Hi,
Ich habe heute erfahren dass mein HCG-Wert bei 508 liegt und ich somit definitiv schwanger mit unserem Eisbärchen bin.
Das Kinderwunschzentrum möchte aber erst am 06.12.23 Ultraschall machen und nicht vorher.
Kann ich meinen Mutterpass schon früher vom Frauenarzt bekommen?
Den brauche ich nämlich für mein Beschäftigungsverbot weil ich in einer Klinik arbeite.
Gibt es irgendwelche Kriterien die vorher erfüllt sein müssen oder reicht der HCG-Wert?
Ultraschall um zumindest die Fruchthöhle zu sehen, kann ja auch der Frauenarzt machen.
LG Ulrike 5.SSW +3
Mutterpass nach Kryo
Hallo,
Wenn du bei deinem FA früher einen Termin bekommen kannst, geh doch einfach dorthin. Wie früh er dir den Mutterpass ausstellt ist natürlich die Frage, ob er zb bis zum Herzschlag wartet. Ich würde in der Praxis anrufen und Fragen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍🍀
Hallo Felicitas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. 😊
Dankeschön 🍀
Ich habe gerade angerufen und für Donnerstag habe ich einen Termin bekommen aber die Schwester wollte mir zum Thema Mutterpass nicht verraten ab wann der Arzt den ausstellt.
Dann warte ich mal Donnerstag ab.
Drücke dir die Daumen!!
Du brauchst für den AG keinen Mutterpass, sondern nur eine einfache Bestätigung der Schwangerschaft, die kann der FA sofort ausstellen.
Alles klar.
Danke ☺️
Der mutterpass geht den AG nichts an!
Er kann höchstens eine Bescheinigung verlangen.
Aber damit er handeln muss, reicht deine Aussage, dass du schwanger bist. Du kannst deinem AG also morgen bescheid geben und er muss handeln. Sprich die Gefährdenbeurteilung machen und dich ggf. zum Betriebsarzt schicken.
Ich habe in der 5. Woche Bescheid gesagt, bin sofort freigestellt worden und war zur Gefährdenbeurteilung bevor ich überhaupt eine Bestätigung vom Gyn hatte. Beim Betriebsarzt war ich dann einen Tag vor dem Termin beim Gyn, wo ich die Bestätigung bekommen habe. Seitdem bin ich zu Hause.
Alles klar.
Dann werde ich morgen direkt mal anrufen.
Mal sehen was die sagen 😅