Hallo zusammen,
ich bin’s wieder.
Bei mir wurde jetzt Gestationshypertonie festgestellt, weil meine Werte beim CTG immer fast bei 140/90 sind.
Meine geplante Hausgeburt ist jetzt leider geplatzt, ich soll im KH entbinden.
Ich wurde über die möglichen Komplikationen wie HELP oder Schwangerschaftsvergiftung aufgeklärt, die sich noch entwickeln können (bin jetzt 36. SSW).
Gibt es hier (ehemals) Schwangere die einfach nur Gestationshypertonie hatten und kein HELP oder eine Vergiftung dann später bekommen haben? Konntet ihr „normal“ entbinden? Wie war das mit dem Blutdruck unter der Geburt? Ist der Blutdruck dann wieder normal geworden? 😩🙈
Bin dankbar um jede Antwort
Schwangere mit Gestationshypertonie die kein HELP oder Schwangerschaftsvergiftung bekommen haben?
Hallo, ich bin zwar selbst nicht betroffen aber antworte dir trotzdem mal.
Du schreibst, deine Werte sind FAST bei 140/90? Also noch knapp darunter? Damit bist du ja im oberen Normalbereich. Erst ab 140/90 und aufwärts spricht man von Schwangerschaftshypertonie.
Wenn man knapp davor liegt mit den Werten, ist es natürlich richtig, dass da genauer drauf geguckt wird und man dich über mögliche Risiken aufklärt. Ist ja immerhin schon grenzwertig. Ich denke, dass der Arzt auch einfach auf Nummer sicher gehen will und das ist ja auch gut so.
Wenn der Blutdruck wirklich durch die Schwangerschaft erhöht ist, dann normalisiert er sich spätestens ein paar Wochen nach der Geburt wieder.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ja meine Werte sind im Liegen so bei 137/89 😂, also ganz knapp davor. Und ich liege ja nicht den ganzen Tag, also sind die Werte eigentlich noch höher.
Ja, die Ärztin hat das sehr ernst genommen, vor allem weil meine Mutter HELP hatte.
Ich hoffe das auch so sehr, keine List auf chronischen Bluthochdruck 😩.
Ich kann dir leider erstmal nur negativ berichten. Bei wir war es genauso wie bei dir und es entwickelt sich dann eine Präeklampsie. Ich wurde eingeleitet - konnte aber dennoch eine zwar lange aber schöne und natürliche Geburt erleben. Ich hatte es mir auch anders gewünscht. Drücke dir die Daumen dass es nicht schlimmer wird !
😫🙈, du Arme.
Wann ging bei dir der Blutdruck richtig hoch? Welche Symptome hattest du dann noch dazu bekommen?
Aber schön, dass du trotzdem natürlich entbinden konntest 👌.
Ich hatte ab der 33 ssw immer so 140/90 oder höher. Dann ging es leider auch mal zu 190/110. Ich wurde mit Medikamenten eingestellt , wo es dann bei 150/100 erstmal blieb bis zur 38. ssw.
Ich bekam immer mehr Ödeme , vorsllem im Gesicht. Dazu kam dann auch Eiweiß im Urin. Dadurch das meine Blutwerte noch ok waren und Kind versorgt war, wartete man noch ab.
Dann wurde der Blutdruck stetig jeden Tag etwas höher und sie entschieden sofort einzuleiten, damit es nicht noch schlimmer wird und ich nun auch aus der Frühgeburtlichkeit raus war.
Bei einer Präeklmapsie wird wohl oft ab 37+0 eingeleitet. Allerdings muss dafür auch die Diagnose stehen.
Ich drücke dir die Daumen , dass es einfach so Grenzwertig bleibt!
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über viel zu hohen Blutdruck und würde wegen einer Präeklampsie einen Tag vor ET eingeleitet. Der Kaiserschnitt am Ende hatte dann andere Gründe. Allerdings waren meine Werte trotz Medikamente auch bei 150/100 und teilweise noch drüber. Damit lag ich fünf Tage im Krankenhaus zur Überwachung bevor eingeleitet wurde.
Ui du Arme 😫.
Hattest du vor der Schwangerschaft schon erhöhte Werte?
War der Blutdruck dann erst 5 Tage vor ET so richtig hoch?
Es ist tatsächlich erst in der Schwangerschaft aufgefallen. Ich denke, dass ich die Präeklampsie so ca eine Woche hatte, da ich dann viel Wasser eingelagert hatte. Nach der Schwangerschaft ist der Blutdruck auch wieder gesunken, sodass ich nur noch 250 mg Presinol genommen habe. Der Hausarzt meinte, dass ich das auch weglassen könnte. Aber da ich momentan wieder schwanger bin nehme ich es vorsichtshalber. Ich bin gespannt, was das ASS bringt. Evtl bleibe ich ja dieses Mal verschont. Allerdings liegt das bei uns in der Familie. Meine Mama hatte zwei Mal Hellp. In der 29. und 34. SSW.
Heeiheeei
Ich hatte das auch. Musste sogar ein Mal täglich eine Tablette nehmen.
Ich habe normal entbunden und beim Blutdruck direkt nach ser Geburt war etwas bei 142/90 - also total gut, für gerade 31 Stunden Geburt hinter mir 🤭
Achja, der Kleine hat sich 2 Wochen vor ET auf den Weg gemacht, ansonsten wäre wahrscheinlich paar Tage vor ET eingeleitet worden.
