Hallo,
vielleicht kann mir jemand das erklären:
ich bin mit dem 3. Kind schwanger in der 13. Woche und hatte bei den beiden anderen Kindern Schwangerschaftsdiabetes. Beim 1. Kind fiel es beim regulären Zuckertest auf und beim zweiten wurde dann bereits in der 12. Woche direkt der große Test gemacht, der minimal auffällig war. Ich kam ohne Insulin hin, konnte aber am Ende quasi garkeine Kohlenhydrate mehr essen konnte.
Dieses mal hatte ich eigentlich wieder in der 12. Woche einen Termin beim Diabetologen, allerdings war ich total krank, sodass ich den Termin absagen musste und habe leider erst für Anfang Dezember einen Ersatztermin bekommen. Da ich nicht nicht die ganze Zwischenzeit im Dunkeln tappen wollte, hab ich mir eben auf eigene Kosten Stäbchen besorgt und messe mit dem Messgerät aus der zweiten Schwangerschaft. Nach dem Essen sieht es bisher eigentlich soweit ganz gut aus, aber nüchtern war jetzt immer (hab nicht jeden Tag gemessen) so zwischen 90 und 95.
Mit dem Nüchternwert hatte ich in den ersten beiden Schwangerschaften keine Probleme.
Heute morgen verstehe ich es jetzt garnicht...hab 93 gemessen und dann ne Weile danach (zwischendurch den Kindern beim Anziehen geholfen und sowas) ohne vorher was gegessen oder getrunken zu haben nochmal gemessen und da war es bei 103. Hab vorher Hände gewaschen und den ersten Blutstropfen auf ein Taschentuch gemacht. Kann also eigentlich nicht sein, dass Zucker an meinen Händen war.
Offenbar setzt mein Körper ja Zucker frei, aber 93 war doch garkein Unterzucker sondern sogar eher hoch.
Wie soll ich das deuten?
Ich trau mich jetzt garnicht was zu Frühstücken.
verstehe meinen Blutzucker nicht
Hi, ich habe auch Gestationsdiabetes und bin aber ja kein Arzt. Aber mir wurde erklärt das das der Fall ist wenn man sich bewegt. Bei mir ist es übrigens jeden Tag so und ich muss 7x pro Tag messen. Also beginne ich nüchtern und VOR dem Frühstück. Der Wert vor dem Frühstück ist fast immer höher.
Mittlerweile habe ich drei Messgeräte, (aus vorangegangenen SS), jedes Gerät zeigt einen anderen wert. Heute Morgen zb zeigt das eine vor dem Frühstück 110, das andere 89 und das dritte 95…. Meine Frauenärztin sagte gestern das das einfach ein sehr komplexes Thema ist das man nicht verstehen kann weil der Stoffwechsel von jedem Menschen anders ist.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Also war dann quasi 93 doch "zu niedrig" dafür dass ich mich dann bewegt hab?!
Dass deine Messgeräte so unterschiedlich zeigen ist natürlich echt blöd.
Wie gesagt ich bin kein Arzt, aber ich denke nicht das er zu niedrig war.
Niedrig ist dann unter 65 Unterzucker, das habe ich manchmal wenn ich Hunger habe und nicht gleich esse.
Wichtig ist für dich und das Baby das du trotzdem isst.
Ich hatte in der 1. SS auch Diabetes - gut eingestellt mit moderater Ernährungsumstellung.. also nicht so dramatisch..
Dennoch wurde mir im KH da richtig Stress gemacht. Jeder Wert analysiert - war wirklich mal einer zu hoch wurde der gleich rot markiert etc. Etc.
Das Baby war mit knapp über 3kg nie zu groß/schwer.
Nachdem ich nach der Ss dann schon mal Zuckerwerte von 165 gemessen hatte nach dem Konsum von vielen Kohlenhydraten, war ich bei einem Spezialisten (Arzt) der nur Diabetes behandelt.
Und das war sehr heilsam für mich.. auch in Hinblick auf eine weitere Schwangerschaft mit Diabetes
Ja die Werte sind wichtig. Man darf das nicht ignorieren. Aber einzelne, nicht passende Werte sind völlig uninteressant. Unser Körper ist keine Maschine. Das große Ganze muss passen - wenn der Großteil der Werte in Ordnung ist, machst du alles richtig! Er versteht dieses „Drama Schwangerschaftsdiabetes“ nicht. Klar die Frauen müssen auf sich achten. Aber er sagt der Großteil der Frauen sind so super konsequent und bekommen dann noch zusätzlich Stress gemacht, obwohl das nicht notwendig ist.
