Hallo ihr lieben,
Ich war heute im KH und zufällig hat mich auch eine Gyn untersucht.. diese hatte die Vermutung das meine Gelbkörperzyste geplatzt ist und ich bin auch vielleicht auch noch nicht über NMT(unbekannt/Zyklus unregelmässig).
Ich hatte laut ihr den ES auf der rechten Seite und da tut es mir auch leicht weh.
Ist die Gelbkörperzyste notwendig für eine intakte Schwangerschaft? Ich solle morgen beim FA anrufen und so schnell wie es geht einen Termin abmachen ob eventuell was eingenommen werden sollte im Falle.
Hatte jemand von euch so etwas zuvor? Oder kennt ihr euch da aus?
Lg 🫶🏼
Gelbkörperzyste geplatzt? 4+0
Ich kann dir nur sagen was meine FA zu der Zyste sagte (keine Garantie ob es stimmt kenne mich nicht aus)
Dass diese Zyste lebensnotwendig ist für den Embryo. Ab der ca 12./13. Woche kann der Embryo von der Plazenta leben und braucht diese Zyste nicht mehr.
Also laut der Aussage hätte das Baby ohne die Zyste keine Chance🧐
Aber wie gesagt so habe ich es halt verstanden…
Wünsche dir alles gute !!!🍀
Vielen Dank für die Antwort 🫶🏼
Ich habe heute um 14:00 einen Termin bei meinem FA und er wird da sicherlich mehr zu sagen können und mir eventuell mehr weiterhelfen als die gyn im KH.. bin bisschen nervös 😔
Liebe Grüsse
Diese Zyste schüttet Progesteron aus und dieses ist elementar wichtig für eine intakte Schwangerschaft. Bin jetzt in der 12. Woche und Ende der 11. Woche war die Gelbkörperzyste immer noch da.
Durch das Progesteron werden die Eierstöcke in eine Art Winterschlaf versetzt, damit keine weiteren Eizellen freigegeben werden während der Schwangerschaft. Zudem sorgt das Progi dafür das der Körper sich voll und ganz auf die Schwangerschaft einstellt. Also Bänder weicher werden, Gefäße sich weiten, und so weiter.
Ich habe keine Ahnung, ob man eine geplatzte Zyste mit der Einnahme von Progesteron ersetzen kann. Ich nehme Progesteron halt nur unterstützend in der Frühschwangerschaft.
Danke für deine Antwort liebes
Heute wird sicherlich festgestellt ob und wie was ist.. ich halte euch auf dem laufenden 🤍
Und was sagt dein Arzt? Hoffe es ist alles gut!
Man kann durch die Einnahme von Progesteron und Öatrogen die Gelbkörperzyste ersetzen.
Aber du musst dann sicherlich wirklich sofort zur FA!
Alles Gute!
Vielen Dank 😘
Ich habe auch bei einigen Beiträgen gelesen, dass man dieses Problem mit Tabletten gelöst hat in der frühschwangerschaft. Ich hoffe es war nur eine Vermutung von ihr und mein FA sagt mir heute gute Nachrichten..
ich hatte bei allen meinen Schwangerschaften keine Komplikationen und diese Diagnose war wirklich schlimm für mich.. es lässt mir keine Ruhe 😔
Liebe Grüsse
Hallo,
Der gelbKÖRPER produziert das Progesteron. Ein Gelbkörper kann eine Zyste haben, Zysten sind einfach flüssigkeitsgefüllte Blasen. Die Hormone werden aber von dem Gewebe des gelbkörpers gemacht. Du musst dir also keine großen Sorgen machen, Progesteron zusätzlich einzunehmen kann natürlich trotzdem hilfreich sein, was zu viel ist wird sowieso einfach wieder ausgeschieden.
LG