35ssw und Wohnungsputz?

Hallo,
Sorry wird etwas lang... 😅
bin jetzt in der 35. ssw und wollte fragen ob ich den Wohnungsputz unbedenklich machen darf. Wollte gerade anfangen zu bügeln aber mir wurde plötzlich schwindelig und seit 2 tagen hab ich ca 2 minutenlanges ziehen das dann wieder verschwindet.

Mein Partner ist arbeiten und ich habe angst, dass er mich als faul abstempelt wenn ich nichts im haushalt mache.

Der Bauch ist meistens hart aber unsere kleine ist sehr aktiv. Fühle mich nur sehr kraftlos, könnte dauernd heulen weil ich mich nicht gut genug fühle. Montags steht immer der komplette Wohnungsputz an und da ging es mir trotz pausen schon ziemlich mies, staubsaugen ist schon eine richtige qual geworden. kann nicht mehr lange stehen ohne überall schmerzen zu haben..

Jetzt weiss ich nicht was ich noch tun kann um mir und der kleinen Bauchmaus nicht zu schaden.. Ich würde mich am liebsten gerne ausruhen und nur noch im bett liegen da mir einfach die energie zu allem fehlt..

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Liebe Grüße

1

Also wenn dich dein Mann als faul abstempeln würde, wäre das wirklich fies. In dieser Phase ist es körperlich sehr schwer mit dem Haushalt. So ging es mir auch. Versuche immer wieder Pausen einzulegen in denen du dich ausruhst. Wenn immer montags bei euch Putztage ist, dann teile dir die Erledigungen lieber über die Woche auf, sodass du jeden Tag / jeden zweiten Tag ein bisschen was machst. Beziehe deinen Mann auch ein, er kann ja auch mal staubsaugen 😅

3

Ich hab angst dass er mich eben als faul abstempelt weil ich nur im bett liege, hab aber auch grad echt keine kraft für was anderes. gestern hat er gekocht und gesaugt nach der arbeit, er machts nicht gerne aber wird trotzdem gemacht da er sieht dass ich mir wirklich schwer tue von zeit zu zeit. Mich nervt es selbst richtig, dass es nicht mehr in einem geht.. ich mache zwar viele pausen aber irgendwie gehts trotzdem nicht mehr richtig ohne schmerzen

6

Er machts nicht gerne, aber du sollst es mit Schmerzen machen und dich und das ungeborene potentiell in Gefahr bringen? Da hast du dir ja ein schönes Exemplar Mann ausgesucht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also vorweg wenn du dich nicht gut fühlst, dann lass es. Ob dein Partner dich dann für faul halt, musst du aushalten können. Jede Schwangerschaft ist anders und niemand außer dir kann sich da eine Meinung bilden.

Ich komme morgen in die 39 SSW und hab heute auch beide Stockwerke gesaugt, das Bad geputzt und Wäsche verräumt. Hab danach n Sauerstoffzelt gebraucht...das ist bei weitem nicht mein normales Pensum aber da ich noch zwei kleine Kinder und zwei Hunde zu versorgen habe (mein Mann ist Donnerstag bis samstags immer Tag und Nacht abwesend wegen Arbeit) muss ich mir meine Energie einteilen.

Vom Gefühl nervt es mich, dass ich nicht gewischt habe aber das ist jetzt halt so.

Daher mach soweit wie du dich gut fühlst, wenn du umkippst aber die Bude glänzt ist dein Partner mit Sicherheit auch nicht glücklich.

Alles Gute ☺️

7

Wir sind jetzt erst vor einer woche in die neue Wohnung eingezogen und soweit ist alles fertog eingeräumt, Kinderzimmer von der kleinen ist fix fertig, tasche ist auch schon gepackt.. es fehlt nur noch die kleine aber ich fühl mich komischerweise nicht mehr wohl wenn ich 2 tage nicht sauge geschweige denn generell putze.. Gestern 6 mal die stiegen rauf und runter da ich zur waschmaschine musste, hab danach 3 stunden geschlafen..

er nimmt mir mittlerweile das kochen am abend ab wenn er zuhause ist und natürlich den abwasch danach, würde mir mehr hilfe von ihm wünschen aber die landwirtschaft muss er auch noch machen bzw helfen da ist es dann nicht so einfach...

14

Dann sei doch ein wenig nachsichtiger mit dir. Ihr seid gerade erst umgezogen. Bis da alles an Ort und Stelle steht vergehen auch unschwanger Wochen bis Monate.

Das wichtigste ist gemacht das Zimmer fürs Baby ist fertig und deine Tasche gepackt. Den Rest machst du so wie du kannst.

Empfindet dein Partner dich denn überhaupt als "faul" oder befürchtet du das nur? Bei mir zb sind es meine eigenen Ansprüche, meinem Mann ist das so egal ob ich 1 oder zwei Mal die Woche wische. Im Gegenteil er hat mir zu meiner Entlastung einen neuen Staubsauger Roboter gekauft, damit wir auf beiden Stockwerken ein kleines Helferlein haben.

Ich sag dir aber auch ehrlich wir rasseln oft aneinander gerade weil wir da andere Ansprüche haben und er nicht versteht, warum mir das so wichtig ist. Ich bin in einem Haushalt mit zwängen aufgewachsen und sehe mit Sicherheit vieles zu eng.

Die Tage sind gezählt, du hast nicht mehr lange und wenn zumindest körperlich wird es wieder leichter, sobald das Baby da ist. Halte durch ♥️

weitere Kommentare laden
4

"Mein Partner ist arbeiten und ich habe angst, dass er mich als faul abstempelt wenn ich nichts im haushalt mache."

