Babies mit Down-Syndrom im 3D Ultraschall erkennbar ?

Hallo zusammen,

eine etwas ungewöhnliche Frage: kann man Babies mit Downsyndrom vom Gesicht her im 3D Ultraschall erkennen? Oder kann es bei der Geburt immer noch zu „Überraschungen“ kommen?

Die Frage stelle ich aus reinem Interesse.

Bearbeitet von Keke
1

Nein, dazu ist der 3D Us nicht geeignet. Das ist kein Foto, sondern das Bild wird künstlich aus Entfernungsmesswerten zusammengesetzt. Da sehen sehr viele Babys merkwürdig und auch ganz anders aus als bei der Geburt.

4

Ok 🙏.

13

Kann ich bestätigen, im Ultraschall hatte meine Maus immer die schlimmsten Hakennase, wie von so einer Märchenhexe. Riesengroß. Ich hatte Albträume davon, weil ich Angst hatte, sie hat echt so eine Nase 🥲🥲🥲 Aber nein, sie kam wunderschön und mit typischer Babystupsnase auf die Welt 🙈🙈🙈

weiteren Kommentar laden
2

Das ist nicht böse gemeint aber ich verstehe nicht so ganz genau was du meinst. Es ist schwer, bis unmöglich typische T21 relevante Gesichtszüge wie schrägstehende Augen, rundliches Gesicht, herabgesetzte Ohren etc. im 3D Ultraschall zu erkennen. Selbst nach der Geburt ist dies oftmals nicht direkt erkennbar. Außerdem kommen diese Merkmale auch in der „gesunden“ Bevölkerung vor, nur gehäuft bei Menschen mit T21.
75% der Menschen mit irgendeiner Trisomie haben eine Vier-Finger-Furche. Aber nicht alle Menschen mit einer Vier-Finger-Furche haben eine Trisomie, z.B. Einstein hatte auch eine :)

Weitaus sicherer wäre ein NIPT oder ein Feinultraschall beim Pränataldiagnotiker.
Zu Überraschungen im Kreissaal kann es immer kommen, aber z.B. mit einem negativen NIPT kann das Risiko auf unter 1% minimiert werden, zumindest was T21 angeht.

Alles Gute 🍀😊

6

Hallo danke dir 🥰. Meine Frauenärztin hatte mir vom Bluttest abgeraten, da der wohl bei Frauen unter 30 oft falsch positiv wäre (?) 😂. Deshalb habe ich kein Trisomie-Screening machen lassen. Jetzt ist es eh zu spät, komme bald in die 36. SSW.

Nun komme ich bald in den 10. Monat und manchmal denke ich mir „was wenn“ und ob ich das alles schaffen würde. Es gibt null Indikatoren das mein Baby eine Trisomie hat, aber irgendwie lässt mich der Gedanke gerade nicht los.

In den 3D Ultraschallbildern vom Baby sieht es überhaupt nicht wie das typische DS Gesicht aus, trotzdem habe ich manchmal diese Gedanken 👀😰.

Dir auch alles Gute 🍀 .

9

Das versteh ich voll, ich hatte (trotz NIPT, ETS und co) kurz vor der Geburt viel Angst, dass auf den letzten Metern noch was schief geht.

Dass der NIPT häufig falsch positiv ist, stimmt jetzt so ganz auch nicht, nur wenn der positiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er falsch positiv ist höher bei jüngeren Frauen, als bei älteren.

Alles Gute für die letzten Wochen und die Geburt 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
3

Nein. Eine Freundin von mir ist bei der Geburt völlig von der Diagnose überrascht worden. Im US war nie etwas zu sehen.
Falls du Ängste dahingehend hast, würde ich dir den Nipt empfehlen.

7

😅😂, irgendwie beschäftigt diese Situation mich gerade total. Nicht weil ich dann mein Baby nicht lieben würde, ich habe einfach diese Gedanken seit gestern 👀🙈.

Ich glaube für den NIPT ist es jetzt zu spät, komme in die 36. SSW. Ich hoffe einfach mein Baby ist gesund und kann ein uneingeschränktes Leben genießen 😩.

🙋🏼‍♀️

5

Ja es kann zu Überraschungen kommen.
Und vielleicht willst du das nicht hören, aber es gibt ja weit mehr als nur t21 und das kann man definitiv nicht über einen 3d US alles ausschließen.

8

Ja 🫣😩. Das Leben ist voller Überraschungen 👀🙈.

Ich hoffe das Baby ist gesund, eine Trisomie wird ja von der Mutter „verursacht“ glaube ich, manchmal ärgere ich mich, dass ich den Bluttest nicht gemacht habe. Eigentlich will ich niemandem das Leben ruinieren 😩😩😩.

10

Hey,

Du ruinierst keinem das Leben. Du gibst einem wundervollen Kind, was so richtig ist wie es nun Mal ist, die Chance auf ein lebenswertes Leben.

Egal bei welcher Auffälligkeit oder sonstigem sollte man nie solche Gedanken hegen.

