Hallo ihr lieben,
Wie oben schon steht, bin ich seit 2.11 in einem anderen Job.
Ich bin jetzt 14+3 ssw und mein bauch fängt an zu wachsen (3te schwangerschaft)
Ich habe nur so große Sorgen es meinem Chef zu erzählen 😥
Ich sitze an der Kasse in einem großen Konzern, der sowieso schon personal sucht.
War oder ist jemand in der gleichen Situation und kann mir erzählen wie es bei euch war
Danke und liebe grüße an alle
Seit November neue arbeit und 15 ssw..traue mich nicht chef schon etwas zu sagen
Hallo. Ich bin zwar nicht in dieser Situation aber ich würde es an deiner Stelle meinem Chef sagen. Er wird es eh bald sehen und drumherum kommst du da leider dann eh nicht mehr.
Ja ich weiß. Ich hab nur so ein schlechtes gefühl dabei..
Ja ich weiß. Ich hab nur so ein schlechtes gefühl dabei..
Einfach Augen zu und durch.
Positiv ist doch, dass du bis zum Mutterschutz weiter ohne Probleme die Kasse machen kannst und nicht ins BV musst. Der Chef verliert also nicht sofort eine Arbeitskraft und kann die Stelle neu besetzen.
Am Ende bist du als AN sowieso nur eine Nummer, besonders in einem großen Konzern.
Ja das stimmt schon...
Ich kann dich verstehen.
Mir ging es sehr ähnlich. Ich bin seit dem 1.1. Überhaupt wieder zurück im Job nach fast 4 Jahren elternzeit bei meinen beiden Jungs.
Jetzt bin ich gar nicht mal so wirklich geplant wieder schwanger und das mit der Arbeit hat mir echt Bauchschmerzen bereitet.
Ich arbeite im Labor und darf demnach auch viele Tätigkeiten ab sofort nicht mehr ausüben. Allerdings war ich dadurch gezwungen es so früh wie möglich zu melden.
Mein Chef hat tatsächlich sehr locker reagiert und meine Sorge war umsonst.
Desto früher du es meldest, desto mehr Zeit hat dein Chef auch eine Vertretung für dich zu suchen. Und sagen musst du es ja so oder so. Allzulange wirst du es vermutlich eh nicht mehr verstecken können.
Außerdem müssen vorgesetzte, die Frauen im Gebärfähigen Alter beschäftigen immer damit rechnen. So ist es nunmal
Wünsche dir alles Gute 🍀
Klar müssen die damit Rechnen das Frauen schwanger werden...nur ich war ja schon schwanger gewesen bei unterzeichnung des Arbeitsvertrags...nicht dass das böse aufstossen wird das ich nich bon Anfang an ehrlich war
Das ist natürlich blöd aber gesetzlich dazu verpflichtet das in dem Moment zu melden bist du ja nicht.
So oder so kommst du aus der Situation ja nun nicht mehr raus und das fairste währe es jetzt wohl es so schnell, wie möglich zu melden um deinem Chef die Möglichkeit zu geben nach Ersatz zu suchen.
Meine Personalerin hat mir mal gesagt, dass sie bei Frauen zwischen Mitte 20 und Anfang 40 nie überrascht ist, wenn sie ihr eine Schwangerschaft mitteilen.
Also; los
Hier noch eine Stimme für sagen. Es wird ja nicht besser. Ich denke je früher desto eher haben sie eine Chance eine Vertretung zu finden. Das ist für die Firma wichtig. Alles andere ändert die Situation ja nicht.
Ich denke, wenn du noch länger wartest, kommt es noch blöder rüber.
Das mit dem Arbeitsvertrag werden sie sich ausrechen, aber da ist die Rechtslage auf deiner Seite. Aber es macht deine Stellung halt nicht besser. Aber du hast erst einmal alles gemacht wie du es darfst.
Also habe kein schlechtes Gewissen. Es ist wie es ist.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, aber so langsam solltest du es hinter dich bringen 😊 du musst auch nicht sagen, ob es geplant war oder ob du es bei Vertragsabschluss schon wusstest… das geht niemanden etwas an.