FA meinte das es keine intakte SS ist

Hallo zusammen,

Ich bin das erste mal schwanger und deshalb total unsicher. Mein Problem ist ich war vor 10 Tagen laut Ultraschallbild Anfang 6ssw man hat klar ein Dottersack und nach langem suchen darunter einen kleinen Embryo ( 0,35cm ) gesehen. Man hat auch ein Flackern gesehen aber meine FA hat den Herzschlag nicht bestätigt meinte nur da sie keinen Herzschlag zu 100% erkennt denkt Sie das es eine nicht intakte SS ist, da laut meiner letzten Periode ich eigentlich schon 2 Wochen weiter sein müsste.

Heute wär ich laut UB in der 7ssw+2 und man hat heute ein größeren Embryo gesehen und sogar eine 2 Fruchthöhle. Ihre Aussage war : das man kein Herzschlag erkennt und das es keine intakte SS ist und das es eine Zwillings SS ist aber eben nicht intakt. Die eine fruchthöhle war leer aber sie hat sich auch keine Zeit genommen das richtig zu untersuchen. (Sie hat nicht mal 2 Minuten geschaut und das Ultraschallgerät war viel schlechter von der Qualität als das andere ( es gibt mehrere Zimmer mit mehreren Ultraschallgeräten ).

Das komische ist das sie dann auch meinte obwohl der Punkt ( Embryo ) unter dem Dottersack größer war als 1 Woche vorher das es Kein Embryo gibt. Sie redet sehr viel durcheinander. Ich habe zur ihr gesagt ich werde mir auf jeden Fall eine zweit Meinung holen und sie hat dann ganz komisch reagiert und meinte dann aber ja das auf jeden Fall bevor wir über eine Ausschabung reden. Nach dem ich mich angezogen hab, hat sie mir dann zu einer Ausschabung geraten. Ich bin echt durcheinander und weiß nicht was ich denken oder fühlen soll. Sie hat mir heute blutabgenommen und in 2 Tagen muss ich nochmal zu Blutabnahme hin, um zu schauen ob mein HCG wert sinkt. Sie geht halt schon davon aus das sie nicht intakt ist weil es laut letzter Periode schon weiter entwickelt sein müsste. Aber mein ES kann sich ja auch verschieben und ich weiß ehrlich gesagt nicht wann er war. Davor habe ich die Pille 12 Jahre genommen und ich habe auch mal gelesen das sich dadurch auch sehr viel verschieben kann.🤷🏼‍♀️

Übrigens habe ich ganz normale Schwangerschaftsanzeichen Übelkeit, Brüste spannen, starken Geruchssinn…aber das hat ja leider nichts zu heißen.

Ich habe viel im Internet nachgelesen und ich werde gleich morgen einen Termin für nächste Woche bei einem anderen FA vereinbaren.

Sorry für die lange Beschreibung, vielleicht kann mir jemand helfen der das selbe Problem hat oder mal hatte.

Liebe Grüße

3

Ich versteh nicht warum sie so schnell zu so einer finalen Aussage kommt... Ich würde mal abwarten. Wenn die Schwangerschaft wirklich nicht intakt ist löst sich das meist von selbst, würde, wenn überhaupt nötig, mit einer Ausschabung warten.
Der andere Punkt ist, dass meine Ärztin vor der 7./8. Woche gar keine Termine ausmacht. Auch nicht um mehrmals Blut abzunehmen wegen HCG Werten. Selbst wenn die Werte so früh passen kann danach immer noch was "schief" gehen.
Ich weiß, auch man selbst sitzt auf Kohlen und möchte auch gerne wissen ob es geklappt hat, aber das führt auch zu solchen unklaren Situationen.
In deiner Position würde ich jetzt definitiv mal abwarten, und wenn du bei einem anderen Arzt nen Termin ausmachst lieber nicht gleich morgen sondern eher in 1-2 Wochen. Dann sind die Ergebnisse einfach klarer und das Herzchen schlägt definitiv wenn alles passt.

Alles Gute dir!!

5

Ja da hast du recht, ich werde auf jeden Fall den Termin lieber erst in 1-2 Wochen vereinbaren. Vielen Dank für deine Nachricht🥰

7

Richtig Comare!

Mein Frauenarzt macht erst ab der 6/7.SSW einen Termin für US mit Urinprobe und Blutabnahme!
Er meint das man vorher nicht genug erkennen kann!

Das warten ist zwar blöd wurde aber dafür in beiden SS nicht enttäusch bzw. verunsichert
da man eben außer Dottersack, embryo auch Herzschlag da war!

Würde auch bis 7.SSW warten und 2.Meinung einholen!

Mit ausschaben würde Ich noch warten.
Wenn nicht intakt geht es meist von allein!
Alles Gute!
Drück die Daumen!
Lg
Sandra mit Maus 26.SSW

1

Ich sehe das wie du und finde es gut dass du dir eine Zweitmeinung einholen willst. Dazu hätte ich dir jetzt auch geraten.. gerade da ich in letzter Zeit auch viel gelesen und selbst erfahren habe wie schnell zu einer Ausschabung geraten wird obwohl garnicht nötig...
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen 🍀🫂

2

Vielen lieben Dank🥰 ich hoffe einfach das sich alles noch zum Guten wendet 🍀

4

Echt unfassbar wie oft ich deine Situation hier in letzter Zeit lese, ich frage mich echt langsam wie viele inkompetente Ärzte da draußen so rumlaufen, ehrlich.
Ich würde auch abwarten und mir definitiv eine Zweitmeinung einholen. Meine Frauenärztin macht auch nie Termine vor der 8. Woche aus, eben genau deswegen, davor führt das zu viel zu viel Verunsicherung. Ich drücke dir die Daumen, dass alles positiv verläuft! 🍀

6

Ja ich verstehs auch nicht😢

Das wäre definitiv besser gewesen wenn der Termin später gewesen wäre.
Vielen Dank für deine Nachricht🥰 und ich hoffe auch das sich alles noch zum positiven wendet. 🍀