Guten Morgen🌼
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen;
Seit 2-3 Wochen habe ich immer wieder mal vermehrten Haarausfall, vorallem beim Haare waschen bin ich manchmal echt geschockt, dass ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf hab🤐😅 kann sowas auch normal in der Schwangerschaft sein? Im Internet lese ich nämlich immer nur nach der Geburt🙁 mittlerweile kommt mir das echt ziemlich komisch vor. Letzte Woche wurde mir nochmal Blut beim FA abgenommen, um zu schauen, ob ich bzgl. der Müdigkeit einen Vitaminmangel hab, aber könnte der Haarausfall auch so ein Zeichen davon sein
Gibt es was, was man dagegen tun kann?🙁 eigentlich wollte ich nächste Woche mein Balayage nachfärben lassen, aber das lasse ich wohl erstmal sein🙈
Liebe Grüße aus der 16. Ssw💙
Haarausfall Schwangerschaft
Guten Morgen,
Das tut mir sehr leid und ich fühle mit dir. Ich hab das zwar auch "nur" nach all meinen Schwangerschaften gehabt aber es hat mich wirklich zum heulen und verzweifeln gebracht.
Also ich würde erstmal den Befund abwarten. Die von dir angesprochene Müdigkeit plus Haarausfall klingt für mich sehr nach Eisenmangel. Das ist ja Recht häufig in der Schwangerschaft und gut behandelbar.
Ich hab meine FA gefragt, ob es irgendwas gibt, was ich schon in der Schwangerschaft nehmen könnte da es nach der Geburt wirklich jedesmal sehr extrem ist bis hin zu kahlen Stellen. Sie war sehr ehrlich und meinte nein 😅 meine Friseurin hat mir zb Biotin usw empfohlen, meine FA meinte das Geld können Sie sich sparen. Und ehrlich gesagt vertraue ich da einer Ärztin mehr 🙈
Zum Thema balayage ich würde es trotzdem machen. Das ist ja nicht auf der Kopfhaut. Dh die Haare die ausfallen, fallen so oder so. Und vielleicht ist es sogar ganz gut und du fühlst dich danach besser.
Wünsche dir alles Gute ♥️
Danke für deine lieben Worte🥰
Ich bin mittlerweile dann mal auf ein Babyshampoo umgestiegen weil ich dachte, vielleicht ist das etwas besser als die ganzen normalen Shampoos😅 auf diese ganzen teuren Produkte, wie Biotin, Plantur usw. setze ich ehrlich gesagt auch nichts🙈
Mal schauen, morgen werde ich hoffentlich mehr wissen🤭
Guten Morgen, 🌞
Das kenne ich tatsächlich auch. Es hat bei mir auch in 15-16 SSW angefangen und ging bis zum 3 Trimester. Jetzt merke ich den Haarausfall weniger. Ich habe aber in der Schwangerschaft eine Schuldrüsenunterfunktion entwickelt und musste seit 15 SSW L-thyroxin nehmen. Auch Eisen lag bei mir in unteren Normbereich und ich nehme seit 1,5 Monat schon Eisen von Ferrosanol 100. Seitdem es mir besser geht :)
Lass Mal dich prüfen , Schuldrüsen und Eisen sind häufige Gründen , warum man den Haarausfall hat.
Schilddrüse ist zum Glück in Ordnung aber nach den anderen Werten werde ich morgen auf jeden Fall mal fragen🙈
Hab ja noch etwas Hoffnung, dass es an der ganzen Hormonunstellung nach Pille absetzen und Ss liegt😅
Hallo
ich hatte auch totalen Haarausfall - wie nach der Schwangerschaft.
Wie du beschreibst, besonders beim Haare waschen hatte ich ganze Büschel in der Hand.
Bei mir fing es auch so in der 14/15 ssw an und jetzt in der 26/27 ssw wird es wieder besser.
Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte es wäre hormonell bedingt. Habe mich darauf verlassen und nicht weitere Blutuntersuchungen machen lassen.
Habe die Schwangerschaft femi Baby genommen und mich damit gut versorgt gefühlt.
Eisenwert war immer in Ordnung.
Das macht mir ein wenig Hoffnung😅🥰
Werde morgen mal nach meinen Blutwerten fragen beim FA, eigentlich waren meine Werte nämlich auch immer in Ordnung🙈 würde mich wundern, wenns sich jetzt so schnell geändert hätte.
Ich hoffe, dass es wirklich nur an der Hormonumstellung liegt🥲
Hallo 😊
Ich habe dass gleiche Problem. Bei mir hat es 6 Tage nach Eisprung angefangen und so langsam wird es jetzt in SSW 14 etwas weniger, aber immernoch auffallend viel. Meine Gyn meinte, es käme von der Hormonumstellung und man könne da nix machen 🤷♀️
Danke für deine Antwort🥰
Dann hoffe ich, dass es bei mir auch daran liegt. Wobei jetzt wenn du‘s so sagst, ich hatte schon Haarausfall direkt nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, also vielleicht liegts bei mir auch an den Hormonen🙈
Als ich damals die Pille abgesetzt habe, hatte ich das auch. Das ist aber schon ein paar Jahre her und jetzt hab ich es wieder 😅
Ich hatte auch seit Beginn der ssw Harausfall und jetzt in der 28 ssw wird es langsam besser. Mein Arzt und Friseur sagen, dass man da nichts machen kann...es ist hormonell bedingt (bei mir). Schilddrüse und Eisenwerte waren alle in Ordnung. Halte durch 😊💪
Hallo Sooki,
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft, nachdem meine Schilddrüse richtig eingestellt war, wunderschöne dicke Haare, beim Duschen oder bürsten ist nichts ausgefallen. Ab der glaube 12. Woche (weiß es leider nicht mehr genau, jedenfalls ziemlich am Anfang) habe ich so strohige, brüchige, fettige Haare bekommen. Selbst beim shampoonieren hat es sich angefühlt als würde ich da Draht massieren 🙈 geschweige denn von dem was da beim Duschen und auch danach beim föhnen / den ganzen tag über ausgefallen ist 😳 habe mich soo eklig gefühlt.
Zum glück ist nach einigen wochen wieder alles wie vorher und ich verliere keine Haare mehr, sind wieder so weich wie vorher.
Habe auch immer alles checken lassen, also Eisen, Schilddrüse usw und es war immer alles ok. Vll waren es einfach die Hormone und die Umstellungen im Körper und es ist bei dir das selbe :) 🍀 wird bestimmt wieder werden.
Möchte hier keine Werbung machen 😅 aber ich nehme im Wechsel das Shampoo von Pantene Pro V und das von Olaplex Nr. 4, war noch nie so zufrieden wie mit den beiden 😊
Viele Grüße