Übungswehen seit SSW15, Gebärmutterhals noch nie gemessen, Angst vor Fehlgeburt

Hallo ihr lieben.

Ich bin momentan in ssw20 und habe seit der ssw15 jeden Tag so um die 20 übungswehen, gehen teilweise auch mal mehrere Minuten lang. War damit bereits im KH und hab es auch bei meiner FA angesprochen. Im KH wurde dann nur mal der MM abgetastet und sonst wurde auch nichts gesagt. Meine FA hat dann letzte Woche auch nichts dazu gesagt. Mein GMH wurde noch nie gemessen, somit weiß ich nichtmal ob diese wehen vielleicht den gmh verkürzen. Als ich meine FA fragte ob sie nicht einfach mal nachschauen könnte meinte sie das macht man nicht. Mache mir aber jetzt zunehmend extreme Sorgen weil ja rein theoretisch mein gmh grad schon super kurz sein könnte und das wird vllt dann viel zu spät entdeckt usw. Ich nehme bereits hoch dosiert Magnesium und toko öl, ruhe mich regelmäßig aus etc. Aber bringt alles absolut nichts.
Nun meine Frage, ging es jemand anders auch so, und findet ihr ich sollte bei meiner FA mehr nachbohren das sie sich das doch mal anschaut?

1

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft seit ca. 17. ssw jeden Tag Übungswehen, auch ganz oft am Tag. Ich habe mir auch tierische Sorgen gemacht, Magnesium hat irgendwie gar nicht geholfen, ausruhen auch nicht wirklich. Meine Frauenärztin meinte, es ist alles in Ordnung, ich soll mir keine Sorgen machen, meinen Gebärmutterhals hat sie in der ganzen Schwangerschaft nicht einmal gemessen 😅 Sie war voll entspannt. Im Ultraschall war immer alles in Ordnung. Naja mein Kind kam in der 41. Ssw nach einer Eipollösung zur Welt, also alle meine Sorgen umsonst 🙈 Ich wünsche dir alles Gute!🍀

2

Wie empfindest du die übungswehen? Bist du sicher dass dies Wehen sind?
Wenn dein FA dich nicht ernst nimmt würde ich evtl. Zu einem anderen gehen… geht jetzt schlecht wegen Quartal Wechsel. Ich würde Druck machen.
Aber schone dich. Normalerweise (soviel ich weiß) machen übungswehen nichts aus :)

3

Und übrigens wurde mein Gebärmutterhals das 1.x in der 35 ssw gemessen :) obwohl ich auch oft übungswehen hatte

8

Die Gebärmutter wird wirklich steinhart, und ich verspüre einen leichten Druck. Meistens macht sie das so 3 mal hintereinander in kurzen Abständen und dann braucht sie etwas um sich beruhigen, dann ist aber auch meistens erstmal Ruhe so für eine stunde. Diese „Krämpfe“halten manchmal aber auch echt 10 min am Stück an und dann hilft nur noch hinlegen 😅

4

Meine Gyn misst ihn einmal im Monat , ist Standard bei ihr . Das kann man doch ohne Probleme abrechnen. Ich würde drauf bestehen

5

Also warum sie das nicht messen weiss ich nicht aber vielleicht kann sie es auch ohne beurteilen? Sie wird ja sicher gehen wollen. Und ich hatte auch seit SSW 15 Übungswehen, jede Menge, bis zum Ende durch, und da ist nichts passiert. Ich habe es einmal am Anfang kontrollieren lassen und die meinten wenn da jetzt nichts ist, trotz dieser vielen Übungswehen, dann kommt da normalerweise auch nichts, es ist einfach eine Eigenheit des Körpers. Wenn du die seit 5 Wochen hast und keine Probleme hast sollte es eigentlich ok sein. Geh doch sonst 1 Mal zu einer anderen Gyn, erkläre deine Situation, lass messen, zahl privat, und du bist beruhigt. Alles Gute!!!

6

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein gbmh noch nie gemessen wurde im gravidogramm im Mutterpass sollte egtl bei jeder Untersuchung was dazu drinstehen.
Sicher dass da nix steht?

7

Ja ganz sicher, hab sie ja auch gefragt und sie meinte das macht sie wenn überhaupt frühestens in der 28 Woche… finds auch komisch das man das nicht rein sicherheitshalber einfach macht. Da werde ich sie wirklich drum betteln müssen

9

Hey,
Ich kenne es auch so, dass nicht standardmäßig der gbmh gemessen wird. Bei meinem gyn zb wird kein einziges Mal vaginal ohne Grund gemessen. Er beurteilt das über den Ultraschall und wenn dann ein Grund zur Sorge besteht, dann misst er exakt.

Allerdings finde ich auch, dass bei dir eine Messung durchaus sinnvoll wäre. Und wenn es letztendlich nur zu deiner Beruhigung ist und du dann weisst, dass alles gut ist.

Ich bin momentan in der 25 ssw und habe auch schon sehr lange übungswehen. Als ich das das erste mal ansprach, wurde ich in der Praxis direkt erstmal ans toko gerät gehängt, um zu sehen ob es sich vielleicht um vorzeitige wehen handelt. Dem war nicht so und somit ware wir erstmal alle beruhigt. Bis jetzt habe ich weiterhin und sogar öfter übungswehen und es ist weiterhin alles ok.

Kann aber deine Sorge so sehr nachempfinden! Würde es nochmal ansprechen und wenn deine gyn es noch immer nicht machen möchte, dann würde ich es irgendwo anders messen lassen und privat zahlen.
Alles Gute dir 🍀

10

Bitte bitte bitte geh ins Krankenhaus. Ich hatte eine FG in der 16. SSW. Hatte tagelang Schmerzen, die ich ignoriert habe, dachte die Schmerzen hatten mit der Verdauung zu tun und die waren tatsäslich Wehen. Bitte auf eine Messung der GMH bestehen.