Blutung nach Bauchultraschall?

Hallo liebe Community,
Ich bin ganz neu hier angemeldet, sonst nur stille Mitleserin gewesen.
Habe viel über Placenta Praevia gelesen. Bei mir wurde bei 19+3 wegen Sturzblutung eine pp totalis festgestellt.
Nun war ich schon das 2. Mal deshalb im Krankenhaus und wurde gestern nach 5 Tagen entlassen. Ich war 3 Tage blutubgsfrei bzw. nur noch bräunliche Schmierblutung.
So, jetzt meine eigentliche Frage: abends um ca. 18 Uhr wurde vor Entlassung nochmal ein Ultraschall gemacht - und zwar NICHT vaginal, sondern über die Bauchdecke. Zack, zuhause angekommen, wieder eine hellrote Blutung (leicht).
Heute Nacht hat es dann auch nochmal (stärker, Slipeinlage ist komplett voll) hellrot gesickert.
Ich gehe um 9 Uhr jetzt direkt zur Gynäkologin. Trotzdem: hatte von euch jemand auch immer nach US über die Bauchdecke Blutungen bei pp (totalis)?
Ich frage mich, ob das irgendetwas auslöst mit dem Gewebe, sodass Äderchen reißen. Muss dazu sagen, habe sowieso sehr empfindliches Gewebe und bekomme z.B. bei trockener Heizungsluft oder im Sommer öfters aus dem Nichts Nasenbluten.
Über Erfahrungsberichte freue ich mich.

1

Hallo,
Leider kann ich es dir nicht sagen, ich hatte am Dienstag nach der Untersuchung beim Frauenarzt eine Blutung und habe ebenfalls deine Diagnose bekommen (17.Ssw).
Allerdings hat sie auch vaginal getastet und über den Bauch geschallt, woran es lag weiß ich also nicht.
Wir weit hast du es denn mittlerweile geschafft? Ich habe totale Angst, dass wir es nicht weit genug schaffen aufgrund der Diagnose und vielleicht noch folgenden Blutungen (grade ist es ruhig). Ich drücke dir die Daumen, dass die Blutung bald aufhört und du beruhigende Nachrichten von der Ärztin bekommst.

2

Ich bin heute genau 22+0. Habe gerade im Krankenhaus angerufen und der Oberarzt meinte am Telefon, das ist die Grauzone. Ab 23+0 erhalten sie die Kinder definitiv am Leben, vorher müssen die Eltern entscheiden.
Er sagte, da ich nun schon 2x im Krankenhaus war, kann es auch gut sein, dass es nochmals passiert und ich soll mir überlegen, stationär zu kommen. Denn es geht auch um mein Leben.
Da ich schon eine 4-jährige Tochter habe, die ich über alles liebe, muss ich auch für sie da sein. Nicht auszudenken, wenn sie keine Mama mehr hätte...
Ich muss mit meinem Mann heute sprechen. Ich hoffe und bete, dass die Blutung jetzt wieder aufhört.
Frauenärztin sagte, jede Woche zählt. Marmor D6/Stibium D6 soll helfen, das nehme ich jetzt stündlich eine Messerspitze (ohne Metall, wichtig). Meine Tochter kam übrigens ohne Vorwarnung im 28+5 zur Welt und das war schon der Horror für meinen Mann, mich und vor allem für sie.
Nach 9 Wochen und 1 Tag, anstehender Herz-Op, Blutvergiftung etc. durften wir heim.
Aber jetzt heißt es: POSITIV DENKEN UND GOTT VERTRAUEN!!!
Wie oft hattest du schon Blutungen? Und wie oft warst du schon im Krankenhaus?

3

Oh man, da hast du echt einiges hinter dir. Wie geht es dir und was machen die Blutungen? Ich drücke die Daumen, dass du noch ein paar Wochen schaffst.
Ich hatte bisher 2x Blutungen, dabei durfte ich wieder nach Hause gehen.
Leider hat es gestern wieder angefangen. Jetzt ist es ein Hämatom am Muttermund und ein Teil der Plazenta hat sich gelöst. Liege jetzt zu Hause mit Bettruhe. Leider bin ich erst Anfang der 19. Woche. Es dauert also noch ewig bis wir eine Chance haben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
vermutlich kam die Blutung von der vermehrten Bewegung nach der Entlassung. Ein Ultraschall über die Bauchdecke kann das eher nicht verursachen.
Aber laufen, Auto fahren, aufräumen, auspacken etc. leider schon. Ich hatte auch Blutungen und eine Plazenta Praevia, im Krankenhaus mit strikter Bettruhe war’s okay, kaum „auf freiem Fuß“ ging der Mist wieder los. Und ich habe mich wirklich geschont und kaum bewegt, aber die alltäglichen minimalsten Sachen haben gereicht. 😕
Pass echt gut auf dich auf, viel liegen, ausruhen und so weiter. Und zur Not bleib mit Bettruhe im Krankenhaus. Man unterschätzt es, wie viel man sich zuhause doch bewegt.
Ich lag hinterher Wochen lang zur Sicherheit im Krankenhaus…Aber was muss, das muss.

6

Hey, danke für deine Antwort. Habe auch mal alles Revue passieren lassen und glaube, du hast Recht. Solange ich liege bzw. nur hin und her laufe, ist alles gut. Zuhause hatte ich nun am Dienstag wieder eine recht starke Blutung...Dabei bin ich wirklich NUR gelegen, ABER Treppe paarmal gelaufen zum WC. Bin im Speicher und muss 1 Stockwerk runter dafür. Natürlich sofort in die Klinik. Jetzt muss ich erstmal dableiben, weil jede Woche zählt. Wie lange haben die Ärzte nicht gesagt. Bin heute bei 22+3. Meine Tochter kam ohne Vorwarnung/ohne Probleme vorher bei 28+5. Es war wirklich traumatisch und ich habe es bis heute nicht zu 100% verarbeitet. Will es unbedingt bis 32 oder noch länger schaffen. Besser 34 wegen der Lunge. Darf ich fragen, wie lange du im KH warst, ob du noch Blutungen hattest und wann dein Kind dann letztendlich kam?

10

Hallo,
ja es ist echt schwer nur zu liegen, vor allem mit Kind. Aber versucht alles… 🍀 So früh zählt wirklich jeder Tag.
Ich lag insgesamt 7 Wochen im Krankenhaus (dazwischen war ich 1x 2 Tage und 1x wenige Std raus, doch jedesmal ging es wieder los) und habe dann 34+ einen Kaiserschnitt bekommen. 🙂
Ich habe Zuhause auch gefühlt nichts gemacht, aber man räumt halt doch mal was weg, oder macht sich selbst essen, oder saugt was weg. Im Krankenhaus tut man schon bedeutend weniger!

weitere Kommentare laden