Das ist äusserst bedenklich. Warum genau denkst du er ist der richtige Partner um eine Familie zu gründen? Wie habt ihr das Familienleben nach der Geburt besprochen? Wer kümmert sich dann um was?

Du bist in MutterSCHUTZ. Du tust genau das was dir und dem Baby gut tut und kein bisschen mehr.

9

Wir haben besprochen, dass wir uns alles aufteilen mit der kleinen und ich bin generell eine person die direkt angst vor allem hat (dazu gibt es eine vorgeschichte, gottseidank nicht mit ihm aber generell)

Hoffe einfach, dass ich am abend nochmal mit ihm reden kann..

11

Dann sag ihm doch die Aufteilung ist jetzt so: du kümmerst dich ums Baby und um dich und deine Gesundheit, er kümmert sich um den Haushalt.

Wie genau wollt ihr euch nach der Geburt alles aufteilen? Wer bleibt wie lange mit dem Baby zuhause?
Wieso übernimmt er nicht jetzt schon selbstverständlich den Teil des Haushaltes den ihr euch nachher aufteilen wollt?

8

Du bist nicht faul. Du baust gerade einen kompletten Menschen zusammen. Das ist Höchstleistung. :)

Und wahrscheinlich sieht auch dein Partner das so und macht eben, was er nach der Arbeit noch kann. Wenn du bis zur Geburt so weitermachen könntest wie bisher, dann müsstest du nicht in Mutterschutz.

Mach, was du kannst und wenn du eine Pause brauchst, dann mach auch die.

13

Mein Mann erledigt den kompletten Haushalt seit dem Beginn meiner Schwangerschaft. Neben dem Vollzeitjob.

Insbesondere Staubsaugen (schwerer Sauger), Wäsche waschen (Wäschekörbe tragen), Boden wischen (Wasser Eimer plus bücken) darf ich schlicht nicht. Vom Arzt verboten. Punkt.

Im Moment 32 SSW könnte ich das nicht mal richtig, so Wäsche falten und Kochen muss ich mir schon Kräfte einteilen.

Einer muss es machen, der der gerade kann, tut es. Ja, es ist anstrengend für ihn. Dafür ist Familie da. Wird sich aber auch wieder ändern. Es gäbe aber auch Phasen, wo es anders herum ist. Du würdest es ja auch tun.

Ja, es ist schmutziger insgesamt, und es gibt häufig Fertigessen. Ich habe meine Ansprüche an die Sauberkeit auch etwas reduziert.

15

ich wünschte ich könnte die ansprüche zur sauberkeit reduzieren😅 er meinte gestern es sei doch alles blitz blank bis auf ein paar haare im bad..
vielleicht mache ich mich zu viele gedanken..

24

"Insbesondere Staubsaugen (schwerer Sauger), Wäsche waschen (Wäschekörbe tragen), Boden wischen (Wasser Eimer plus bücken) darf ich schlicht nicht. Vom Arzt verboten. Punkt."

Wurde mir auch gesagt. Deshalb bin ich gerade doppelt so dankbar für den Saug-Wisch Roboter. Was würde ich nur ohne tun 🥲

16

Hallo,

Also ich finde es durchaus normal, dass man in den letzten Wochen seiner Schwangerschaft runterschraubt mit allem. Ich habe es in meinen letzten Schwangerschaften so gemacht, dass ich anstatt jeden jeden tag Bäder putze zbs. nur noch alle 3/4 Tage gemacht habe zum Ende. Mein mann hat auch sehr viel gearbeitet und war im Grunde genommen kaum zuhause also musste ich alles alleine machen. Ich habe so viel gemacht wie ich konnte. Bis zur 33ssw habe ich jeden Tag alles geputzt. Irgendwann fiel es mir tatsächlich immer schwerer und ich hatte auch sehr mit den kreislauf zu kämpfen. Mein Mann war diese perfekte Sauberkeit gewöhnt und irgendwann konnte ich es nicht mehr aber es war mir auf gut deutsch gesagt echt scheiß egal was er denkt und was nicht😅 es ging darum, wie ich mich gefühlt habe und dementsprechend habe ich das auch so umgesetzt. Ich habe kurz bevor ich ins Krankenhaus zur Einleitung musste, meine Schwiegermutter und meine Mutter gebeten, dass sie mir bitte das Haus putzen, währenddessen ich im Krankenhaus bin, dass ich erstmal nicht viel machen muss wenn ich zurück komme.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, jemanden um Hilfe zu fragen? Es ist ganz normal und es geht vielen Frauen so zum Ende hin und da musst du dir keine Gedanken machen. Männer können sich nicht in einen Körper hineinversetzen, der ein komplettes Wesen geschaffen hat und sie wissen nicht wie anstrengend das ist. 🫶🏼

Ich wünsche dir alles gute 🥰

23

Du darfst alles machen, je nachdem wie du dich fühlst.
Du sagst du fühlst dich nicht gut - dann musst du dich wirklich ausruhen!

Ich würde jeden Tag eine Kleinigkeit machen.
So Versuche ich es auch hier rum zu bekommen.
Je nachdem wie es mir geht schaffe ich auch mal mehr oder weniger.
Mein Partner hilft mir aber auch viel trotz Vollzeitjob.

Übrigens hat er mich vorhin schlafend im Bett vorgefunden, nach seiner Arbeit. Er ist jetzt weiter zum Training und danach kocht er 😂 gar kein Kommentar, außer ich soll mich ausruhen.

Bearbeitet von vasilissaa