Hallo , bei mir im Geschäft läuft alles darunter und drüber meine Personalleiterin hatte nicht im Büro Bescheid gegeben das ich schwanger bin , die standen dann heut doof da als ich mitteilte das ich sonntags im Verkauf ja nicht arbeiten darf.
Zusätzlich wollen sie jetzt das mein fa eine Gefährdungsbeurteilung schreibt ? Das müssen doch eigentlich die im Büro machen ? Oder weis ich das falsch
Gefährdungsbeurteilung
Liebe Leeni,
vor diesem Problem stand ich auch. Es ist so. Dein Arzt (z.B. Gyn aber auch Betriebsarzt) darf dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen, gerne auch ein teilweises BV.
Der Arbeitgeber muss jedoch mit dir eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen und daraus Konsequenzen ziehen, damit du als Mutter am Arbeitsplatz geschützt bist. Alle Tätigkeiten, die du nicht mehr ausüben kannst nach Gesetzt entfallen. Ich habe allerdings im Umkreis auch schon die Erfahrung gemacht, dass das nicht gerne geschrieben oder sogar gerne manipuliert wird. Bitte achte da auf dich und dein Kind. Im Zweifel mit dem Gutachten zum Betriebsarzt.
Alles Gute
Danke ich weis garnicht ob es einen betriebsarzt gibt weil es ja nur ein Bäcker ist , sie sind nur total überzeugt das ich das vom Arzt holen müsste
Ich bin mir fast sicher, dass du trotzdem zu einem Betriebsarzt gehen kannst. Ich glaube da gibt es immer ”normale” niedergelassene Ärzte, die als eine Qualifikation für sowas haben?
Das ist manchmal echt gemein, aber versuche für deine Rechte einzustehen. 💪 Das steht dir zu. Es gibt meistens auch eine Beratung für Frauen in unseren Situationen.
Hallo Leeni.
Ich selber habe vor 2 Wochen meine Schwangerschaft bekannt gegeben.
Die Personalabteilung hat gleich einen Termin beim Betriebsarzt für mich vereinbart und meine Chefin hat einen Gefährdungsbeurteilungsbogen ausgefüllt, diesen musste ich mit zum Betriebsarzt nehmen.
Dort wurde mir nochmal Blut abgenommen und es wurden alle arbeitsrelevanten Gefährdungen abgefragt.
Wichtig war der Betriebsärztin allerdings die Betonung: sie gibt nur Empfehlungen für den Arbeitgeber, wie der Arbeitsplatz gestaltet sein muss, umsetzen muss es dieser und auch ein BV stellt sie nicht aus, das muss vom AG kommen.
Grüße
Icy (15+0)
Vielen Dank, dann werd ich jetzt einfach mein fa am Montag fragen ob er einen Brief schreiben kann das sie das selbst machen müssen
Hey also nachdem ich jetzt beim Arzt offen legte wie es mir wirklich geht und wie der arbtgeber so ist hat er mir jetzt ein bv geschrieben