Bin gerade in der 14.SSW und habe beim Messen bisher noch keine Auffälligkeiten festgestellt. Aber: mein Blutzucker fällt irrsinnig schnell mal ab, wenn ich hungrig bin..
wenn du nüchtern aufstehst und dich dann körperlich betätigst, kann ich mir schon vorstellen, dass dein Körper Zucker ausschüttet..
Hast du gut Hände gewaschen? Überreste von Zahnpasta, Brotdose zubereiten und co. Verfälschen das super super schnell! Auch wenn der erste Bluttropfen weg war.
Alles Gute! Und mach dich nicht irre!
Ja du sagst das richtig. Meine Diabetologin macht auch wegen einem einzelnen Wert richtig Stress. Als ich gestern meiner Frauenärztin gezeigt Gabe das 96% meiner Werte im grünen Bereich sind hat sie sich ziemlich aufgeregt weil das eben total gut ist in der Summe. Und sie kennt sich super aus weil sie selbst Diabetes hat.
Danke sehr für deine liebe Antwort!
Ja, ich kenne es auch so, dass teilweise wegen einzelner erhöhter Werte so getan wird, als würde man jeden Tag 3 Kuchen in sich rein stopfen. Mein Diabetologe ist eigentlich relativ entspannt, aber die Ernährungsberater, die dort arbeiten sind sehr unterschiedlich streng.
Ich muss dazu sagen, dass ich nie übergewichtig war und in der gesamten letzten Schwangerschaft nur 1kg zugenommen habe (von 61 auf 62kg) und nach der Schwangerschaft aufpassen musste, nicht durchs Stillen ins Untergewicht zu rutschen.
Deshalb hab ich bei jedem Wert, der nicht so gut ist, Angst dass es wieder so wird.
Hy,
also ich hatte bisher 4 mal SS-Diabetest und am Anfang war das für mich auch ein absolutes Chaos mit den Werten. Ich hab das auch nicht verstanden, wieso oft nach einer Essenspause die Werte höher waren als wenn ich was gegessen habe. War einfach nicht logisch für mich.
Aber ich habe mich dann in die Materie reingelesen und rausgefunden, dass der Körper den Blutzucker auch hochfährt, wenn er länger nichts gegessen hat. Deswegen sind bei SS-Diabetes und Diabetes überhaupt regelmäßige Mahlzeiten mit nicht zu langen Pausen dazwischen wichtig. Also gerne öfters mal dazwischen eine Kleinigkeit essen (aber natürlich nichts Süßes, sondern z.B. eine Handvoll Nüsse, ein kleines Vollkorn-Brot, eine handvoll Beeren, ein kleines ungesüßtes Joghurt).
Das hat mir gut geholfen die Werte halbwegs im Griff zu behalten. Und ja, Ausreißer gibt es immer wieder mal - aber die Summe der Werte muss passen und wenn die in Ordnung ist, dann gehts auch deinem kleinen Schatz gut, und das ist doch das was zählt.
Alles Liebe dir,
Isabella
PS: Ich habe damals auch ein Buch dazu gekauft, von GU. Das war mir eine große Hilfe, wenn ich mal was nachschlagen musste oder ein Rezept gebraucht habe. Vlt. ist das was für dich! Poste dir mal den Link dazu: [***Werblink entfernt***]
Danke sehr!
Ja bisher scheint diesmal am ehesten der Nüchternwert ein Problem zu sein. Allerdings schaffe ich es auch selten wirklich morgens zu messen bevor ich körperlich aktiv werde. Mit zwei Kids ist das ja nicht mehr so einfach
Ich hatte auch eine Woche, da waren die Nüchternwerte Katastrophe, teils Um die 100..seit ich kurz vor dem Schlafen nochmal Kohlenhydrate esse, sind die vorbildlich zwischen 78 und 93. Verstehe das.wer will. Auch vertrage ich morgens kaum Kohlenhydrate, mittags und Abends kann ich nahezu essen was ich will und hab gute Werte.🙈🤣