Hallöchen ihr Lieben,
An alle mehrfach Mamas, bin momentan so verzweifelt weil ich einfach null für meine 2,5 Jährige da sein kann.. ich bin jetzt in der 6ten Woche und schaffe es kaum meine Augen aufzuhalten bzw. kämpfe den ganzen Tag mit der Übelkeit und Erbrechen, sie geht erst ab Januar in die Kita und mein Mann arbeitet im Schichtdienst.
Leider läuft momentan viel zu oft und zu lange der Fernseher (jetzt bitte keine Vorträge wie schlecht das ist, das weiß ich selber, brauche keinen der noch ein zusätzliches schlechtes Gewissen macht)
Meine Frage jetzt wie habt ihr das gemacht und gibts gute Beschäftigungs Ideen? außer das übliche wie malen, kneten, Bücher lesen, tonie usw..
Und an die Mamas die auch öfter mal den Fernseher anhatten habt ihr Veränderungen an eurem Kind bemerkt dadurch?
Extreme Müdigkeit + Übelkeit mit Kleinkind Zuhause
Lass dir kein Schlaf Gewissen einreden.
Es wird kein Dauerzustand sein und vielleicht hast du Glück und ab der 11./12.ssw wird es besser.
Hast du Omas,die die Kleine mal nehmen können?
Mir ging es bis vor kurzem nicht anders,arbeiten,Kleinkind,Haushalt und ein Mann der selten daheim ist.Es war wirklich anstrengend,aber es geht rum.
Meine ist zwar schon etwas älter,aber ich habe sie auch oft malen,frei basteln lassen.Vorlesen,kuscheln,Tonie hören,Duplo bauen und eben immer mal wieder der TV.So kam ich über die Runden.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Es wird kein Dauerzustand sein und vielleicht hast du Glück und ab der 11./12.ssw wird es besser.
Hast du Omas,die die Kleine mal nehmen können?
Mir ging es bis vor kurzem nicht anders,arbeiten,Kleinkind,Haushalt und ein Mann der selten daheim ist.Es war wirklich anstrengend,aber es geht rum.
Meine ist zwar schon etwas älter,aber ich habe sie auch oft malen,frei basteln lassen.Vorlesen,kuscheln,Tonie hören,Duplo bauen und eben immer mal wieder der TV.So kam ich über die Runden.
Bei uns lief auch öfter der TV! Ging gar nicht anders, immer wenn ich mich übergeben musste (was sehr oft war..) dann stand sie neben der Toilette und hat geweint weil sie nicht wusste was mit Mama los war.
Nach ein paar Wochen hat sie es verstanden, aber kümmern kann man sich in dem Moment trotzdem nicht und bevor sie Unsinn macht, dann lieber eben abgelenkt.
Was wir hier gerne machen ist kneten.
Damit kann sie eine Ewigkeit verbringen ohne das ich viel machen muss 🙈
Malen, Stickern, der Mama Sachen aus der Spielküche bringen ("machst du mir einen Tee, bringst du mir eine Suppe")
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Es ist ja sicher kein Dauerzustand.
Gibt es nicht Großeltern oder Freunde, die das Kind nehmen können?
Zumindest phasenweise zur Betreuung.
Ansonsten versuche dich zu schonen und nimm ruhig auch Medikamente ein.
Vomex zB gegen die Übelkeit.
Ich bin aktuell schwanger mit Kind 2 in der 26. ssw. Kind 1 4,5 Jahre. Mir ging es bis zur 18. ssw Hundeelend. Übelkeit, Kreislaufprobleme, Schwindel, Migräne, Kopfschmerzen. Nur liegen, kein Handy, kein Buch, kein Fernseher, keine Gespräche, Dunkelheit. Ich dachte es endet nie. Mein Mann Führungsposition hat 1-3 mal die Woche Woche Homeoffice gemacht, trotzdem musste er arbeiten. So war etwas mehr Kontrolle. Unser Kind kann nicht einfach bei Freunden und Nachbarn abgegeben werden, da sie ohne mich nicht bleibt.
Der Fernseher lief vieeeel. Und war unser Retter. Sie hat einige Tiersendungen, Kinderdokus, Peppa, Bibi und Tina, angeschaut. Geschadet hat es ihr definitiv nicht. 😀 gut ist natürlich was anderes und man hat gemerkt, als es mir jetzt wieder besser ging, sie sich manchmal gewundert hat, warum nach 30 Minuten der TV wieder ausgemacht wird. Das hat vllt. Max eine Woche gedauert, war aber nie eine Diskussion. Der Opa kam mal und die Oma hat die kleine oft aus dem Kindergarten geholt. Irgendwie gingen die Wochen rum.
Wir haben noch ein Tip toi Stift, der für etwas Unterhaltung gesorgt hat, Toni Box sowieso und ich hab auf Amazon viele Sticker und neue Glitzer Malstifte bestellt.
Mach dir keinen Kopf bzgl. Fernsehen. Du hast es ja unter Kontrolle, was sie schaut und ist ja auch nur eine gewisse Zeit.
Hey du,
War bei mir die gleiche Situation: Kind 2,5 und ich hatte mit extremer Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen.
Gegen die Übelkeit hat Cariban gut geholfen.
Ich habe meinen Sohn in der Zeit auch oft Fernsehen lassen. Ja das ist nicht ideal, aber ganz ehrlich, was soll man machen, ich konnte einfach nix mit ihm machen.
Ansonsten hatte ich das Glück, dass meine Schwester und ihr Mann sehr nah wohnen und ihn öfter mal nach der Kita bespasst haben.
Ich finde in unserer Gesellschaft wird man als Schwangere viel zu allein gelassen, wir sind eigentlich dafür gemacht Kinder in einer großen Community zu bekommen, wo alle einen unterstützen. Das haben die wenigsten heutzutage. Mach was für euch passt und wenn du dich besser fühlst lässt du das Fernsehen langsam wieder ausschleichen.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ☺️🍀
Dankeschön ihr lieben für den ganzen Zuspruch! Man denkt in so einer Situation irgendwie immer man ist die einzige die es nicht "hinbekommt" aber zu lesen das es vielen auch so ging, lässt mich nicht so alleine fühlen.
Sie ist öfter mal bei ihrer Oma oder Tante aber das geht auch nicht immer und leider geht sie auch erst im Januar in die Kita.. Wollte sie eigentlich bis 3 J. zuhause betreuen aber nein!! es geht einfach nicht, wir haben ja wie gesagt leider nicht das Dorf um uns rum, das alle Kinder gemeinsam groß zieht, sondern sind mit allem alleine bis auf ein paar Stunden in der Woche Ausnahme, in denen mal Oma/Opa und Co. Übernehmen können..
Thema Fernsehen ist halt jetzt so ich kann es grade nicht ändern auch wenn mein schlechtes Gewissen oft an mir nagt aber spätestens zur Kita Eingewöhnung wird sich das ändern.
LG an alle und Danke ❤️🤗