Schlafstörungen 😒

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut.

Ich habe seit einigen Wochen Schlafstörungen ohne Grund bin aktuell in der 28 ssw. Also ich werde nachts einfach ohne Grund wach und bin dann Hellwach obwohl ich nur z.b 2 Stunden geschlafen haben. Bestes Beispiel ist von gestern auf heute, ich bin um 23uhr ins Bett und so ca. 23:30 - 00uhr eingeschlafen und dann um 02Uhr ohne Grund wach geworden und bin seit dem (jetzt grade 5:26uhr) wach und kann nicht mehr schlafen.. ich gähne zwar andauernd und merke auch dass ich Kopfschmerzen bekomme durch den Schlafmangel aber ich kann einfach nicht einschlafen.. immer wenn ich google woran das liegen könnte stehen dort gründe wie z.b dass in den ssw viele Frauen unter Sodbrennen, vermehrtes auf Toilette gehen, keine angenehme Schlafposition finden - leiden und dass das Baby extrem aktiv ist und viele deshalb Schlafstörungen haben.. aber das habe ich alles nicht klar gehe ich auch 2-3 mal in der Nacht auf die Toilette aber das wars auch schon. Mein Problem ist eher, dass ich aus dem nichts wach werde und dann Hellwach bin obwohl ich nur 2-3-4 stunden geschlafen habe und dann auch wirklich 3-4 stunden nicht mehr einschlafen kann. Mich belastet das auch leider psychisch, also ich kann da nicht so locker sagen \"ach, dann ist das so, dann beschäftige ich mich jetzt mit der und der Tätigkeit\" ich bin dann leider so dass mein Gehirn nicht aufhört zu arbeiten dass ich mich frage wieso weshalb warum und was der grund sein kann und was ich dagegen tun kann und versuche mich zwischendurch ständig zu zwingen aber es klappt nicht.. gibt es einige unter euch die das selbe Problem haben?

Liebe Grüße

1

Das ist leider völlig normal und haben viele schwangere.

Ich auch - es gibt Phasen, da ist es mal etwas besser, und andere da ist es schlechter. Eine konkreten Grund habe ich dafür auch noch nicht gefunden. Ich sage mir einfach immer, dass der Körper sich bereits "umstellt" und uns auf die Zeit nach der Geburt vorbereitet 😅

Versuche dir da nicht allzu viele Gedanken zu machen - blöd gesagt: es ist wie es ist 😉😅
Vielleicht kannst du dich dafür tagsüber nochmal ne Stunde hinlegen als kleine Ausgleich?

Ich drücke dich - ebenfalls als schlaflose Schwangere aus 30+4.

3

Hey, danke für deine lieben
Worte.

Es ist echt ätzend.. bin leider auch immer noch wach 😫.
Ich lege mich tagsüber nie nochmal hin weil ich dann angst habe, dass ich dann erst recht nicht schlafen kann.. ich muss dazu sagen, dass ich auch als kind/Teenager immer mal Schlafprobleme hatte.. dazu kommt auch noch dass ich seit Wochen nicht richtig durch die Nase atmen kann weil die ständig dicht ist.. ich frag mich auch oft wie das noch werden soll, ich habe ja noch 3 Monate vor mir 😣.

Ich drück dich auch und danke nochmal für die lieben Worte.

4

Huhu...
geht mir auch so!!!
Schlafe schlecht seit Beginn der SS!

Heute bin Ich seit um 4:20Uhr wach!
Keine Ahnung wieso!
Allerdings war heute meine Maus im Bauch auch sehr aktiv.
das ist sonst aber nicht so und Ich kann dennoch nicht schlafen!

Sind wohl die Hormone!
Alles Gute!
Sandra mit Maus 26.SSW

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen!
Hier noch eine schlaflose Schwangere 😉
Mal liege ich von 2 bis 3 wach, mal von 0 bis 2, oder wie heute nur noch Halbschlaf von 3 bis 6...
Total anstrengend, aber kann man nun nicht ändern! Ich glaub auch dass die Natur uns jetzt aufs Baby vorbereitet und schonmal eingewöhnt 😁
Es nervt, aber wir schaffen das! Wenn das das schlimmste Problem ist, dann bin ich immer noch froh drüber.
Liebe Grüße 😊

Bearbeitet von Felicitas-
5

Guten Morgen 😅

auch dir danke für deine Nachricht. Ich finde es echt nervig 😆 vorallem der Gedanke, dass ich noch 3 Monate vor mir habe.. ich dachte immer dass solche Beschwerden erst in den letzten paar Wochen vorkommen würde.. ich hoffe dass ich nochmal einschlafen kann, denn mit 2 stunden schlaf überstehe ich den Tag bestimmt nicht…

Wünsche dir eine schöne Woche 🥰

7

Kann dir auch leider nur berichten, dass das vollkommen normal ist :(

Hab das auch in 4 von 7 Nächten, dass ich einfach wach liege. Sind leider die Hormone. Meine Hebamme hat mir das so erklärt, dass in der Steinzeit ja die Mütter aufpassen mussten, dass ihr Kind nicht vom Säbelzahntiger gefressen wird. Bloß stellt sich der Körper jetzt schon um ... Deswegen dieser "leichte" Schlaf.

Bei mir hilft auch nur mich abzulenken. Mit Hörbücher, eBook lesen im Bett und einfach radikale Akzeptanz. Ansonsten passiert das leider auch bei mir, dass ich vom 100 ins 10000 komme mit den Gedanken und dann mir mein Kopf madig mache.
Kopfschmerzen hab ich meistens am nächsten Tag auch aber es hilft zum Glück dann frische kalte Luft, mehr trinken oder ggf. Kleinen Kaffee trinken, wenn gar nichts funktioniert.

8

Hallöchen,
Das ist soooo nervig aber immerhin beruhigend, dass man damit nicht alleine ist 😄 Das ist jetzt meine 2. Schwangerschaft und bei meinem ersten Kind hatte ich das zum Glück nur im letzten Trimester. Jetzt bin ich bei 9+3 und schlafe eigentlich seit Beginn richtig bescheiden 🙄 meistens stehe ich dann tatsächlich nachts auf und geh runter auf die Couch, damit ich nicht noch Mann und Kind wach mache... Mir hilft dann manchmal stumpf Fernsehen gucken oder Podcast anmachen und ein bisschen dummeln aber richtig einschlafen kann ich dann auch nicht mehr...

Ich sehs einfach so: dann ist die Umgewöhnung nicht so groß, wenn das Baby erstmal da ist 😄