Hallo!
Ich habe nächste Woche wieder einen Ultraschalltermin - bin dann 9. SSW. Für mich war von Anfang an klar, dass ich meinen Partner erst zur US mitnehme, wenn über den Bauch geschallt wird (finde es nicht notwendig dass ein Mann sowas sieht…).
Jetzt ist es aber so dass mein Partner zufällig frei hat und unbedingt schon mit möchte.
Was würdet ihr tun? Ihm erklären dass er noch warten soll oder das Risiko eingehen, dass er schockiert vom „Stuhl“ und der Situation ist?
Bzw habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt dazu berichten?
Danke für eure Antwort! 🫶🏼🫣
Partner beim Vaginalultraschall mit????
Hallo kleinepuppi2,
mein Mann war ganz selbstverständlich bei ersten Ultraschall mit dabei und ich habe mir tatsächlich überhaupt keine Gedanken gemacht, dass er "sowas" lieber nicht sehen soll.
Warum sollte dein Mann denn schockiert sein? Du wirst dort doch nicht gefoltert und dein Mann weiß ganz bestimmt, wie ein Gyn-Stuhl aussieht.
Bei uns war der Moment, in dem mein Mann und ich zum ersten Mal das Herzchen unseres Kindes schlagen sehen durften, einer der schönsten Momente im unseren Leben.💗
By the way viel schöner als die Geburt!!
(Da wäre es rückblickend tatsächlich besser gewesen, wenn er nicht dabei gewesen wäre, aber das kann man nicht verallgemeinern.)
Für meine Ärztin war es auch völlig normal, dass der Mann mit rein kommt. Ich sehe beim Gyn oft Paare, die zu zweit ins Behandlungszimmer gehen - völlig normal.
Aber das muss jeder machen, wie er sich wohl fühlt. Wenn es für dich ein unangenehmes Thema ist, sag es deinem Mann einfach. Jeder hat seine eigenen Grenzen.
Kürzlich hatte ich hier im Forum z. B. mal gelesen, dass eine Userin sich regelmäßig von ihrem Partner den Damm mit Öl einreiben lässt (soll gegen Geburtsverletzungen vorbeugen)... das wäre z. B. meine Grenze, sowas würde ich immer für mich allein machen.
So tickt eben jeder anders...
Liebe Grüße
Laurentia
Hey,
Also mein Mann ist immer bei allem dabei. Ich wüsste auch nicht, warum das ein Problem sein sollte. Im Gegensatz zur Geburt wird es wohl noch bullerbü sein😂
Ja du hast Recht..
hatte nur auch Bedenken ob das viele so machen? Von den Frauenärzten höre ich immer „das ist wohl noch nichts für einen Mann, sie können ihn ab dem Bauch Ultraschall mitnehmen“…
Also auch meine Gyn hat meinen Mann wie selbstverständlich mit in den Raum gebeten.
Ich sehe da wirklich kein Problem und bin im Gegenteil der Meinung, wenn jemand davon schockiert ist, dann sollte er mal einen Zug ins wahre Leben nehmen 🙈😂
Also ich glaube fest an deinen Mann, dass er es ohne Trauma übersteht und sich bestimmt freut, euer Baby zu bewundern 💪🏽
Na ja, ich mag es auch nicht, dass er beim vaginal Ultraschall dabei ist, mein Mann war immer erst in der 12-13.Woche dabei, da hat man nur über den Bauch geschaut... wie ihr es macht musst ihr selber entscheiden, ich empfand es irgendwie als komisch, deswegen ging er erst später hin...ist ja nun nicht so, dass er in dem Stadium irgendwie viel verpassen oder sehen würde...sind noch klein die Würmchen am Anfang.
Hätte ich es so gehandhabt, dann hätte mein Mann erst ab der 20 ssw dabei sein können, denn meine Ärztin hat in der 17 ssw noch vaginal geschallt. Und beim Ets hat der Arzt auch gewechselt von Bauch auf vaginal, dann hätte ich auch da ihn raus schicken müssen. Also ich weiß nicht, man hat ja auch Sex der hat mit Sicherheit alles da unten schon gesehen.
Ich habe ja nur meine Gefühhle zu dem Thema erwähnt, muss ja jeder selber entscheiden.. ich bin da nicht so "aufgeregt" beim Thema Ultraschall, im Bauch ist das 5.Baby... man hat alles schon oft genug gesehen, ich-wir gehen da wegen dem Infos - ist der Kleine gesund, muss man sich keine Gedanken machen...wegen nichts anderem. Nicht wegen Bildern, keine Ahnung. Aber wie gesagt ist mein persönliches empfinden...
Sowas sieht? Was denn? Hier geht's doch um deinen Partner und nicht um irgendeinen Freund? Bei der Geburt und der Zeit danach wird er viel "schlimmeres" sehen
Wenns seitens Gyn kein Problem ist, ja würde meinen sofort mitnehmen
Ja mir ist schon klar dass es mein Partner ist, mir gehts eher darum, dass es bei uns die FA nicht so gerne sehen
Deswegen ja der zusatz. Bei meiner sind Begleitpersonen seit corona nicht erlaubt. Nimm ihn zur nackenfaltenmessung und organscreening mit, das lohnt sich wenigstens. Da sieht man richtig viel und es wurde 20-30 min geschallt- war aber auch in einem Pränatalzentrum. Fand er richtig toll zu sehen
Mein Mann war auch bei den vaginalen Ultraschallen dabei wenn er frei hatte. Er stand hinter mir & fand das überhaupt nicht schlimm oder traumatisch :)
Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 30+0
Danke für deine liebe Antwort!
Hey,
Das müsst ihr miteinander ausmachen wie es für euch am besten ist, aber er wird doch bestimmt auch bei der Geburt dabei sein oder? 😅 Und da sieht er dich dann ja auch in etwaigen Positionen usw und wird es gemeinsam mit dir durchstehen. Also der Stuhl sollte ihn nicht schocken, denn ne Geburt ist nochmal ne andere Hausnummer 😄 Mein Mann arbeitet leider Schichten und konnte immer nie mit zu den Terminen, da er entweder auf unsere Tochter (2 J.) aufpassen musste, oder eben auf Arbeit war. Bin jetzt mit unserem 2. Kind schwanger in der ab morgen 37. Woche und er war nur bei der Feindiagnostik dabei, wo aber auch über den Bauch geschallt wurde. Er hat mich aber auch schon auf dem Stuhl gesehen (Kiwu Klinik) und war dadurch nicht geschockt 😊
Liebe Grüße und alles Gute ❤️
Ok danke, ich glaube ich war einfach von den Aussagen der FA‘s verunsichert
Ich würde meinem Partner halt erklären, worauf er sich gefasst machen kann und dann kann er das selbst entscheiden. Aber spätestens bei der Geburt wird er noch intimer Sachen sehen von daher würde mich persönlich das garnicht stören.
Ich finde es toll, dass er von sich aus sagt, er möchte dabei sein! Erkläre ihm doch vorher, wie es ablaufen wird und frage ihn, ob er es immer noch möchte. Er steht da in der Regel hinter dir und schaut zum Monitor, und nicht auf das was der Arzt da macht…
Hä? Er wird dich ja wohl schon nackt unter der Gürtellinie gesehen haben, warum sollte er schockiert sein? Oder wegen der Untersuchung an sich? Das es vaginale Untersuchungen beim Gyn gibt, sollte doch wohl auch bekannt sein.
Mein Partner war bei Ultraschalls sowohl über die Bauchdecke, als auch vaginal dabei.
Hat für ihn keinen Unterschied gemacht, für mich auch nicht 🤷🏻♀️