BEL was habt ihr alles probiert?

Hallöchen,

Heute wurde festgestellt das mein Krümel in BEL liegt. Ich bin heute 32+4 also haben wir noch Chancen das sich der kleine noch drehen kann. Ich möchte gerne den Kaiserschnitt umgehen und wollte mal fragen was ihr so gemacht habt damit das Baby sich dreht.

Freue mich über eure Antworten ☺️

Liebe Grüße
Lara

1

Hallo Lara,

ich bin heute ebenfalls bei 32+4 und mein Kleiner liegt ebenfalls in BEL.

Mir wurde geraten viel auf der rechten Seite zu liegen und den Kleinen mit einer Spieluhr und Licht dazu zu animieren, einen Salto zu schlagen ☺️
Ebenfalls die „Brücke“, sofern noch möglich. Ich komme gerade nicht auf den Fachbegriff, das haben wir auf jeden Fall im Yoga-Kurs gelernt 😃

Liebe Grüße

2

Huhu Lara,
mein zweites Kind lag auch lange in BEL.
Er hat sich in der 32. Woche gedreht.
Ich hab immer meine Knie auf die Couch gelegt und mich mit dem Oberkörper von der Couch runtergelehnt, so dass ich mich auf den Unterarmen abstützen konnte.

Bei uns in der Gegend gibt es einige Kliniken die auch BEL spontan entbunden, dass wäre der Weg den ich immer gegangen wäre. Meine Hebamme hatte mich da auch total bestärkt und meinte es wäre normalerweise kein Problem, solange das Team gut geschult ist.

Drück dir die Daumen, dass dein Krümel sich noch dreht :)

3

ich hab ab der 30ssw so ziemlich alles probiert - nix geholfen. morgen 37ssw. versuchen wir es im spital zu wenden ! wir sind sehr zuversichtlich, dass es klappt 🥰

5

Ich drück dir ganz fest die Daumen ♥️

10

leider ohne erfolg sie ist zu tief im becken ! aber es war eine positive erfahrung !

4

Alles probiert (außer äußere Wendung) und nix gebracht.

Eine Klinik in unserer Nähe (ca. 30 km) bietet es an Geburten aus BEL zu begleiten. Da nichts dagegen sprach, habe ich dann schlussendlich mein großes Kind aus BEL entbunden.

6

Oh wow Respekt 😮♥️ gab es Komplikationen oder ist alles gut gegangen?

9

Was zu Problemen geführt hat, war das elende Cytotec, aber nicht die Geburtsposition an sich.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema, Geburt aus BEL, auseinandergesetzt 😅 Früher war es eine ganz normale Geburtsposition. In Unterhaltungen z. B. mit älteren Frauen, habe ich von einigen erfahren, die aus BEL entbunden haben. Da war es aber ganz normal und nicht der Rede wert.

Wie aber schon einige andere geschrieben haben, höre auf dein Bauchgefühl. Kann ich auch nur bestätigen, irgendwie hat man als Mutter oft ein Gespür dafür, was der richtige Weg ist. In mir z. B. hat sich alles gegen eine äußere Wendung gesträubt. Eine Geburt aus BEL war dagegen okay für mich. War aber auch keine einfache Entscheidung. Viel eigene Recherche, Gespräche mit Hebamme, Frauenarzt und Krankenhaus.

7

Wir haben es mit der Brücke und der äußeren Wendung versucht, aber sie wollte nicht, obwohl die Voraussetzungen (weicher Bauch, genug Fruchtwasser) perfekt waren. Sie hat sich nur bis zur Querlage gedreht und dann dagegen gestemmt.

Bei uns wurde es ein Kaiserschnitt, der goldrichtig war: sie hatte die Nabelschnur um den Hals und wollte sich deshalb nicht drehen.

Schau einfach, ob Dein Kind mitmacht, und falls nicht, dann wird es einen guten Grund haben - bei uns war es so.

8

Indische Brücke, kleines Licht in unten an den Bsuch, Spieluhr an den Bauch, moxen, äußere Wendung.

Er hat sich nicht gedreht. Ich wollte eigentlich ins Geburtshaus und wir haben auch eine Spezialisierte Klinik für BEL hier. Mein Bauxhgefühl hat aber zum KS tendiert und deswegen haben wir ihn gemacht. Goldrichtig.

Hör auf dein Bauchgefühl.

Ach ja, ich empfand den KA als ein wirklich schönes Geburtserlebnis.