Woran merkt man leichte Wehen / vorzeitige Wehen?

Ich hatte eben ein ganz merkwürdiges Ziehen / einen Druck im UL welcher leicht anfing, dann stärker wurde und plötzlich wieder weg war.
Dieses Ziehen ging irgendwie von UL Richtung Damm.
Mein Bauch wurde dabei nicht hart oder sonstiges und ich würd es nun auch nicht als total schmerzhaft beschreiben, eher unangenehm merkwürdig.
Kann ich dadurch dass mein bauch „weich“ blieb ausschließen dass das evtl leichte Wehen waren?

Selbst wenn es nun wirklich nichts war, wie waren eure Erfahrungen mit Wehen? Wie gingen sie los? Wusstet ihr (beim ersten Mal) sofort was Phase war?

Ellie 32+2 🩷

1

Hallo,
also bei den Geburtswehen wusste ich beim 1. Kind, obwohl sie ja erstmal leicht sind, sofort, dass das wohl Wehen sein müssen.
Wehen sind typischerweise eben wellenförmig, also der Schmerz (wenig, wie leichtes Ziehen oder stark, das kann natürlich unterschiedlich sein) kommt und wird stärker und ebbt dann wieder ab. Da Wehen selten wirklich einzeln kommen, wiederholt sich dieses Muster dann in (regelmäßigen oder unregelmäßigen) Abständen.
In der Regel wird der Bauch dabei hart. Da es aber auch Frauen gibt, die Wehen primär im Rücken als Schmerzen spüren, würde ich nicht ausschließen, dass der Bauch nicht zwangsläufig total hart wird oder nicht zwangsläufig als hart empfunden wird.

Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft ca. in der 29./30. Woche vorzeitige Wehen, weil ich mich beim Umzug überanstrengt hatte...die habe ich auch relativ eindeutig gemerkt. Ich hatte mich grade nach einer ganzen Weile auf den Beinen mal aufs Sofa fallen lassen und merkte quasi direkt, wie dieser wellenartige Schmerz losging. Garnicht doll, eher so wie leichte Periodenschmerzen, aber eben merklich und dabei mit hartem Bauch. Dann Pause und keine 5min später das gleiche wieder. Ich hab dann ganz bewusst versucht mich zu entspannen und ruhig zu atmen und so aber die Wehen kamen immer wieder.
Letztlich resultierte darauf eine Woche absolut strikte Betteruhe, weil sich der GBMH binnen 2 Tagen um über 1cm verkürzte (obwohl ich keine merklichen Wehen mehr hatte dann) aber ging alles gut aus.
Ich hoffe meine Beschreibungen konnten dir bisschen helfen,es bei dir einzuschätzen

Bearbeitet von Yosan
2

Ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte schon vorzeitige Wehen.

Hatte nur brennende periodenschmerzen und zusätzlich komische dumpfe Bauchschmerzen über Stunden hinweg die mal schlimmer und dann wieder besser wurden. Zusätzlich aber auch bisschen Rückenschmerzen und als ich den Badewannen Test machen wollte und mich hinstellte hat meine Rückenmuskulatur richtig gezittert als ob ich ein workout gerade mache.
Bin dann auch in die Badewanne. Drin war alles okay aber sobald ich raus kam ging es sofort wieder los, so dass ich vor schmerzen nicht so richtig wusste wie ich liegen sollte. Auf einer Skala von 0-10 war das Maximal eine 5 -6 klar unangenehm aber nicht so, dass im Dreieck gesprungen wäre.