Ich arbeite in einer kleinen elterninitiativen Einrichtung als Erzieherin und bin in der 20. Ssw. Ich habe kein Beschäftigungsverbot und strebe das auch nicht an, da ich ausreichend Immunschutz habe.
Wie wird das bei euch gehandelt, sobald ein Kind Krankheiten hat insbesondere Corona? Werdet ihr nach Hause geschickt wenn ein Fall bekannt wurde? In meiner Einrichtung sieht irgendwie keiner Handlungsbedarf und der Betriebsarzt ist auch nicht präsent bzw wirklich vorhanden.
Danke
Umgang bei Krankheitsfall in der Kita
Hallo,
ich kann das gar nicht so glauben, ich kenne keine einzige Erzieherin die weiter arbeiten durfte auch wenn ein gewisser Immunschutz vorhanden ist.
Und dein Träger und deine Leitung müssen sich um einen Betriebsarzt kümmern und mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen. Das kann ansonsten heftige Konsequenzen für dein Träger bedeuten, wenn du dagegen vorgehen würdest oder etwas passieren würde.
Also auch in der Gefährdungsbeurteilung sind einige Fragen die du sowieso nur mit Nein ankreuzen kannst wie beispielsweise: kannst du ausschließen das ein Kind HIV hat. Meistens ist man dann sowieso sofort draußen oder man schaut, ob man eine andere Arbeit nachgehen kann/ man wird versetzt und macht eventuell Büroarbeit.
Aber da würde ich mich an deiner Stelle nochmal beraten lassen. Vielleicht ist das in jedem Bundesland anders, aber das kenne ich überhaupt nicht was du erzählst.
Alles gute
Das ich da rechtlich abgesichert bin ist gerade im Gange und nach nehrmaligen nachfragen kam dann auch die Info, wer mein Betriebsarzt ist. Da bin ich dran. Jedoch kommt von dem Betriebsarzt demnächst erst die ganzen Infos und die Corona Fälle häufen sich jetzt- und daher würde ich gerne wissen wie das bei anderen läuft wenn ein coronafall in der Kita bekannt wird
Ok das ist schon mal gut mit dem Betriebsarzt, normalerweise müsste man dich da sofort frei stellen bis das geklärt ist mit dem Betriebsarzt. So war es bei mir auch und so ist es auch überall wo ich gearbeitet habe ( unterschiedliche Träger).
Weil so lange könnte ja eine Gefährdung für dich bestehen…
Aber ich glaube du wirst hier kaum eine Erzieherin finden die dir die Frage mit Corona beantworten kann. Ich glaube es gibt kaum eine Erzieherin die nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt wurde, ich kenne noch keine. Aber wie gesagt vielleicht ist das auch in jedem Bundesland anders und ich irre mich da.
Weil besonders Schwanger haben einen besonderen Schutz beim Arbeitgeber, die eingehalten werden müssen.
Bei uns ist man in jedem Fall sofort im BV bei bekanntgeben der SS
Der AG will keine Verantwortung übernehemen...er ist ja kein Arzt
Also kommt dazu garnicht erst
Bei uns ebenfalls🙈
Selbst mit Immunschutz wird man wegen der Gefährdungsbeurteilung, wo man sowieso nie alles mit Nein beantworten kann, ins BV geschickt
Korrekt
Hi,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ich kenne auch keine Erzieherin, die nicht im BV ist 🫣 Dennoch, in deinem speziellen Fall würde mich informieren, welche Regelungen es für schwangere Lehrerinnen gibt - einfach um einen Vergleich zu haben.
In RLP gilt z.B. aktuell Folgendes:
Es gilt folgende Ausnahme:
Bei Kontakt zu einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person in der Klasse / Lerngruppe /
Kollegium ist weiterhin ein Beschäftigungsverbot / Fernbleiben von der Einrichtung bis einschließlich zum 8. Kalendertag nach dem letzten Infektionsfall (gerechnet ab dem letzten Tag
der Anwesenheit der positiv getesteten Person in der Einrichtung) geboten.
Woher weißt du, dass du gegen alles immun bist, wenn du nicht beim Betriebsarzt warst?
Soweit ich weiß, gibt es da Richtlinien im Mutterschutzgesetz, wie lange man bei welcher Infektion zu Hause bleiben muss.