschleichen im 1. Trimester

Liebe Mitmenschen 🫶🏼

hat jemand schon Erfahrung mit dem ausschleichen einer (niedrigen) Dosis SSRI (Sertralin, Citalopram....) während des 1. Trimesters gemacht?

Meine Dosis lag bei 50mg, 1x täglich. Nie höher. Aktuell bin ich bei 25mg, hab aber typische orthostatische Absetz-Symptome.

Wie ging's euch? Habt ihr euer SSRI abgesetzt oder doch während der Schwangerschaft genommen?

🙏🏼 Danke euch!

1

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich habe vor der SS Fluoxetin 20mg genommen. War dann schon am reduzieren, da ich es nicht mehr so brauchte. Zunächst bin ich auf 20mg/10mg im Wechsel. Ohne Nebenwirkungen.
Dann wurde ich schwanger und habe dies so zunächst weitergeführt und wollte es absetzen. Bin dann ab Woche 10 ca auf 10mg tägl. Was auch soweit gut geklappt hat.
Dann musste ich den Arzt (Psychiater) wechseln, da mein Alter in Rente gegangen ist. Mein neuer Arzt hat mir dringend davon abgeraten, das Mittel jetzt in der SS abzusetzen. Einfach weil die SS und auch danach das Wochenbett mit enormen hormonellen Veränderungen einhergeht. Wenn man in Vergangenheit schon mal anfällig war, sollte man nicht grade dann die Stütze wegnehmen. Habe dann Fluoxetin komplett abgesetzt und bin auf Sertralin 50mg. Das hat auch gut funktioniert. Wobei ich sagen muss, dass ich lange mit mir gehadert habe. Es liegt ja auch ein gewisses Stigma darauf, wenn man in der SS Medikamente nimmt. Jedoch ist Sertralin das Beste Medikament was man in der SS nehmen kann und es ist gut erforscht. Mein Arzt hat mir zudem auch sehr deutlich gemacht, dass es ein Kind hormonell schon im Mutterleib mehr schädigt, wenn man psychisch angeschlagen ist.

2

Mittlerweile bin ich am Ende meiner SS und bin sehr froh darüber mich für das Medikament entschieden zu haben!!
Auch wenn prinzipiell alles gut verlaufen ist, ist so eine SS doch auch psychisch nicht zu unterschätzen..!!
Ich werde auch mit Medikament stillen und dann wenn sich alles gut eingependelt hat und ich das Gefühl habe ohne Medikament wieder besser zu fahren, werde ich es absetzen. Nach Absprache mit meinem Arzt.
Das ist aber nicht mein primäres Ziel!

3

Ich nehme 75 MG Sertralin und bin jetzt in der 35.ssw. Hatte nie vor damit aufzuhören. Hab es auch vorher mit meiner fa abgesprochen. Das einzige was ich tun muss ist in einer Klinik mit neo zu entbinden. Wobei sie mir sicher sie hatte schon 100te Frauen die Sertralin nehmen entbunden und wenn 1 oder 2 eine kurze anpassungsstörung hatten war es das. Musst auch an dich denken bzw an das Wochenbett danach

4

Hallöchen,

Ich hab heut mit meinem Hausarzt gesprochen und ich bleib bei meinen 50mg 1xtgl.
Eventuell reduzieren wir dann gegen Ende der Schwangerschaft aber erstmal bleibt alles, wie es ist.

Und ich bin beruhigt - natürlich auch dank euch 🫶🏼😍