Hallöchen 🙋🏼♀️
Man liest ja immer mal, dass die ersten 12 Wochen entscheidend sind, aber ich meine, bis zur 12. SSW nimmt ja das Risiko auch schon allmählich ab.
Muss ich mir nach wie vor große Sorgen vor einer Fehlgeburt machen?
Mein Mann und ich waren in der 8.SSW bei der Gynäkologin und die sah auch schon ein Herzchen schlagen. 🥲
Damit müsste doch das Risiko schon langsam sinken oder?
Bin vor 2 Tagen in die 10.Woche gekommen. 🌼
10.SSW - Risiko Fehlgeburt geringer?
Muss ich mir noch Sorgen machen?
Ja das Risiko sinkt mit dem Herzschlag. ABER eine Garantie gibt es nie. Und ein US ist immer nur eine Momentaufnahme.
Wir hatten bei 7+4 den Herzschlag, und bei 8+2 stoppte die Entwicklung und erst bei 9+4 bekam ich leichte Schmierblutungen.
Wichtig ist seinem Baby zu vertrauen. Das muss ich jetzt in der neuen Schwangerschaft auch erst lernen. Durchatmen kann ich wahrscheinlich ab nächster Woche, wenn der US in der 13. Woche unauffällig ist.
Oh okay. Das hört sich jetzt in meiner Situation nicht so berauschend an. Kann man denn sagen, warum es trotz Herzfunktion abgegangen ist ? /:
Nein weiß man leider nicht. Es wurde zwar in die Pathologie geschickt aber ohne Befund. Im Gegenzug findest du auch genug Frauen wo nach erkennbaren Herzschlag alles gut ging. Bis zum Ende der 12. Woche entwickeln sich halt alle Organe. Danach ist das Kind eigentlich „fertig“ und wächst nur noch. Mal ganz grob gesagt. Und wenn in diesen 12. Wochen ein Baustein nicht passt, dann kann es leider passieren dass das Baby sich nicht weiterentwickelt.
Wann hast du denn deinen nächsten Termin?
Das Risiko sinkt kontinuierlich und geht nicht in einer Stufe runter mit Vollendung der 12. Woche. Der Herzschlag ist schon mal ein Meilenstein, damit ist viel geschafft, aber trotzdem gibt es weiterhin ein Risiko. Auch nach der 12. Woche ist das Risiko nicht 0, aber es wird eben kontinuierlich immer kleiner. Mit einem gewissen Restrisiko muss man einfach lernen zu leben, nach der Geburt hat man dann andere Ängste. Konzentriere dich darauf, dass du aktuell schwanger bist und es keine Anzeichen darauf gibt, dass sich daran sobald etwas ändert! Das ist ein Fakt und muss für den Moment reichen.
Die Unsicherheit kommt trotzdem immer mal wieder, bei mir ist es erst wirklich besser geworden seit ich das Kleine jeden Tag spüren kann. Aber erlaube dir positiv zu denken und dich nicht von den Ängsten bestimmen zu lassen.
Ich danke dir! 🙏🏼 Absolut, ich glaube auch, dass es besser wird - wenn ich es spüre - aber bis dahin vergeht nicht viel Zeit.
Wann hast du es das erste Mal gespürt?
Anfang der 19. Woche war ich mir sicher, dass das was ich spüre vom Baby kommen muss. Evtl. hätte ich in der 18. auch schon was spüren können, aber habe es eher als Luft im Darm gedeutet 😉
Ich sag mal so: ja, statistisch gesehen, sinkt das Risiko deutlich, wenn man ein herzschlag da ist, aber das hilft einem halt auch nicht, wenn man zu den wenigen prozent gehört, wo es dann trotzdem danach zu einer fehlgeburt kommt.
Letztlich kann man nur abwarten, dass beste hoffen und sich über jeden Tag freuen, den man weiter ist, weil er mehr Sicherheit gibt.
Da gebe ich dir Recht! 🙏🏼🍀
https://datayze.com/miscarriage-reassurer
Hier kannst du das Risiko nach Schwangerschaftswoche und anhand deiner individuellen Daten sehen.
Ist allerdings nur Statistik, passieren kann leider immer was…
Also angeblich ist die 10. Woche schon recht sicher. Zumindest ist das Risiko mit jeder Woche geringef und ab Herzschlag sinkt es auch nochmal. Bei mir hat dennoch bei 9+1 im April das Herz aufgehört zu schlagen und das wurde ca eine Woche später entdeckt. Es war aber eindeutig die Nackenfalte zu dick und das Baby war von Anfang an eine Woche hinterher, was eigentlich nicht möglich sein konnte, da ich einen 28 Tage Zyklus hatte. Bei mir waren also Anzeichen da dass etwas nicht stimmt.
Bin jetzt wieder in der 23. Woche und hab immer noch große Ängste nach der Fehlgeburt, obwohl es diesmal keinen Grund dazu gibt und ich schon eine gesunde Tochter habe.
Ich kann deine Ängste da total verstehen und irgendwie geht bei uns Frauen generell leider das Vertrauen in unseren Körper immer mehr verloren. Denk dir trotzdem immer dass es definitiv einen Grund gibt wenn der Körper die Schwangerschaft beendet, auch wenn man es nicht auf Anhieb erkennt.
Ich wünsch dir noch ganz viel Glück und versuch positiv zu denken. Es ist viel wahrscheinlicher dass jetzt alles weiterhin gut geht als dass noch etwas passiert. 😊
Ja es sinkt mit dem Herzschlag, aber das Risiko ist leider nach wie vor vorhanden.
Mach dich nicht verrückt mit Zahlen und Statistiken, man kann es nicht beeinflussen oder ändern, einfach nur auf den Körper vertrauen, dass er das schafft
Alles gute