Schwangere Lehrerinnen aus Bayern da?

Habt ihr Infos zum BV in Bayern wenn man schwanger ist? Denke das corona spezifische ist weg,oder?

Mir geht's darum, dass ich erstmal NICHT ins BV möchte, deswegen überlege, wann es Sinn macht, die Schulleitung zu informieren. Liebe Grüße

1

Ich bin auch Lehrerin in Bayern und bei Bekanntgabe der Schwangerschaft muss die Schulleitung eine Gefährdungsbeurteilung für dich ausfüllen und du deinen Immunstatus bei Amis eingeben. Mit diesen Daten wird dann entschieden, ob und wie du weiter arbeiten darfst. Meiner Erfahrung nach wollen die Schulleitungen auf jeden Fall, dass man kein BV bekommt. Ich arbeite an einer MS, weiß nicht ob es auch für alle anderen Schularten so gilt. Schau auf jeden Fall mal die Unterlagen auf der Seite von Amis an oder ruf da mal an, da gibt es alle wichtigen Infos :)

2

Danke dir,schau ich gleich mal. Amis gabs vor 3 Jahren meiner Erinnerung nach noch nicht. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde damals gemacht, war aber wg Corona eig. Hinfällig.

Ich arbeite an einem Förderzentrum mit schwierigen Kindern, muss ich mal schauen, ob die "Gefährdung" auch aufgenommen wird.

3

Ja, das gibt es noch nicht so lange und die Schulleitungen wissen oft nicht Bescheid...
In der Gefährdungsbeurteilung geht es z. B. auch darum, dass du keiner Gefährdung durch aggressives Verhalten von SuS ausgesetzt sein darfst. Und wichtig ist auch, ganz schnell diesen online Fragebogen zum Immunstatus abzuschicken. Solange deine Beurteilung nicht vollständig ist, du aber eine Bestätigung über deine Schwangerschaft angibst, musst du ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot in Bezug auf Arbeit mit Schülerkontakt ausgestellt bekommen. So war es bei mir jedenfalls im September.

weitere Kommentare laden
11

Hallo du,