Auch wenn das Kind T21 hat, hast du die Chance, wie bei jedem anderen Kind eine gute Mutter zu sein und dem Kind das Gefühl zugeben, dass es geliebt wird.

Meine Freundin wurde von der Diagnose total überrascht, nach 2 gesunden Kindern, kam das dritte mit T21 auf die Welt. Der Start war hart, 3 Tage nach Geburt Darmverschluss mit Not-OP, sein Leben stand auf der Kippe, es folgten diverse OPs, künstlicher Darmausgang, Paukenröhrchen, Hoden OP etc. Es war ein sehr harter Start und der Kleine macht sich jetzt super.

Alles Liebe und viel Kraft

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
17

Hallo hallo :)
Ich werde außerhalb der Schwangerschaft gerade Lehrerin für Sonderpädagogik im Bereich geistige Entwicklung, arbeite also mit kognitiv eingeschränkten Kindern und Jugendlichen zusammen und wollte dir gerade einfach nur sagen: wo ein Wille, da ein Weg. Auch für Kinder mit T21.

Ich kann absolut verstehen dass der Gedanke an ein Kind mit Behinderung zermürbend ist und ich verstehe absolut wenn Leute sagen "kann ich nicht, trau ich mir nicht zu" und abtreiben. Absolut nachvollziehbar.

Aber so schlimm ist es nicht. Im Grunde sind T21 betroffene wirklich die liebsten Menschen der Welt und tatsächlich um einiges lebensfähiger als Kinder mit anderen Behinderungen. Mit Lebensfähiger meine ich, dass sie eigenständiger im praktischen Leben sind als so manch "gesundes" Kind.

Natürlich bringt so ein Kind viele Herausforderungen mit sich und beansprucht mehr Zeit der Eltern. Keine Frage. Aber Euer Leben wäre nicht automatisch ruiniert, sag ich mal.

Ich kenne eine alleinerziehende Mama, die Vollzeit arbeiten geht und eine Tochter mit T21 hat und dieses Kind ist eigentlich genau wie gesunde Kinder auch vom Verhalten her. Man sieht es ihr vom äußeren zwar an, vom Charakter her aber gar nicht, weil die Mutter sie in der Erziehung nicht anders behandelt hat als ein gesundes Kind. Das Mädchen wurde normal in den Alltag mit einbezogen und erzogen als hätte sie keine Behinderung und dementsprechend verhält sie sich auch.

Ich glaube, man darf sich da gedanklich nicht so reinhängen, sonst kommt man in so eine Spirale ohne Ende.

Du sagst, du würdest es trotzdem lieben und das ist alles was zählt. Wirklich.
Nicht "Hauptsache gesund" sondern; "Hauptsache geliebt".
Es gibt für alles eine Lösung :)

21

Ja das stimmt, danke dir für deine lange Antwort ❤️🙏.

Bearbeitet von Keke
19

Hallo
Erkennen kann man das im 3d Ultraschall nicht.
Wenn bis jetzt alles unauffällig war würde ich mir echt keine Gedanken machen. Es gibt so schlimme Fehlbildungen oder Behinderungen die der NIPT nicht erkennt und mit dem Risiko muss man ja auch leben. Mit dem NIPT hat deine Ärztin auch recht. Bei jungen Frauen hat das sehr oft zu Verunsicherung gesorgt. Man liest öfters solche Fälle im Pränataldiagnostik Forum. Der Test wird viel zu sehr gehyped und ist ohne gutem Grund einfach nicht nötig. Ein Ultraschall von einem Spezialisten ist viel aufschlussreicher. So viele machen nur den NIPT und kein genaues Screening. Dann weiß man vielleicht dass das Kind keine Trisomie hat, aber erfährt vielleicht dafür erst in der 20. Woche dass das Kind keine Nieren hat. (So einen Fall hatte mein FA dieses Jahr im Krankenhaus)
Sicher kommt es vor dass ein Kind sich erst nach der Geburt mit Trisomie 21 „outet“. Das ist aber extrem selten (ein Kind mit Trisomie 21 ist an und für sich ja schon sehr selten) und das Kind wäre dann ja ziemlich gesund, wenn nie eine Auffälligkeit zu sehen war.
Es kann auch jederzeit vor, bei und nach der Geburt was schief gehen und plötzlich hat das Kind zb Zerebralparese (was oft sehr viel weniger Lebensqualität mit sich bringt als Trisomie 21).
Mach dir bitte weniger Gedanken. Dein Kind ist offenbar gesund und wir können nie wissen was uns oder unseren Kindern noch im Leben passiert. Das ist einfach die Panik vor der Geburt und man wird oft schnell unrealistisch (ich kenn das selbst) 😅
Alles Gute noch ☺️

22

Ja, ich danke dir ☺️ 🫣.

Etwas „richtig schlimmes“ hätte man sicher schon im Ultraschall erkannt. Bisher war immer alles super 🥰.