Hallo ihr Lieben,
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe, bzw eure Meinung.
Ich bin aktuell in der 39 SSW und letzte Woche wurde mir bei der Vorstellung in der Klinik zu einer Einleitung zwischen 38 + 0 und 39 + 0 geraten.
Grund dafür sei ein zu großer Bauchumfang (1cm größer als Kopf) und ein Gewicht des Babys von ca 3.500 g. (Ich möchte unbedingt, wie bei meinem 1. Kind spontan entbinden).
Heute war ich nun bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle und diese maß ein proportional zueinander passendes Kopf-Bauchverhältnis auf ungefähr der 60. bis 65. Perzentile. Das Gewicht des Babys mit aktuell 3500 Gramm bestätigte sie knapp heute auch.
Nun ist meine Frage, ob ihr, bei nicht gegebener medizinischer Notwendigkeit (Fruchtwassermenge gut, Plazenta gut, Kopfumfang 33,3 cm übermorgen. einleiten würdet oder ob ihr bis zum ET (nächsten Dienstag) warten würdet.
Sorry für die lange Nachricht, bin einfach komplett verunsichert und danke euch für möglichst viele Meinungen.
LG
Einleitung vor ET oder nicht-absolute Unsicherheit
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum vorzeitig eingeleitet werden soll.
Ich bin immer dafür es die Natur selbst machen zu lassen und nur, wenn es wirklich einen medizinisch notwendigen Grund gibt einzuleiten.
Weil das Baby eben nicht zur Sorte federleicht gehört und ja evtl bis zum ET noch zulegt. Und mir eben eine spontane Geburt so wichtig ist..
Mein Sohn hatte 4,2kg und kam am errechneten ET. Mir wurde nie zu einer Einleitung geraten und die Geburt war auch komplikationslos und das obwohl es meine erste war. Die Babys nehmen pro Woche am Ende ca. 200 bis 250g die Woche zu damit wäre dein Kind doch nichtmals über 4kg am ET. Das finde ich nicht groß muss ich sagen vor allem für eine zweitgebärende.
Warte lieber ab, wenn alles soweit gut ist, darf dein Baby auch selbst entscheiden wann es kommt. Eine Einleitung kann sehr heftig sein, vor allem wenn noch unten rum alles Geburtsunreif ist. Oft bekommt das Baby dann zu viel Stress, die Herztöne fallen ab, du hast Wehenstürme die man kaum aushalten kann (als wenn Wehen nicht schon schlimm genug wären), und am Ende landest du im OP mit KS oder es wird die Saugglocke genommen oder bei dir wird Dammschnitt gemacht etc. Kann natürlich auch alles passieren wenn man nicht einleiten lässt. Aber da ist das Risiko geringer, wenn es von allein los geht😇
Ich danke dir für deine Meinung und die Gedankenanstöße.
LG