Jeden Tag Angst, 24 ssw

Hallo Alle zusammen,

Achtung lang....
Ich muss mal eben meine gedanken loswerden...sonst werde ich verrückt.wenn ich mit meinem Mann darüber spreche, dann sagt er immer nur alles ist gut.....
An 9+4 (also viel zu früh)hab ich gemerkt dass mein FA komisch wurde beim ultraschall und ich hab ihn darauf gedrängt mir zu sagen was nicht stimmt...er meinte dass die nackenfalte minimal zu dick wäre...es aber normal sein kann, weil viele babys etwas länger bräuchten die lymphflüssigkeit zu evakuieren...
3 wochen später war alles gut, NF 1,8 (einmal in deutschland von einem degum 2 und in luxemburg von meinem FA.
Nipt test war unauffällig....Alle ultraschalluntersuchungen sind unauffällig...aber ich habe das gefühl ich suche nach Dingen die nicht stimmen könnten....dann denk ich wieder auf dem ultraschall der Feindiagnostik sieht der Nasenknochen zu klein aus (was nicht stimmte 8,5 mm bei 22+3) dann frage ich mir ob es nicht ein Nasenödem sein könnte, oder der Kiefer zu weit nach hinten steht...ich kriege das mit der NF und der Trisomnie nicht mehr aus dem kopf...könnte es eine Mosaik form sein die nicht erkannt wurde..
Im Bericht von der Feindiagnostik steht zum beispiel profil des Kopfes+gesicht :zufriedenstellend...dann frag ich mich ob was nicht stimmt weil nur zufriedenstellend und nicht normal da steht....
Kann sein dass was nicht stimmt oder mache ich mich verrückt😮‍💨😮‍💨😮‍💨

1

Hallo 😊
Ich komme auch aus Luxemburg und kann dich verstehen.
Seit dem Beginn der SS suche ich auch andauernd nach Dingen, die nicht stimmen könnten. Ich konnte meine Schwangerschaft auch nicht genießen.. Ich habe eine ständige Angst, dass irgendetwas passieren könnte oder wird. Heute bin ich bei 38+1 und habe immer noch Angst, dass was passiert, obwohl der Arzt immer sagt, dass alles in Ordnung sei..
Mein Freund versteht mich auch nicht und sagt ich mache mir zu viele Gedanken. Aber es passiert automatisch.. 😪

2

Ooh schön, eine gleichgesindte:)
ich denke mir immer hätte ich damals nicht gefragt warum er so komisch wäre, dann wäre alles anders verlaufen.
16 Wochen sind ne lange Zeit, wie soll ich das überstehen...
du hast es ja bald geschafft:):)

5

Die Zeit wird sehr schnell umgehen.. ich habe mir in meinem Fall einen Fetaldoppler gekauft um mich zu beruhigen. 😊
Es wird schon alles gutgehen.🍀

3

Ich glaube das die heutigen Möglichkeiten Fluch und Segen zugleich sind. Wir möchten immer alles wissen und dann fällt doch wieder was auf, was nicht ganz im Durchschnitt liegt.
Wenn die Ärzte nichts sagen oder du keine zusätzlichen Sachen machen musst, dann wird es schon stimmen. Unsere Eltern wussten viel weniger und trotzdem sind wir vorallem mit gesunden anderen Kindern aufgewachsen. Ich denke wir machen uns sehr viel mehr kaputt damit als notwendig ist.

Ich habe auch immer wieder Angst, dass was ist, aber die Ärzte sind bisher immer zufrieden mit dem Baby gewesen. Ich versuche mich viel abzulenken und mir nicht alles selber in den Berichten durch zu lesen. Die Erfahrung der Ärzte kann da nämlich oft mehr raus lesen als wir nur anhand der Messwerte.

7

Wie war was du sagst,
Ich hab letztens noch zu meinem mann gesagt, wie haben unsere Eltern es damals gemacht, da gab es all diese Möglichkeiten noch überhauptnicht....
Meine Mutter zb musste eine FW untersuchungmachen wegen einer erhöhten Nackenfalte...es stellte sich heraus dass alles ok war.und trotzdem...damals gab es diesen Nipt test zb noch gar nicht.....

ich versuche mir jeden Tag zu sagen alles ist gut, aber ich habe immer im Hintergedanken, was ist wenn doch......

Danke für deine Nachricht😊

4

Oh man, kann dich soooo gut verstehen!! Bei mir war es allerdings bis zur SSW7 eine Zwillingsschwangerschaft, von denen es nur ein Zwilling geschafft hat. Das hat mich die ganze Schwangerschaft super verunsichert und verunsichert mich bis heute (SSW36)
Hatte auch die Nackenfaltenmessung gemacht 1,1mm und die Feindiagnostik in SSW20 bei der alles bestens war. Trotzdem googel ich nach Ultraschallbildern von Trisomiefeten und vergleiche meine Bilder und hoffe dass ich möglichst viel ausschließen kann 🤦🏼‍♀️
Ich habe schon einen gesunden 21 Monate alten Sohn der mich glücklicherweise ablenkt aber irgendwie hat mich das mit dem Zwilling so verunsichert dass ich mir ständig sorgen um die Gesundheit des Babys mache 🙈 Wobei ich allgemein denke dass die Hormone in der Schwangerschaft schon crazy sind und man deshalb auch oft mehr Ängste entwickelt. Bei meinem Sohn in der Schwangerschaft damals hatte ich zwar keine Angst vor Behinderungen aber dafür dass er im Bauch sterben könnte - das war fast noch schlimmer 😵‍💫 Hab alles mögliche als „schlechtes Bauchgefühl“ ausgelegt und letzendlich kam er gesund und munter zur Welt. Ich denke und hoffe es wird diesmal genauso sein, da absolut nichts auf irgendwelche Behidnerungen hindeutet. Das wird bei dir auch ganz sicher so sein!! Die Ängste begleiten einen und man sollte versuchhen möglichst wenig zu googeln. Ob man mehr oder weniger googelt ändert auch nix an der Gesundheit des Babys 👶🏼 Drücke dich 🙏🏻

8

Oooh vielen lieben dank für deine Worte....
du sprichst mir so aus der Seele.
Jeden Tag macht man sich wegen etwas anderem Sorgen...
Und es kann soviel passieren.

Woe du sagst, es weist nichts auf eine Behinderung hin....und ich drücke uns beiden die daumen😊

6

Das es dir nichts bringt, sich verrückt zu machen, weißt du bestimmt selbst.
Natürlich kann dein Baby trotzdem etwas haben. Genauso wie du morgen einen Unfall haben kannst und im Anschluss Schwerstbehindert bist. Hast du da auch jeden Tag Angst, das Haus zu verlassen?

Genieße den Moment. Heute geht es dir und dem Baby gut. Das ist schon ein großes Geschenk, nehme es an und lass die Angst hinter dir. Im Leben gibt es für nichts eine Garantie, eine Sekunde kann alles verändern.

Als Mama macht man sich immer Sorgen, die Kunst ist wohl, sie nicht an sich heran zu lassen und das Leben trotzdem zu genießen. Mit eigenen Kindern weiß man erst, wie sehr man etwas lieben kann.

Eins meiner Kind wurde mit einem seltenen Gendefekt geboren, er ist im Ultraschall nicht sichtbar. Ich bin froh, es in der Schwangerschaft nicht gewusst zu haben, ich habe sie bis zum Ende genossen ❤️ Hätte ich es gewusst, hätte ich mir auch vollkommen umsonst Sorgen gemacht 😊