Hallo ihr lieben,
Ich bin 23 Jahre alt, bin mit mein ersten Baby schwanger in der 35ssw🩵
Ich freue mich so auf die Geburt, und finde alles sehr spannend wie es so sein wird.
Dennoch kreisen meine Gedanken um das stillen. Mein größter Wunsch ist es zu stillen. Meine Schwestern hatten alle Probleme damit weil sie schlüpfbrustwarzen hatten? (Oder so ähnlich)
Und die konnten erst so richtig Monate später oder sogar erst beim zweiten Kind stillen.
Ich habe auch eher Platte Brustwarzen, sie kommen eher raus wenn mir kalt ist 🙈
Wie war das bei euch? Hattet ihr Probleme?
Ich habe mir schon zur Sicherheit stillhütchen besorgt falls es nicht klappen will.
Angst nicht stillen zu können
Huhu,
ich hatte selber einen unheimlich schwierigen Stillstart und das hätte wirklich nicht sein gemusst wenn ich anders informiert gewesen wäre.
Ich kann dir nur ans Herz legen, mach bitte bitte einen Stillvorbereitungskurs wenn du gern stillen möchtest. Und man kann wirklich ausnahmslos mit jeder Brustwarze stillen. Egal wie sie geformt ist! Und such dir im Vorfeld am besten schonmal ein paar Kontaktdaten zu Stillberaterinnen aus die du zur Not kontaktieren kannst.
Du schaffst das, lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen wenn es nicht auf Anhieb perfekt klappt. Ihr müsst das beide lernen 🤍
Alles alles Gute für die Geburt und die Kennenlernzeit 🥰
Vielen Dank für dein Tipp und deine liebe Nachricht 🫶🏽
Danke, du hast mir gerade richtig Mut gemacht! Bei meiner Tochter ging’s vor zwei Jahren richtig schief, da uA Schlupfwarze. Nun wünsche ich mir sehr,
dass es beim zweiten Kind klappt 🥹
Super Tipps meiner Vorrednerin!
Ich kann dir vorab sagen, lass dir zeigen bevor das Kind da ist, wie du richtig anlegst.
Wenn dein Baby da ist, lass es so oft es will an deine Brust, es wird wahrscheinlich sowieso ab Tag 2 Clustern, also ganz oft an deine Brust wollen zum nuckeln und beruhigen. Am besten kuschelst du dein Baby nackig auf deiner Brust.
Am Anfang kommt evt. noch keine „richtige“ Milch, das wird sich ein paar Tage nach Geburt einstellen.
Falls du Schmerzen haben solltest, halte durch… es wird ganz ganz wahrscheinlich besser.
Ich hatte am Anfang so unfassbare Schmerzen trotz richtiger Anlage (alle Hebammen im Krankenhaus und such meine eigene Hebamme haben das bestätigt), jnach ca. 3 Wochen hörte das auf und ab da war es wirklich ganz ganz toll.
Alles gute 🍀🍀🍀
Vielen Dank für deine Antwort 🫶🏽
Hallo bei mir war das der Fall ich hab auch kaum Brustwarzen, es hat bei mir nicht funktioniert einfach weil er es nicht geschafft hat daran zu nuckeln bzw. Es richtig zu packen.
Ich war am Anfang etwas traurig, mittlerweile finde ich es gar nicht so schlimm.
Zunächst einmal wünsche ich dir noch alles Gute in deiner Schwangerschaft und einen tollen Start in die neue spannende Zeit. 🍀😍
Der große Vorteil, den du hast ist, dass du offenbar viele Dinge sehr positiv siehst. Warum nicht auch das Stillen?
Ich denke, alle Herausforderungen in diesem Zusammenhang lassen sich lösen, vor allem mit einer Stillberatung, die in der Klinik nach der Geburt durchgeführt wird.
Ich selbst habe auch Schlupfwarzen und war während der Schwangerschaft sehr verunsichert und desillusioniert. Vor allem, weil ich zum Teil bei Freundinnen gesehen hatte in dieser Phase, wie scheinbar easy stillen mit normalen Brustwarzen geht. Also zum Teil war ich echt baff, wie groß bzw. lang die Nippel bei stillenden Müttern werden können. Eine Freundin, die ein Frühchen zur Welt gebracht hatte, war eher besorgt, ob die Kleine ihren großen Nippel in den Mund kriegt. 🙈 Wahnsinn.
Das war bei mir alles etwas weniger ausgeprägt, aber die Stillberaterin nahm sich die Zeit und wir haben das super ohne Hütchen hinbekommen. Also Kopf hoch, du schaffst das auch
Danke für deine Nachricht das muntert mich auf🫶🏽
Ganz ehrlich, wenn es klappt, ist es gut. Wenn nicht, ist das kein Weltuntergang. Alle Kinder werden groß, also mach' dir keinen Stress.
Es kommt, wie es kommt 😊
Ich hatte beim 1. Kind auch ganz flache Warzen, die nur ein bisschen raus kamen, als mir kalt war. Und das Stillen hat super geklappt. Lass dir alles genau von deiner Hebamme zeigen und lass dich nicht von der Pflege im KH verunsichern. Die eine hat mir im KH gesagt, dass es sicher nicht klappen wird mit meinen Brustwarzen, ich bräuchte Stillhütchen. Das hat mich sehr verunsichert. Sprich doch jetzt schon mit deiner Hebamme darüber.
Hi
Wollte dir auch sehr gern ein paar aufmunternde Worte da lassen. Sollte es je nicht so gut klappen, dann ist das so und auch fein. Wir leben in einer Zeit, voller Möglichkeiten. Dankbarer Weise 😊.
Ich wollte voll stillen. Unbedingt.
Ich war bei einer Stillberatung.
Ich hatte Betreuung durch eine Hebamme
Und dennoch…ich konnte nicht voll stillen.
Egal was wir probiert haben.
Ganz ehrlich…ich habe sehr darunter gelitten. Jetzt habe ich es gelernt zu akzeptieren. Unsere Körper leisten so viel mehr, sie lassen ein ganz neues Leben entstehen und wachsen. Egal ob stillen klappt, oder nicht, egal ob du dich vielleicht situativ entscheidest nicht zu stillen…völlig egal…du wirst dein Kind sicher immer lieben und es dich. Unabhängig von der Ernährung! ☺️
Hab eine noch schöne restliche Kugelzeit und eine möglichst selbstbestimmte Geburt 🍀
Liebe Grüße
Ja, du hast völlig recht!
Danke für deine Nachricht 🫶🏽