Hallo ihr lieben, mal ein eher banales Thema, aber irgendwie beschäftigt es mich doch mehr, als ich es mir eingestehen möchte. 😅 Ich bin noch recht frisch schwanger - ca bei 5+6. Leider wurde ich von meinen Eltern mit den Genen für sehr frühe graue Haare gesegnet und so sitze ich hier nun mit meinen 31 Jahren und war zuletzt vor 5 Wochen zum Ansatz färben beim Friseur. Mein Termin wäre wieder am Donnerstag und irgendwie fühlt sich gerade alles nicht gut an 🙈😄 weder einfach zu färben, obwohl ich schwanger bin, noch die Vorstellung meine grauen Haare jetzt einfach wachsen zu lassen.
Gibt es hier Leidensgenossinnen? Wie habt ihr das gehandhabt?
Mir geht natürlich die Gesundheit meines Kindes immer vor, allerdings gibt es ja noch keine Studien, die auf irgendwelche Probleme durchs Färben hindeuten. 🫠 Ich hab jetzt überlegt die 12 Wochen ohne färben durchzuziehen und dann evtl. mit einer Intensivtönung den Ansatz zu tönen - auch wenn das bei mir nicht mehr komplett abdeckt. Habe übrigens eigentlich sehr dunkle Haare - abgesehen von den ganzen weißen 😂 somit fallen die natürlich extrem auf. Find selbst bescheuert, dass ich in dieser Situation so eitel bin… Hach.. es nervt einfach. 😂👵🏼
Ansatz färben - graue Haare 👵🏼
Hallo Hotzenplotzin,
ich habe das gleiche Thema im gleichen Alter.
In den ersten 12 Wochen hab ich Augen zu und durch. Bei speziellen Sachen wie z.B. Essen gehen mit der Familie wo mehr Leute sind oder wenn ich weiß dass Fotos gemacht werden, hab ich manchmal ein Ansatzpuder verwendet und beim auftragen mit dem Schwamm darauf geachtet, das Produkt so gut es geht nur auf dem Haar und nicht auf der Kopfhaut aufzutragen.
Bin jetzt bald aus der heißen Phase raus und werde dann den Ansatz färben. Hab aber extra eine Farbe gekauft die Zero heißt, sprich null Ammoniak enthält, darauf sollte man achten.
Liebe Grüße und alles Gute für dich
Irgendwie fühlt es sich einfach schon besser an zu wissen, dass man damit in dem Alter nicht die einzige ist. 😅🙈 Deine Antwort hat mich nochmal darin bestärkt jetzt die 12 Wochen erstmal durchzuziehen und ich werde den Termin für Donnerstag absagen. ☝🏼😄 Das mit dem Puder ist eine gute Idee! Habe eben auch schon nach Haarbändern geschaut, die es zumindest für mich vom Gefühl her vielleicht etwas erträglicher machen, weil ich dann von vorne nicht direkt alles sehe. 😂 Dann schaue ich mir mal die Farbe ohne Ammoniak an! Danke dir! 🧡
Ich sitze auch in diesem Boot. Konnte es zum Glück ganz gut planen und bin ohne Ansatz in die Schwangerschaft gestartet. 😅 Dann hab ich bis zur 12. Woche gelitten und auch nur den Scheitel gefärbt. Vielleicht sind Strähnchen eine Alternative?
Liebe Grüße
🐻 20+5 mit fettem Ansatz
Nur den Scheitel zu färben ist tatsächlich dann ab der 12. Woche eine gute Option! Trage meine Haare meistens eh einfach offen, da würde das erstmal reichen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Vielen Dank für deinen Input! 🧡☺️
Hallo, ich habe in der 25ssw meine Haare gefärbt bzw „geglosst“ vielleicht ist ein glossing für dich ja auch schon ausreichend, ich habe viele verwandte die in der Schwangerschaft sich sogar die Haare blondiert haben und es ist nichts passiert. Davon rate ich persönlich ab, aber am besten immer vorher mit dem Arzt absprechen ❤️
Ich bin auch früh grau geworden und färbe mir auch die Haare seit ich 30 bin. Musste diese auch in der SS färben,. Habe die Henna Farben benutzt. Mir wurde gesagt, dass es vermutlich keinen Einfluss hat, wollte aber sichergehen 😅
Auszug aus dem Internet:
Es gilt nach aktuellem Forschungsstand als unwahrscheinlich, dass chemische Haarfärbemittel dem Baby schaden. Allerdings reagieren viele Frauen während einer Schwangerschaft empfindlicher auf äussere Einflüsse. So besteht das Risiko, eine Allergie auf Haarfarben zu entwickeln, obwohl das vorher nicht der Fall war.
Trau mich irgendwie nicht so recht an Hennafarben ran - werd mich da nochmal etwas einlesen! 🤓😄
Ja, das mit den allergischen Reaktionen hatte ich auch gelesen! Echt verrückt, was sich durch eine Schwangerschaft alles im Körper verändern kann! 🙈 Eigentlich bin ich einfach nur am hoffen, dass der kleine Wurm überhaupt bleibt und wir die 12 Wochen erstmal schaffen - wahrscheinlich ist das Grübeln über meine grauen Haare nur ein Ablenkungsmanöver von mir selbst, um mal über banalere Dinge nachzudenken 😂
Hallo,
ich habe auch graue Haare seit ich 30 bin. Ich habe mit dem Färben das 2. Trimester abgewartet und lasse sowieso meist nur den Ansatz färben. Meine Friseurin sagt, 100% Sicherheit dass es nicht schadet, hat man nie, aber sie hatte auch schon mehrere schwangere Frauenärztinnen unter ihren Kundinnen 😅
Ich würde halt so selten wie möglich färben und wie gesagt, erst ab dem 2. Trimester. Aber man soll sich ja auch noch wohlfühlen und ich mag meine grauen Haare in meinem jungen Alter halt noch nicht.
Ja, ich denke auch, dass ich selbst nach den ersten 12 Wochen nicht so wie sonst alle 4-5 Wochen färben werde. 😬🙈 Aber du hast auch so recht, dass man sich auch wohlfühlen soll und das fällt mir mit so vielen grauen Haaren mit Anfang 30 leider nicht so leicht 😂 also ich finde jede Frau, die trotz jungen Alters ihre grauen Haare einfach wachsen lässt total cool, aber das pack ich glaub ich nicht. Also wirklich nur so lang wie es sein muss! 😄 Wenn alles klappt und der kleine Wurm bleibt, werden wohl Haarbänder und im Winter Mützen meine besten Begleiter 🙌🏼😄
Huhu...
würde Dir raten die ersten 12 Wochen ab zu warten!
Bin 43 Jahre alt und töne meine grauen seit Ich 32 bin!
Habe trotzdem durch gehalten und erst in der 13.SSW Haare getönt- habe Gyn vorher gefragt!
Bei meinem Sohn vor 10 Jahren habe Ich nur im Pony Strähnen setzen lassen!
Lg
Sandra mit Maus 26.SSW
Danke für deine Erfahrungen! Die ersten 12 Wochen werde ich jetzt auch definitiv nichts machen - in der Entscheidung wurde ich jetzt nochmal bestärkt. ☺️🙌🏼👵🏼