Therme in der 5. Woche

Wir wollen morgen gerne in die Therme gehen, ich komme dann in die 5. Woche. Ist das unbedenklich?

Es heißt ja nur kein Whirlpool und keine heiße Saunen, aber gilt das auch für das frühe Stadium einer Schwangerschaft?

1

Hi du,

das gilt gerade für die frühe Schwangerschaft, vor allem wenn du keine regelmäßige Saunagängerin bist.

Ich würde so früh Sauna komplett lassen und Whirlpool eben nur kurz genießen :-)

2

Naja manche wüssten jetzt noch nicht mal von ihrer SS. 🙃

Es geht in erster Linie um deinen Kreislauf. Geh also am besten nicht alleine, achte auf dich, trink genug, meide ganz heiße Saunen und dann spricht nichts dagegen.

Whirlpool kannst du ja auslassen. Wobei ich immer denke, der müsste ja eigentlich in öffentlichen Bädern gut gechlort sein, aber da bin ich kein Experte. 😅

Ich war in beiden SS in der Therme oder Sauna, „regelmäßig“ gehe ich auch nicht. Aber mir ging’s immer gut :)

3

Hei, sauna und Therme ist in Ordnung.
Da aber viele Probleme mit dem Kreislauf haben wird es abgeraten. Musst du selbst schauen wie gut du dich dabei fühlst
LG

4

Mir wurde von der kiwu Klinik angeraten, da es auch mal unerwartet zu Kreislaufproblemen kommen kann.
Ohne Sauna oder Whirlpool - und mit Achtsamkeit wie es dir geht, sollte das gehen.

5

Also ich komme tatsächlich gerade aus der Therme 😅 bin in der 11ssw und in der 6ssw war ich auch schon dort.

Für mich ist es dort pure Entspannung im vergleich zu meinem Alltag mit 2 kleinkindern.

In der 6ssw hatte ich etwas mehr Probleme mit dem Kreislauf und war dann nur immer so 5 bis 10 Minuten in der Sauna und bin dann einfach raus gegangen.

Heute war das alles absolut kein Problem. Ich meide nur die sehr heißen Saunen, ich halte mich eher so an die 70 Grad und heute konnte ich sogar 2 Aufgüsse problemlos mitmachen.

Höre einfach auf deinen Körper und gehe lieber etwas früher raus, dann ist das absolut kein Problem. Trink viel und Ruhe dich zwischendurch viel aus. Eigentlich ist der Wechsel von heiß kalt eher gut für den Körper auch in der Schwangerschaft 😊

6

Ich war bei der ersten Schwangerschaft (früher Abgang) in der 5. Woche in der Therme, aber ohne Sauna.
Diesmal war ich im Tropical Islands und war gar kein Problem.
Bin jetzt 13. Woche und hoffe, dass wir bald wieder in die Therme fahren und ich endlich wieder in die Sauna kann. Hätte ich bis zur 13. Woche auf jedenfall drauf verzichtet.

7

Habe heute meiner Hebamme dieselbe Frage gestellt (aktuell 15 SSW).
Sie meinte eine Saune mit 60 Grad sei zum Beispiel kein Problem, man solle nur nicht alleine gehen falls man Kreislaufprobleme bekommt. Wenn man es früher schon öfters gemacht hat, könne man sich 10-15 Minuten gehen.
Zum Thema Wasser meinte sie beim Whirlpool sei weniger die Temperatur das Problem, sondern eben das Thema Infektion, wobei auch das natürlich bei jedem anders ist.

Generell meinte sie aber sei schwimmen/ Wasser sehr zu befürworten. Auch Solebecken etc.
Letztlich sollte man vermutlich auf seinen Körper hören und es nicht übertreiben.