Zum dritten Mal schwanger und Angst

Hallo ihr lieben.

Ich gehöre seit Samstag zu den Schwangeren. Es wäre jetzt unser 3. Kind. Es war unser absolutes Wunsch Kind wie die anderen beiden auch. Nur warum hab ich so eine Angst ?
Ich und mein Mann haben uns natürlich gefreut und nach der Freude kamen so viele Gedanken und ich hsbe richtige Angst und mache mir sorgen ob das finanzielle stimmt und und und.
Bei den anderen beiden hatte ich niemals so eine Angst. Warum jetzt ? Vlt weil ich jetzt schon 37 bin und bald 38 werde? Wir haben noch eine 3 Zimmer Wohnung und wollen bald umziehen in eine 4 Zimmer Wohnung. Wir haben beide sichere Jobs und sind Glücklich. Trotzdem ist da diese Angst. Ging es Vlt jemanden genauso und kann mich beruhigen. Lieben Dank❤️

1

Hallo,

ich bin geplant mit Kind Nr.4 schwanger und als ich den positiven Test in der Hand hielt bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen. Ich hatte auch so viele Ängste aber eher wegen der Geburt. Es hat etwas gedauert aber nach einiger Zeit konnte ich mich auch tierisch freuen :) nun habe ich noch ca zwei Wochen vor mir und bin voller Vorfreude und kann es nicht mehr abwarten. Platztechnisch fehlt uns auch erstmal ein Zimmer. Aber da die beiden jüngsten gerade mal 16 Monate auseinander sein werden, wird sich erstmal das Zimmer geteilt. Der Große ist schon fast 16. Wenn er auszieht haben wir wieder ein Zimmer zur Verfügung :)
Kopf hoch!! Die Hormone machen was sie wollen!
Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich sehr gut bei dir an. Ich hoffe ich kann auch bald so denken. Meine beiden Jungs müssten sich dann auch ein Zimmer teilen. Nur sind die beiden 5 Jahre auseinander 😅. Das wird was.
Größeres Auto muss auch noch kommen. Ja und ich hsbe auch Angst vor den Schmerzen. Die Geburt meiner beiden Jungs war nicht einfach und alles andere als schnell.
Ach man. Ich möchte so gerne frei denken und diese Angst hinter mir lassen

2

Huhu,

Kann ich ein bisschen nachvollziehen.
Als wir beschlossen haben den Kiwu wieder zu starten, hab ich aufeinmal Rotz und Wasser geheult als ich gekocht habe, weil ich so ein schlechtes Gewissen gegenüber der jüngsten hatte 😭😂
Keine Ahnung warum!

Das ging aber super schnell wieder weg.
Jetzt gegeb Ende wurde ich auch noch Mal super sentimental.

Über das ganze finanzielle usw haben wir uns vor dem Kiwu schon Gedanken gemacht. Platz hatten wir auch von an genug. Deshalb macht mir das nicht soo große Sorgen.

6

Hey:-)
Ja am liebsten würde ich auch weinen.
Ich hsbe Angst es meinen anderen beiden nicht alles recht zu machen. Ich glaube ich muss erstmal das erste Ultraschall Bild sehen, damit ich es richtig glauben kann. Hab jetzt auch einen Termin am 30.11. ich bin so aufgeregt.

3

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen.
Ich bin auch mit dem 3. Kind schwanger und ich war anfangs in einer ganz schönen Gefühlsachterbahn. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Meine Jungs sind erst 4 und 2 und meine größte Sorge ist ihnen nicht mehr gerecht werden zu können. Ich bin jetzt in der 11ssw und ich gewöhne mich immer mehr an die Situation und die Sorgen kommen nur noch in schwachen Momenten auf.

Mein großer Sohn freut sich so wahnsinnig, das hat mir echt gut getan.

Ich muss auch sagen, dass sich tatsächlich beim verkünden der 3. Schwangerschaft nicht mehr alle so euphorisch freuen, wie bei den ersten beiden. Das ist eher ein: wie schon wieder schwanger? Oder wie noch eins? Das hat mich anfangs auch echt genervt aber mittlerweile stehe ich darüber und spätestens seit dem letzten ultraschall, wo man alles erkennt, überwiegt die Freude deutlich.

Also gib dir Zeit. 3 Kinder sind auf jeden Fall eine Herausforderung und ich glaube da sind Ängste zu Beginn einfach ganz normal. Aber wie bei allem wird man da schon reinwachsen 😊

5

Hey danke für deine lieben Worte.
Es jedem wieder davon zu erzählen davor habe ich auch Angst. Wie werden sie reagieren ?
Freunde, Verwandte, meine Eltern. Oh man. Wir haben es zwar schon davor angedeutet und mir schien es als wären nicht alle begeistert gewesen. Hatten auch nicht gedacht dass es nach 3 Monaten klappt. Es ging so schnell.
Mein Mann sagt zwar ich soll mir nicht über die anderen Leute Gedanken machen wie sie reagieren. Doch irgendwie kann ich es nicht einfach abschalten.

7

Ja ging mir genau so.

Bei den anderen beiden haben wir es unseren Familien schon sehr früh gesagt. Dieses Mal haben wir das erst deutlich später gemacht, weil ich mich davor echt etwas gedrückt habe.

Auf der Arbeit fiel es mir auch wahnsinnig schwer. Bin erst seit Anfang des Jahres wieder zurück und ich fühle mich als würde ich alle im Stich lassen, wobei die leute auf der Arbeit überraschender weise größtenteils echt positiv reagiert haben.

Meine Eltern z.b. haben erst fürchterlich reagiert aber mittlerweile haben sie den ersten Schock überwunden und freuen sich nun auch habe ich den Eindruck.

