Frühschwanger mit epilepsie

Hallo ihr lieben ich hab eine frage die mir sehr am Herzen liegt ich bin frühschwanger 2-3woch wenn nicht sogar schon Anfang 3te woche jetzt ist für mich die frage da ich epilepsie hab hatte das auch wer bzw ich hab seit neuesten immer Zuckungen wenn ich schlafen gehe und gestern also vom 16ten auf 17ten in der nacht war es so schlimm das ich anscheinend ne richtige Panik atake hatte während einer Zuckung also die Zuckungen war 5sek vorher und dan auf ein mall das ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll ich hab angst das krümelchen was passieren kann also ja hat wer erfahrung mit epilepsie und Zuckungen am abend in der frühschwangerschaft😩😩😩😩😩😩😩

1

Du solltest dich damit dringend an deine Ärzte wenden.

Welche Medikamente nimmst du? Ist es damit überhaupt erlaubt, schwanger zu werden?

Wie hast du den Kinderwunsch bei Epilepsie mit deinen Ärzten vorher besprochen?

2

Die Ärzte Wiesen es und es ist auch erlaubt mit meinen Medikamenten es ist alles ok der Frauenarzt weiß bescheid die kiwu Ärzte und der epilepsie arzt

3

Das ist doch gut. Was sagen die Ärzte in Bezug auf die kleinen Anfälle am Abend? Muss deshalb deine Medikation angepasst werden?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Habe selber Epilepsie. Ich habe wie du auch viel Zuckungen wenn ich Stress habe oder zu wenig Schlaf. Momentan ist es so, dass ich nachts nicht durch schlafen kann und dafür schon um 20.30 schlafe und mittags auch ca 2std. Ansonsten würden wieder Zuckungen auftauchen vermehrt. Beim Neurologen würde ich einen Medikamentenspiegel machen lassen um zu gucken wann die Medikamente angepasst werden müssen. Ich nehme jetzt schon von anfang an eine halbe Tablette mittags mehr was ich vor Ss nicht hatte. Muss auch alle 2 bis 3 Monate dies kontrollieren lassen.

7

Danke vielen dank also das heißt ich muss einfach mehr schlafen nicht nur nachts sondern auch Tags über darf ich dich fragen welche woche du bist und ob du ein anfall schon hattest in der schwangerschaft

8

Ich bin heute 7+2 sprich 8.ssw. in dieser Schwangerschaft zum glück noch nicht. In meiner vorletzten in der 5.ssw da habe ich mir auch ne tolle beule usw zugezogen. Baby ging es gut danach. Leider endete die ss in der 14.ssw ohne Herzschlag. Ursache leider unbekannt

weitere Kommentare laden
14

Redest du von Myoklonien? Also die sollten eine Schwangerschaft eher nicht gefährden. Schwierig wird es mit den großen Anfällen und dann eben mit der (unterbrochenen) Sauerstoffversorgung des Kindes.
Du solltest zeitnah zu deinem Neurologen gehen. Er wird deinen Medikamentenspiegel in der Schwangerschaft eventuell regelmäßig anpassen müssen. Bei mir wurde die Dosis damals am Ende um 1/3 erhöht.
Dein Neurologe kann dir auch sagen, ob eine spontane Entbindung möglich ist (und wenn ja, unter welchen Bedingungen) und ob du stillen darfst.

Es gibt einige wenige Antiepileptika, die schwerwiegende Behinderungen beim Ungeborenen hervorrufen, die meisten Antiepileptika hingegen tun das nicht. Aber noch schlimmer als die Nebenwirkungen der Medikamente sind die Folgen eines Grand Mal.

Also: Medikamente unbedingt regelmäßig einnehmen, alle Trigger umgehen und auf ausreichend Schlaf achten.

Meine Kinder sind jetzt fast erwachsen. Ich habe eine Grand Mal - Epi mit Absencen und Myoklonien und in unregelmäßigen Abständen auch mal einen Status. Aber in beiden Schwangerschaften war ich vollkommen anfallsfrei.

Bearbeitet von kati543