Verunsichert wegen der Muttermundlange

Guten Morgen,

ich bin leider seit gestern Abend etwas verunsichert. Ich bin in der 17. SSW und habe seit de 5. SSW Utrogestan Luteal 2x 200 mg Abends genommen. Aktuell bin ich es am ausschleichen weil meine FÄ meinte "es ist ja auch mehr etwas für den Kopf."

Ich bin also von 2 Tabletten am Abend, auf eine Tablette am Abend, auf alle 2 Tage 1 Tablette. Es Der Wechsel passierte vergangenen Samstag. Bisher konnte ich dabei den Muttermund immer hart und tief spüren und habe die Tabletten quasi "dahinter" geschoben um sie tief genug zu platzieren. Gestern Abend wollte ich nach 24 Std. ohne Tablette wieder eine einsetzen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Muttermund sich zurückgezogen hat und weich geworden ist.

Das bereitet mir natürlich gerade Sorgen. Wir sind dann prophylaktisch ins Krankenhaus um es untersuchen zu lassen und dabei wurde der Muttermund (gerade, mit 3,5 cm gemessen) und ein abgeknickter Teil mit 1,9 - 2,2 cm gemessen.

Leider konnte die Ärztin kaum deutsch und konnte auch nicht erklären, warum er plötzlich so hoch sitzt und so weich ist.
Steinigt mich bitte nicht. Ich weiß, dass die Maße des Muttermundes gut sind, ich weiß aber von meiner letzten Untersuchung bei meiner FÄ, dass der gerade Teil länger gemessen wurde und sie noch meinte: Der Muttermund ist fest und geschlossen (per Tastuntersuchung). Das hat die Ärztin gestern gar nicht gemacht.

Bitte steinigt mich nicht. Ich bin einfach verunsichert.
Kennt die Symptomatik jemand und hat ähnliches erlebt? Vielleicht bedingt durch das Absetzen des Utrogestan? Zervisinfuffizienz, o.ä.?

1

Zum Muttermund kann ich nichts sagen. Das wird bei mir auch immer mit dem Ultraschall vaginal untersucht.

Aber die Tabletten sollte man bitte nicht so weit reinschieben!
Und Zeit die abzusetzen ist es auf alle Fälle.

2

Wieso sollte man die Tabletten nicht so weit rein schieben?
Mein Muttermund sitzt schon immer eher tief, wenn ich die Tabletten da nicht weiter hinter, also quasi neben den Gebärmutterhals geschoben hätte, dann wären die viel zu leicht wieder raus geflutscht.

3

Ich würde schätzen schon alleine wegen Infektionsgefahr. Deswegen wird die Untersuchung bei uns auch kaum gemacht. Und an dem Muttermund würd ich selbst schon gar nicht rumfummeln.