Schwangere Lehrerinnen aus Bayern da?

Habt ihr Infos zum BV in Bayern wenn man schwanger ist? Denke das corona spezifische ist weg,oder?

Mir geht's darum, dass ich erstmal NICHT ins BV möchte, deswegen überlege, wann es Sinn macht, die Schulleitung zu informieren. Liebe Grüße

1

Ich bin auch Lehrerin in Bayern und bei Bekanntgabe der Schwangerschaft muss die Schulleitung eine Gefährdungsbeurteilung für dich ausfüllen und du deinen Immunstatus bei Amis eingeben. Mit diesen Daten wird dann entschieden, ob und wie du weiter arbeiten darfst. Meiner Erfahrung nach wollen die Schulleitungen auf jeden Fall, dass man kein BV bekommt. Ich arbeite an einer MS, weiß nicht ob es auch für alle anderen Schularten so gilt. Schau auf jeden Fall mal die Unterlagen auf der Seite von Amis an oder ruf da mal an, da gibt es alle wichtigen Infos :)

2

Danke dir,schau ich gleich mal. Amis gabs vor 3 Jahren meiner Erinnerung nach noch nicht. Eine Gefährdungsbeurteilung wurde damals gemacht, war aber wg Corona eig. Hinfällig.

Ich arbeite an einem Förderzentrum mit schwierigen Kindern, muss ich mal schauen, ob die "Gefährdung" auch aufgenommen wird.

3

Ja, das gibt es noch nicht so lange und die Schulleitungen wissen oft nicht Bescheid...
In der Gefährdungsbeurteilung geht es z. B. auch darum, dass du keiner Gefährdung durch aggressives Verhalten von SuS ausgesetzt sein darfst. Und wichtig ist auch, ganz schnell diesen online Fragebogen zum Immunstatus abzuschicken. Solange deine Beurteilung nicht vollständig ist, du aber eine Bestätigung über deine Schwangerschaft angibst, musst du ein vorübergehendes Beschäftigungsverbot in Bezug auf Arbeit mit Schülerkontakt ausgestellt bekommen. So war es bei mir jedenfalls im September.

weitere Kommentare laden
11

Hallo du,
Ich unterrichte an einer RS und bin seit Anfang des Schuljahres im BV (vom Arzt ausgestellt). Grundsätzlich darfst/ sollst du weiterhin als Schwangere arbeiten. Kolleginnen, die nach mir schwanger geworden sind, haben zunächst auch ganz normal ihren Dienst weitergemacht. Hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung muss die Schulleitungen dir Optionen geben, um die Kriterien zu erfüllen, allerdings liegt es in DEINER Verantwortung es umzusetzen. Beispiel: Es sollte ein Abstand von 1,5m gehalten werden. Bei mir lautete die Lösung: Keine Pausenaufsicht, ich hätte die Option gehabt den Unterricht später zu beginnen und früher zu beenden, um mich nicht durch volle Flure schieben zu müssen, Verwendung des Notausgangs etc. und natürlich Maske im Lehrerzimmer. Kopieren muss man ja! Ob ich es tatsächlich mache - muss ich selbst entscheiden, aber ich bekomme die Option.
So viel zur Theorie. Von meinen mitschwangeren Kolleginnen habe ich aber berichtet bekommen, dass der Start ins Schuljahr nicht so reibungslos verlief. Sobald der erste C-Fall im Kollegium auftrat, wurden sie für 7 Tage nach Hause geschickt. Kam ein weiterer Fall dazu, hat es sich ab diesem Zeitpunkt nochmal verlängert. Das Ende vom Lied: Noch vor den Herbstferien waren sie lange Zeit zu Hause, Kollegen mussten vertreten. Am Ende sollten sie von daheim aus in der Vertretungsstunde unterrichten, da man ja nicht wusste, wieviel Ausfall noch in Zukunft droht. Da war ich ehrlich gesagt froh, dass es für meine Stelle von Anfang an einen Ersatz gab.

Viele Grüße!

12

Ich bin aus Bayern und Lehrerin an einer MS. Habe nach der Gefährdungsbeurteilung ein Beschäftigungsverbot bekommen. Durch die unklare und diffuse Infektionslage bzw Nichtmeldung von Infektionskrankheiten besonders bei unserem Klientel war meiner SL das Risiko zu hoch. Ich habe nun organisatorische Aufgaben von zuhause aus zu erledigen und versorgen meine Vertretungslehrkraft mit Material. Liebe Grüße

13

Danke dir! In welcher SSW bist du zur SL?

14

Das war schon in der 7. Woche. Lg

weitere Kommentare laden