Wird das stillen klappen?🥲

Hallo :) bin in der 40. ssw angekommen🍀
Nun meine Frage:

Bis heute hatte ich noch NIE Vormilch. Meine Brüste haben sich auch 0 verändert, nie weh getan.
Hatte jemand dasselbe und stillen hat trotzdem funktioniert?😵‍💫

Außerdem habe ich irgendwie so „rissige“ Nippel. Also es ziehen sich sehr viele Risse durch, das habe ich aber glaube ich schon immer🧐

Und darauf befindet sich festes gelbes Sekret, dass ich nicht abkratzen kann!!?

Wäre sehr über Erfahrungen froh :)❤️

1

Hallo,

also ich hab bislang zwei Kinder erfolgreich fast zwei Jahre gestillt und hatte nie vormilch. Auch jetzt bei k3 nicht (kommt hoffentlich bald, also das Kind ☺️).

Das gelbe ist vermutlich das kolostrum sein also ist das vormilch. Vielleicht hast du einen falschen Eindruck, wie viel das sein müsste 😅

Alles Gute ☺️

Bearbeitet von judydm
2

Das gelbe auf deinen Brüsten sollte kolostrum (also Vormilch) sein. Das tritt etwas aus und trocknet dann an. Auf der Brustwarze sind ja viele Milchdrüsen aus denen Milch rauskommen kann.
Ich habe in der 1. und 2. Schwangerschaft überhaupt keine Veränderungen an den Brüsten feststellen können und nach der Geburt sind sie dann schier explodiert.
Habe beide Kids dann fast 2 Jahr gestillt.
Diesmal habe ich die Ablagerungen schon jetzt in der 21. Woche und auch meine Brüste sind diesmal bereits vor positivem Test gewachsen. Jede Schwangerschaft ist anders 🤷🏼‍♀️

3

Das gelbe Sekret ist sehr wahrscheinlich Kolostrum, also "Vormilch".
Es gibt also wohl erstmal garkeinen Grund anzunehmen, dass das Stillen nicht klappen sollte.
Geh positiv ran! Wirklich fehlende Milch ist sehr sehr selten der Grund dafür, dass nicht gestillt bzw. früh abgestillt wird.

4

Ich hatte auch nie nennenswert Vormilch (wobei dass was du beschreibst eh danach klingt). Da sagt nichts darüber aus, ob man seine Kinder stillen kann oder nicht. Ich habe alle 3 problemlos Stillen können (bzw. tue es beim jüngsten noch)

Die Startbedingungen waren bei allen fürs stillen denkbar ungünstig, vor allem beim jüngsten: 4 Wochen vor Termin per Kaiserschnitt ohne Wehen geboren, direkt Trennung vom Kind das auf Intensiv musste, die ersten 24 h kein Körperkontakt und Anlegen und auch danach nur sparsam möglich. Und was war? An Tag 3 Milcheinschuss und so viel Milch, dass ich sie zum Teil verworfen habe, das konnte er gar nicht alles trinken, zufüttern war nie nötig. Also mach dir keinen Kopf

Bearbeitet von Maximama90