Wurdet ihr alle zu Beginn der Schwangerschaft auf Toxoplasmose getestet?

Hallo Zusammen,
Ich bin mittlerweile in der 15.Ssw.
Ich wurde aber nicht zu Beginn auf Toxoplasmose getestet.
Ich habe mir da garkeine Gedanken zu gemacht. Aber ich lese immer, dass alle ihren Status kennen.
Ich weiß es bei mir nicht.
Bin mit allem sehr vorsichtig und versuche alles richtig zu machen.
Habe ich was versäumt?

1

Also meine Ärztin meinte, wenn keine Risikofaktoren wie Katze oder viel rohes Fleisch, dann macht sie es bei mir nicht.

Da ich hauptsächlich vegetarisch mich ernähre und keine Katze habe, habe ich es nicht getestet.

11

Ich hab auch keine Katze und wenig mit rohem Fleisch zutun. Aber es soll ja auch noch andere Gefahren bringen. Aber letztendlich ist die Gefahr einer ansteckung hier nicht größer als vor der Schwangerschaft. Also Versuch ich am entspannt zu bleiben und mich das nächste mal nochmal beraten zu lassen.

23

"Aber letztendlich ist die Gefahr einer ansteckung hier nicht größer als vor der Schwangerschaft"

Das stimmt so leider nicht. Das Immunsytem ist in der Schwangerschaft sehr vel schlechter. Man steckt sich also leichter an als außerhalb der Schwangerschaft. Daher ist die Annahme "ich habe mich 30 Jahre lang nicht angesteckt, dann wird das in den 40 Wochen Schwangerschaft auch nicht passieren" einfach falsch.

Alle Schwangeren die sich bei uns während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose angesteckt haben hatten weder ne Katze noch nen Garten, aus dem sie gegessen haben, die Ursache der Ansteckung blieb immer offen, sodass ich mittlerweile jeder Schwangeren die Testung empfehle.

weiteren Kommentar laden
2

Der Test auf Toxoplasmose ist eine Eigenleistung. Verpasst nicht, musst halt mehr aufpassen 🤷🏻‍♀️. Kannst aber bestimmt nachholen. 😊

10

Ja ich werde das nächste mal nochmal nachfragen. Danke für deine Antwort 😊

12

Ja ich bin schon sehr vorsichtig. Aber wissen kann man es ja nie. Ich frag das. Nochmal bei meinem nächsten Termin .

3

Hi Sabrina1234,

da wir Katzen haben, habe ich den Test schon bei der ersten Untersuchung mitmachen lassen.

LG

4

Wir haben auch eine Katze 🐱 deswegen hab ich den Test auch gleich bei den ersten Termin gemacht.

13

Wir haben keine Katzen, aber das kommt ja auch von anderen stellen. Ich lass mich bei nächsten Termin nochmal beraten.

5

Nein hast du in dem Sinne nicht. Ist ja nicht deine Verantwortung darauf hinzuweisen, dass du darauf vielleicht getestet werden könntest/ solltest .

Mein Arzt hat mich im ersten Trimester drum gebeten, dass prüfen zu lassen mit einigen anderen wie Ringelröteln Immunstatus. Ist ja eine Igel Leistung. Ich hab's ihm zuliebe gemacht , wobei ich mich wegen Toxo ärgere (weil ich von meinen Fehlgeburten ihn alle Mutterpässe gegeben hatte und da stand das ich Antikörper hatte) . Glaube das Rät er immer so in der 8/9 Woche an bzw nach Gabe des Mutterpasses. War bei meiner alten Ärztin auch so zum Mutterpass hin, dass sie das Patienten rät.

Lg

14

Bei mir wurden nur durch die Betriebsrätin Cytomegalie, Hepatitis a getestet. Mein gyn hatte auf Röteln und Hepatitis b getestet.

6

Ja, wird 4x in der ss kontrolliert

15

Ich frag nochmal nach. Wurde aber definitiv nicht bei mir gemacht

7

Hi, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft eine akute Toxoplasmose, würde es auf jeden Fall testen lassen, nicht nur die Katze zu Hause ist ein Risikofsktor

16

Hast du das gemerkt oder war das ein Zufalls Befund?
Wurde das dann behandelt?

21

Zufall, beim ersten Kind war ich negativ, dann beim 2. Positiv, dann ist das Blut weiter untersucht worden, dabei kam raus, die Infektion ist in etwa 3 Monate alt, also zu Beginn. Dann ist noch einmal Blut zum Referenzlabor geschickt worden, auch die haben Positiv bestätigt.
Dann hab ich die passenden Medikamente bekommen und bin alle 2 Wochen zum US gewesen, mein Gyn ist Degum 2, sonst wäre ich weiter überwiesen worden.
Nach 6 Wochen waren die Werte stabil und ich konnte die Med. Absetzen. Nach der Geburt wird die Klinik die kleine noch untersuchen

weiteren Kommentar laden
8

Ich wurde gefragt ob ich das machen möchte und habe einen Infozettel mitbekommen und mich allgemein noch im Internet erkundigt.