Und nun ist die Entbindung 9 Tage her und mein Blutdruck ist wieder super - 129/83.
Ok, ist ja super das sich das bei dir wieder normalisiert hat. Ich hatte brav 120/80 bis zur 34. SSW 😂💀.
Bei mir sieht es leider eher so aus, als will mein Baby noch 5 Jahre im Bauch bleiben 😂😩.
Tabletten hab ich keine bekommen, die Ärztin meinte die Versorgung des Kindes könnte durch den Blutdruckabfall beeinträchtigt werden 👀. Sie meinte sie gibt mir nur was wenn der Blutdruck im KH innerhalb von 3h bei über 160/100 ist.
Ich hatte das. Hab Zeitweise 3mal am Tag presinol genommen. Hatte wegen des hohen Blutdrucks zwei Mal Verdacht auf Präklampsie, hat sich aber beides Mal nicht bestätigt. Baby kam normal, aber 4 Wochen zu früh, kann noch zig andere Gründe z.b. späte Keuchhustenimpfung, schwangerschaftscholestase, Schwangerschaftsdiabetes, gehabt haben
Ok, du Arme 🫣😩. Aber immerhin ist keine Präeklampsie draus geworden, weitere Komplikationen sind meine größte Angst.
Ich finde es so schlimm, dass ich nichts dagegen tun kann und praktisch „meinem Schicksal ausgeliefert bin“. Keine Ahnung was mein Körper jetzt in den letzten Wochen veranstalten wird 👀👺.
Nimmst du was gegen den BHD?
Deine Werte sind ja theoretisch noch im oberen Rahmen...
Übrigens nach der Schwangerschaft ging der Blutdruck bei mir erstmal durch die Decke, aber mittlerweile bin ich wieder im Normalbereich angekommen so 128/76 war's zuletzt.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Hallo.
Bei mir wurde es bei 38+3 festgestellt. Meine Blutdrucke waren auch im Grenzbereich und aufgrund meinem fortgeschrittenen Befund (MM war schon leicht geöffnet) wurde ich ein Tag später eingeleitet und nicht mehr mit Presinol eingestellt.
Ein Tag später war meine Tochter da und der Blutdruck normalisierte sich innerhalb 3 Wochen ca.
Mach dir nicht so viele Sorgen, du bist in Betreuung und dein Kind ist eigentlich reif für auf die Welt. Es wird alles gut 🍀🍀🍀
Lg
Hallo, danke dir für den Beitrag 🙋🏼♀️.
Die wollten den Blutdruck senken, obwohl der noch im Grenzbereich war, wenn du noch nicht so geburtsreif gewesen wärst? 😦
Danke, ja ich versuche ruhige zu bleiben. Bleibt mir auch nix anderes übrig 😂🙈.
Danke dir 🥰❤️.
Nein, ich denke sie hätten es erstmal beobachtet, aber ich fühlte mich eigentlich schon 2 Wochen nicht mehr wohl. Und da der Termin schon so nah war, haben wir nicht mehr über Medikamente gesprochen. Ich hatte auch schon immerwieder Wehen und die wurden dann unterstützt.
Also wie genau das Vorgehen gewesen wäre, wenn ich 3 Wochen früher dran gewesen wäre kann ich nicht sagen.
Ich rate dir einfach, messe regelmäßig und geh sofort zum Arzt, wenns dir schlecht und ansonsten versuch die letzte Zeit zi genießen.
Es kommt eh anderst als man sichs ausmalt. Versuch entspannt zu bleiben und alles wird gut.
Mein Blutdruck war immer um die 190/110
Tabletten über Tabletten. Eiweiß im Urin seit Beginn der schwanger. Dann wurde ein Woche vor dem geplantem Kaiserschnitt die Tablettendosis auf 8 am Tag erhöht damit ich bei 160/100 bleibe. Was für mich schon gut war. 140 zu 90 wäre ein Traum und für meine Ärztin nicht besorgniserregend.
Es war klar dass versucht wird die Schwangerschaft bis zur 37 Woche rauszuziehen und kurz davor wollten sie das Baby schon in der 34 Woche holen, was mir sogar recht gewesen wäre weil ich eh schon ständig im Krankenhaus war.
Aber es hat dann doch noch gedauert. Kaiserschnitt weil ich bis zur Geburt Blutverdünner nehmen musste (Kind hatte nur eine statt zwei Arterien in der Nabelschnur). Dann kam Diabetes dazu, zu wenig Fruchtwasser zu viel Kalk zu wenig Kindsbewegung. Sie rieten mir zum Kaiserschnitt, was ich eh wollte. Der verlief super. Kein 10 min nach PDA war sie auf der Welt. Kerngesund.
Sollte der Blutdruck steigen wirst du definitiv in der 37 Woche eingeleitet. Spricht aber nichts für ne natürliche Geburt. Ich hab glaub ich in der Zeit im Krankenhaus 40 Frauen mit Schwangerschaftsvergiftung kennengelernt und die meisten haben normal entbunden. Mit Einleitung.
Oh Mann du Arme 🙈.
Aber super das deine Kleine kerngesund zur Welt gekommen ist 🙏.
Ok, ja zum Glück ist der jetzt immer noch im Rahmen. Ich hoffe das hält sich bis ET 🙏.