B stretokkoken positiv

Hallo Mädels,

ich befinde mich derzeit in der 36+5 Schwangerschaftswoche
Ich hatte letzte Woche Mittwoch meinen Abstrich beim Frauenarzt.
Mir wurde Abstrich von der scheide und vom Po genommen (sorry für den Ausdruck) 😂
Heute kamen meine Ergebnisse und es ist positiv.

Hat jemand Erfahrungen?
Mein Arzt hat mich nicht aufgeklärt und ich mache mir sorgen.

Vielen Dank jetzt schon für eure antworten 🌹

1

Hey, soweit ich weiß musst du das bei der Geburt auf jeden Fall erwähnen und dann darfst du entscheiden, ob du das Risiko einer Infektion beim Baby eingehst, oder ob du ihm prophylaktisch Antibiotikum geben lässt. Es kann nämlich sein, dass es sich ansteckt, muss aber nicht.

2

Okay vielen Dank 🌹🙏🏻

3

Hallo,

Bei der ersten Schwangerschaft war ich auch positiv. Wenn es bekannt ist, kriegst du prophylaktisch ein Antibiotikum intravenös. Und mir wurde eben gesagt, dass ich das Kind die ersten Tage gut beobachten soll (im KH hat das Personal idealerweise auch mit ein Auge drauf). Bei uns war alles völlig unproblematisch.

LG und alles Gute!

4

Da bin ich erleichtert🙏🏻
Vielen lieben Dank 🌹

5

Ich hatte es auch, es steht auch dann im mutterpass dass man positiv ist und dementsprechend handeln dann die Ärzte im kh. Ich hatte es natürlich trotzdem vorort erwähnt. Bekam dann Antibiotika, die kleine musste die erste nacht bei den Schwestern bleiben, dort wurde dann ihre Temperatur geprüft und auch blut abgenommen. Das wars eigentlich auch schon ☺️

6

Vielen Dank für die Aufklärung 🙏🏻🌹

8

Ich war bei Kind 1 positiv, da wurde mir unter der Geburt Antibiotikum gegeben. Danach wüsste ich nicht, dass irgendwas gemacht wurde.
Bei Kind 2 war ich angeblich negativ, daher war da auch nichts passiert. Bei Kind 3 war der Test wieder positiv (der bei K2 also falsch). Ob ich AB bekommen habe im KH weiß ich gerade nicht, aber K3 sollte 72h im KH bleiben, ambulante Geburt ging also nicht. Alle 6h oder so wurde die Sauerstoffsättigung geprüft und Fieber gemessen. Die 72h wären nachts/morgens um gewesen, ich durfte aber dann doch schon abends nach Hause. Die Schwestern hatten Verständis, dass ich zu den Kindern nach Hause wollte

weiteren Kommentar laden
7

Scheint überall etwas unterschiedlich gehandhabt zu werden. Es bedeutet jedenfalls dass du eher früher als später ins KH fahren soltest wenn es losgeht damit du früh genug die Antibiotikum-Dosis bekommst. Dann sollte da nichts passieren. Ich musste deswegen direkt hin bei Blasensprung obwohl ich noch keine Wehen hatte. Aber das war ja auch total ok. Nach der Geburt sollte man halt schon eher die vorgesehene Zeit dableiben und nicht ambulant oder so, bei mir hat das Pflegepersonal jeden Tag beim Baby Temperatur und Sättigung gemessen usw., so hätten sie gleich gemerkt wenn was nicht stimmt.