Hallo Mädels,
bei mir in der Firma kommen viele Kollegen, die husten und andere Erkältungssymptome haben uns Büro. Mein Chef toleriert das. Ich finde das ist ein zu großes Risiko für mich und versuche den Kontakt zu Kollegen zu meiden. Ganz ausschließen kann ich es nicht, da ich nicht allein im Zimmer sitze.
Bei uns ist Home Office ohne Grund nicht möglich und generell schlecht gesehen.
Gibt es die Möglichkeit das die Frauenärztin Home Office empfiehlt oder besser noch verordnet?
Kranke Kollegen
Du kannst sie bitten dass sie sich eine Maske aufsetzen, und du natürlich auch. Ansonsten nochmal mit deinen vorgesetzten reden, dass kränkelnde Personen daheim bleiben sollen oder du HO machen kannst
Mein Arzt meinte dass er HO nicht verordnen kann, weil es einfach am AG obliegt ob dies genehmigt wird oder nicht. Auch ich hatte das angesprochen weil ich in einem Großraumbüro arbeite, mein AG hatte mir sofort erlaubt ins HO zu gehen wenn ich es für nötig halte. Mein Arzt meinte nur dass er mich ins Beschäftigungsverbot schicken kann wenn mir die Arbeitssituation zu viel Stress und Ängste bereitet. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem AG sprechen. ☺️
Ich glaube das geht nicht aufgrund von kranken Kollegen. Würde eher den Chef fragen, ob es möglich ist, dass du ins Homeoffice kannst.
Ich kann voll verstehen, dass es dich nervt weil schwanger krank zu sein echt ätzend ist. Trotzdem kann ich auch verstehen, dass man mit Husten und Schnupfen zur Arbeit kommt, wenn man ansonsten fit ist. Bei uns tragen die Kollegen die da sind, die Last des kranken und da überlegt man sich schon 3x ob man wirklich zu Hause bleibt…zumal mit Kleinkindern ja auch so schon zig krankentage dazu kommen.
Es steht dir doch frei eine Maske zu tragen, ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Wenn die Kollegen alle wegen Schnupfen zu Hause bleiben und du deren Arbeit machen musst, wirst du das auch nicht so gut finden.
Also wir haben 60% homeoffice
Aber kollegen nut dauerhomeoffice mit attest aus gesundheitlichen gründen -gilt wohl max 3 Monate
Also klar ist die Situation nicht schön, aber wir haben halt leider eine Erkältungswelle. Da sind die wenigstens wirklich gesund gerade. Wenn es dir damit nicht wohl ist, kann ich das verstehen, aber du musst auch ein wenig vertrauen auf deinen Körper haben. Vor corona war es auch so und die Schwangeren sind ordentlich durch gekommen. Ich sage nicht, dass du ganz unrecht hast, aber corona hat unser Verhältnis zu Erkältungen stärker beeinflusst und dass wir vor allem mehr Angst davor haben. Wir müssen auch lernen, damit wieder umzugehen. Finde aber die Idee mit mehr homeoffice ok.
Ich muss jeden Tag mit den öffentlichen fahren und habe keine Angst. Bin schon immer durch Bus und Bahn ganz gut gekommen und sehe z.b. familienbesuche immer als größeres Risiko als meine Kollegen.
Ich saß zweimal neben jemanden der corona hatte und habe es beide Male nicht bekommen. Ein schönes Beispiel dafür, dass man von den Kollegen nicht gleich alles mit nehmen muss. Am Ende hatte ich corona und wusste nicht einmal woher. 😅 ich will nur sagen, dass das alles nicht immer so eindeutig ist woher man am Ende was bekommen hat.
Du kannst versuchen dich etwas gern zu halten und eine Maske tragen.
Bitte deine Kollegen auch eine zu tragen wenn sie krank sind, akzeptiere aber auch ein nein, denn mit Schnupfen und Maske ist sehr unschön.
HO verordnen kenne ich nicht, da dein FA ja nicht einschätzen kann inwiefern das bei euch möglich ist oder nicht.
Da kannst du nur mit deinem AG sprechen.
Ansonsten ist es ganz normal, dass man als Schwangere auch Kontakt mit erkälteten Personen hat, das war ja schon immer so und ist auch außerhalb vom Büro so.
Tu was für dein Immunsystem, achte auf gute Hygiene und gut ist.
Wenn du da jetzt so Panik schiebst, dann machst du dich nur selber fertig.
Das Leben bleibt nicht stehen wenn man schwanger ist, du packst das!