Naja aber wir als Familie freuen uns und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass unsere Familie mit dem Baby endlich komplett sein wird 😊

Bei dir wird sicherlich auch bald die Freude überwiegen 😊

weiteren Kommentar laden
9

Heyhey,

bin auch mit dem dritten schwanger in der 23SSW. Die großen sind 5 und 3 Jahre. Und ich hatte am Anfang auch viele Ängste, obwohl es wie bei euch geplant war. Ich dachte auch häufig, dass man das Glück irgendwie herausfordert, weil drei gesunde Kinder ohne Fehlgeburt oder irgendwas total unwahrscheinlich sind. Und dass es bestimmt noch abgehen wird.
Ich war auch traurig wegen den beiden anderen Kindern, dass man dann wieder weniger Zeit und Energie für sie hat. Dabei war es auch ein Grund für noch ein Kind, dass ich denke, es ist gut mehr als ein Geschwister zu haben. Und wegen Geld und Platz natürlich auch sorgen.

Und vor den Reaktionen hatte ich auch Angst, weil sich die meisten Leute in meiner Umgebung bisher über keine der Schwangerschaften richtige gefreut haben (weil die erste ungeplant war und beide im Studium und wir allgemein noch recht jung waren nehme ich an und meine Freunde eben alle selbst keine Kinder haben). Haben es erst in der 18.Woche verkündet dann. Aber dieses Mal haben sich wirklich alle gefreut. Ich fand es richtig schön und irgendwie komisch, dass ich mir dieses Mal am meisten Gedanken mache und die anderen am wenigsten. Aber naja...

Ich hatte auch gelesen, dass viele Frauen beim dritten Kind Ängste haben. Keine Ahnung warum :)

Inzwischen ist alles gut und ich freu mich auf das Baby. Auch wenn ich immernoch ein bisschen Sorge wegen Müdigkeit und so habe.

10

Ich danke dir für deine worte.
Ich kann schon kaum schlafen und es kreisen Gedanken in meinem Kopf rum.
Ich will einfach nur dass alles gut wird und dass es dem Baby gut geht.
Vlt wird es ja auch besser wenn es alle wissen.

11

Bei uns kam im Feb nr 4 zur Welt.
Und ich hatte tatsächlich auch bei jedem weiteren Kind mehr Ängste
Ich dachte schon beim 3., dass es doch nicht sein kann, dass wir 3x einfach Glück haben und andere min 1x eine FG haben. Und das alter und ob ich das schaffe mit 3 und und und

Bei nr 4 war ich dann auch 39j alt, was die Angst nochmals verstärkte schon zu Beginn der Kiwu zeit

12

Wie war es bei dir? Konntest du alles gut meistern?

13

Hab sogar ambulant geboren😉
Muss aber sagen, mein Mann hilfr extrem viel mit und meine grossen waren da bereits 6j und 4j, also bereits im Kiga und Schule, so hatte ich morgens nur den kleinen

weitere Kommentare laden
14

Mir ging es auch so. Ich bekam mit 37Jahren vor 8Wochen mein 3.Kind und hatte das Gefühl das Schicksal herauszufordern. Und undankbar zu sein, wo ich doch schon zwei tolle Kinder mit guten Schwangerschaften und Geburten hatte.
Am Anfang hatte ich ständig Angst vor einer FG. Dann hatte ich Grippe und Angst dass das dem Embryo schadet. Dann hatte ich auch noch viel Angst vor einer schweren Behinderung, habe den NIPT gemacht. Dann hatte ich Angst dass erst später, beim Feinultraschall eine Behinderung zu sehen ist. Dann hatte ich Angst dass das aktive Baby sich die Nabelschnur verknotet und machte mir Sorgen als die Bewegungen weniger wurden.
Dann hatte ich Angst vor der Geburt. Dass es ein KS wird. Dass das Kind spontan mit dem Kopf stecken bleibt. Dass es mit der Schulter stecken bleibt. Dass das Baby irgendwie einen Sauerstoffmangel erleidet. Dass ich mir sehr schlimme Geburtsverletzungen zuziehe. Dass die Plazenta sich nicht ganz löst und ich viel Blut verliere..... usw.
Zum Glück ist NICHTS davon eingetreten.
Also es kann auch 3mal oder sogar noch viel viel öfter alles gut gehen.
Aber ich verstehe deine Angst. Man weiß eben schon besser, was es zu verlieren gibt.

15

Ich kenne diese Gefühle, denn es geht mir auch so.
Also, es war bei uns auch ein absolutes Wunschkind und dann kam der positive Test und urplötzlich schwenkt die Freude um in pure Angst.

Wir müssen auch umziehen und im Moment sieht es mau aus.
Rational weiß ich - kein Stress, das Baby braucht auch erstmal kein eigenes Zimmer.
Dann, wie groß sind die Verluste durch das Elterngeld wirklich? Vorher alles geplant aber urplötzlich hat man doch Angst das es nicht reicht.

Wir haben auch feste und sichere Arbeitsplätze und dennoch hat man auf einmal Angst.

Ich denke, dass das einfach ganz normal ist, man aber oft denkt, man dürfte so nicht fühlen.
Doch darf man und ich finde man sollte auch darüber reden 🫶🏻

16

Hey.

Schön dass es nicht nur mir so geht:-)
Ich habe auch heute einen Termin bei meiner Frauenärztin Vereinbart und bald ist schon der erste Ultraschall🥹 ich hab so Schiss. Ich glaube ich muss es erstmal sehen. Vlt kehrt dann ein wenig Ruhe ein und ich verliere meine Angst. Das ist einfach so krass. Jeden Morgen wache ich auf und schon ist der erste Gedanke. Ich bin ja schwanger und die Panik macht sich wieder breit.