Allgemein hab ich mir gedacht, dass ich es schon hatte, da ich als Kind viel draußen war und oft einfach ungewaschenes Obst und Gemüse gegessen hab und auch noch esse. Meine reinen Wohnungskatzen waren zu den Zeitpunkt kein Indikator, aber auch als Kind hatte ich Tiere und meine Familie, Freunde etc ... Am Ende war es wie gedacht und ich brauchte nichts weiter machen

Aber entgegen dem was zum Teil geschrieben wird, aktuell Katzen und halt Fleisch, solltest du dir bewusst sein, dass es mehr gibt, wodurch es übertragen wird. Es kann allein beim Gärtnern übertragen werden, oder wenn man sich sonst draußen aufhält und dort was macht, Picknick im Gras, spielen auf dem Spielplatz, Sport, bei dem man auch mit dem Boden in Kontakt kommt, was weiß ich, es gibt x Möglichkeiten ... dann die Hände nicht waschen oder nicht ausreichend und da ist es

Katzen sind nur als Freigänger wichtig, andere Tiere gehen auch, aber bei Katzen reinigt man halt das Klo und das macht es so akut - bei Freigängern nicht immer, aber nur diese können das ganze mit nach Hause bringen, eine Wohnungskatze die nie draußen war und nie in Kontakt zu anderen Freigängern oder tieren stand, kein rohes Fleisch verzehrt und so weiter dürfte nichts im Klo hinterlassen - jedenfalls hat mir meine Ärztin damals das so erklärt und so hab ich es auch später gelesen ... Ist auch logisch, woher soll es kommen ... Ich hätte aber damals auch meine Katzen testen lassen können um auszuschließen, dass sie es irgendwann doch hatten uns es noch im Streu lauert ... ungewaschenes Obst oder Gemüse, das bodennah wächst und so weiter können es genauso übertragen ... Informiere dich ausführlich und nimm nicht nur die banalen Schlagworte die immer schnell dahingesagt werden

Der Test ist wichtig um zu wissen ob du es hattest, denn wenn ja, musst du dir keine Sorgen machen dich irgendwie noch anstecken zu können ohne dass du was merkst, denn Erwachsene bekommen vielleicht Erkältungssymptome und mehr oder weniger, das war's ... Und davon direkt auf Toxoplasmose zu schließen macht man wohl eher nicht ... fürs ungeborene könnte es dann aber kritisch werden und schnell zu spät sein ...

Die Frage ist halt, ist dir die Eigenleistung wert? Mir war es das wert, glaube irgendwas um die 40 Euro hat es gekostet und ich weiß fürs nächste Mal schon bescheid (sollte es noch ein nächstes Mal geben) zur Sicherheit hatte ich auch nachschauen lassen ob ich gegen Röteln gefeit bin, denn ich hatte sie nie und kann mich nur dunkel an Impfungen erinnern...

Irgendwann wird die Keuchhusten Impfung ein Thema, nach dich da am besten auch schon Mal schlau

17

Danke für deine Antwort. Ich werde das nochmal nachfragen, wobei es im Endeffekt ja auch garnichts ändert.!vorsichtig würde ich trotzdem weiter sein .

9

Ich habe noch einen kleinen Tip: die Hebamme kann den Toxoplasmosetest mit der KK abrechnen. So kam sie bei mir ca 9.ssw vorbei und hat Blut abgenommen nur für Toxo. Kasse hat gezahlt. CMV und Ringelröteln, Röteln hat meine Betriebsärztin gemacht. So bin ich um die IGEL-Zahlungen rum gekommen 😉

18

Das frag ich mal ☺️

25

Röteln sind keine IGeL-Leistung, das zahlt die Krankenkasse. Ringelröteln sind jedoch IGeL-Leistung.

19

Ich wurde in der 10. SSW gefragt ob ich den Test machen will, ist halt eine Eigenleistung, wobei auch einige Krankenkassen die Kosten im Rahmen eines speziellen Schwangerschaftsbudgets erstatten.

Wenn ich mir anschaue was ales als gefährlich bzgl. Toxoplasmose gilt und wie ich bisher so gelebt habe (halbes Leben mit Katzen, im Garten in der Erde gewühlt, ungewaschene Erdbeeren im Garten gegessen, rohes Fleisch genascht…) dann hätte ich wirklich gedacht, dass ich positiv wäre. Aber nein, ich bin negativ… also eine Ansteckung ist wirklich unwahrscheinlich, natürlich halte ich die gängigen Vorsichtsmaßnahmen jetzt ein, aber man muss sich keine übertriebenen Sorgen machen.