Hallo ihr Lieben,
Ich habe Anfang der Woche positiv getestet und habe bereits eine 2 jährige Tochter.
Heute kam dann die Diagnose kompletter Kreuzbandriss und ich muss ins MRT. Es ist eine ältere Knieverletzung durch einen Reitunfall für die sich bisher leider kein Arzt richtig interessiert hat.
Mit der Diagnose hab ich nicht gerechnet und es muss schnellst möglich operiert werden.
Aufgrund der Schwangerschaft ist ein MRT erst nach der 12. Woche im Januar möglich.
Für mich undenkbar wie ich das schaffen soll mit Neugeborenen und OP Krankenhausaufenthalt mit anschl. Reha und nach der Geburt.
Zumal es für meinen Mann auch wahnsinnig schwer wäre nach der Geburt mit Kleinkind (dann 3 Jahre) und Baby alleine zu sein. Stillen würden dann ja auch nicht gehen…bzw die OP müsste dann natürlich erst nach der stillzeit erfolgen.
Ich würde das MrT abwarten und dann besprechen ob eine OP während der Schwangerschaft sicher wäre, und ich quasi wieder soweit fit bin bevor das Baby kommt. ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen und dem Baby nicht schaden….
Hat jemand Erfahrung mit Knie Operationen während der Schwangerschaft? Per Teil oder Vollnarkose? Oder sogar mit einem Kreuzbandriss?
Danke für eure Erfahrungs Berichte oder aufbauenden Worte…
Liebe Grüße
Lisa
Erfahrung Knie OP in der Schwangerschaft
Die Ärzte werden dich sicherlich gut beraten, ob die OP zeitnah gemacht werden
Muss, oder ob man bis nach Entbindung warten kann, ohne dass du, bzw. dein Knie zusätzlichen Schaden nimmst.
Sollte die OP während der Schwangerschaft indiziert sein, wird man dir sehr wahrscheinlich zu einer Spinalanästhesie raten, d.h. eine Teilnarkose der unteren Körperhälfte, wie sie auch bei einem geplanten Kaiserschnitt durchgeführt wird.
Du brauchst keine Angst haben, eine Narkose kann auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden (natürlich nur wenn notwendig) und ist für dich und dein Kind sehr sicher.
Auch während der Stillzeit ist eine Narkose kein Problem!
Alles Gute dir! 🍀
Vielleicht noch als Ergänzung: eine Reha mit Neugeborenem, bzw. Säugling kann ich mir nur schwer vorstellen und ist sicherlich nicht optimal.
Also abhängig von deinem Befund der Dringlichkeit der OP würde ich persönlich dein Eingriff entweder in der Schwangerschaft durchführen lassen (optimal zweites Trimester), oder wenn das Kind schon etwas älter ist (sofern stationäre Reha zwingend notwendig ist, es gibt ja auch ambulante Rehaplätze).
Danke für deine Rückmeldung.
Ich werd mich auf jedenfall gut beraten lassen von allen Seiten und muss dann wahrscheinlich entscheiden was ich mache.
Eine Teilnarkose wäre da mit Sicherheit eine gute Idee. Ist jetzt leider so wie es ist. Je nach Befund aus dem MRT werd ich wahrscheinlich sehen wie dringend es sein wird…
Ich sehe einfach dass die Nachversorgung der OP (Reha etc) mit Baby und Kleinkind beinah unmöglich ist….
Verstehe dich und deine Gedanken dazu total, allerdings ist eine OP in der Ss nicht wirklich schön. Man weiss eben einfach nicht, ob das Kleine die Betäubung schafft oder nicht. Ich wurde in der 16. ssw am Blinddarm operiert weil es zwingend nötig war. Man musste erst einige Zeit nach der OP sehen, ob der Kleine die OP geschafft hat. Es war Horror. Klar Knie ist vielleicht wirklich nochmal was anderes auch wegen Betäubung.
Verstehe dich und deine Gedanken dazu total, allerdings ist eine OP in der Ss nicht wirklich schön. Man weiss eben einfach nicht, ob das Kleine die Betäubung schafft oder nicht. Ich wurde in der 16. ssw am Blinddarm operiert weil es zwingend nötig war. Man musste erst einige Zeit nach der OP sehen, ob der Kleine die OP geschafft hat. Es war Horror. Klar Knie ist vielleicht wirklich nochmal was anderes auch wegen Betäubung.
Wenn ich höre "ältere Knieverletzung" und "muss jetzt ganz schnell operiert werden", dann leuchten meine Alarmglocken. Zumal du scheinbar bisher halbwegs gerade durchs Leben gelaufen bist und das Knie nicht komplett instabil scheint. Ich würde mich da in Anbetracht der Schwangerschaft sehr sehr gut beraten lassen, gegebenenfalls eine kritische Zweitmeinung einholen. Zumal einige Orthopäden dem Thema Kreuzbandersatz mittlerweile eh sehr kritisch gegenüber stehen.
Hi,
Ich schließe mich Mortadellascheibe an, alte Verletzung sofort OP 🤔???
Mein Mann und andere Familienmitglieder laufen seit Jahren mit komplett gerissenen KB rum.
Er muss halt bei gewissen Bewegungen Acht geben und das betroffene Bein recht gut trainiert halten. Selbst sein 18 jähriger Cousin, der frisch verletzt ist, bekommt Physio und kein "sofort OP".
Hole auf alle Fälle mindestens noch eine ärztliche Meinung ein. Der Aufwand ist definitiv geringer als OP etc in deiner Lage
Alles Gute!
Ja war doch auch sehr schockiert über die Info.
Ich hatte immer wieder Probleme im Knie, aber seit 3 Monaten staekrer werdende Schmerzen bei jeder Bewegung. Deshalb der Weg zum Arzt. Da wartet man ja mittlerweile mal schnell 6 Wochen 🙈
Das MRT hab ich im Januar und dann sehen wir wie groß der Schaden tatsächlich ist.
Ich vermute mein Knie hat über die Jahre tatsächlich gelernt „damit zu leben“ dass die Situation ist wie sie ist….
Aber so wie ihr sagt macht es vielleicht tatsächlich Sinn nochmals mit einem 2. Orthopäden zu sprechen und vielleicht gibt es gegen die Schmerzen die jetzt da sind physio oder/ und Schienen um das Knie zu entlasten .
Danke euch 🥰
Noch eine Stimme für Zweitmeinung einholen.