Kurz zu meiner Situation:
Bin momentan in der 25 ssw mit Baby Nummer 3. Der (bis jetzt) kleine ist gerade 2 geworden und wir stillen nach wie vor abends/nachts.
Ich dachte eigentlich, er stillt sich im Laufe der Schwangerschaft vielleicht selbst ab weil es ihm nicht mehr schmeckt oder weniger Milch da ist oder oder oder. Bis jetzt ist dem nicht so, was aber theoretisch für mir vollkommen okay ist.
Nun ist es jedoch seit ein paar Tagen so, dass ich das Gefühl habe, dass gar keine Milch mehr kommt und er nur noch "trocken" nuckelt. Ihn scheint es nicht zu stören 😅 für mich ist es mittlerweile echt schmerzhaft 🙈
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und Tipps wie man den kleinen nun komplett von der Brust wegbekommt? Schnuller etc wurde leider noch nie angenommen und auch der Papa als Beruhigung wird mit lautem protest abgelehnt 😬
Danke schon mal für eure Antworten 🤗
Schwanger weiterstillen
Ich bin in der 24. SSW und meine Tochter hat sich vor ca. 2 Wochen abgestillt. Sie ist allerdings ein paar Monate älter als dein Kleiner. Ich habe sie schon seit längerer Zeit jeden Abend gefragt, ob sie stillen möchte oder nicht. Das wurde immer mit ja beantwortet. Ich habe ihr auch erklärt, dass es irgendwann keine Mamamilch mehr gibt und wir bald ohne stillen schlafen werden. Ich hatte mir nämlich fest vorgenommen vor der Geburt auf jeden Fall abzustillen. Meine Tochter war von der Ankündigung überhaupt nicht begeistert und ich dachte es wird bestimmt hart...
Dann ging es mir wie dir jetzt: Die Milch war fast weg und das nuckeln war unglaublich schmerzhaft.
Meine Tochter durfte trotzdem noch zum einschlafen stillen, aber ich habe ihr gesagt, dass es nachts nicht mehr geht, weil es mir sehr unangenehm ist. Auch beim Einschlafen musste ich sie öfters mal abdocken aufgrund der Schmerzen.
Ich hab dann erklärt, dass sie stillen darf aber nur ganz kurz, weil es so unangenehm für mich ist.
Für sie war die Situation dann auch nicht so schön und sie hat manchmal geweint, wenn ich sie abdocken musste. Vor 2 Wochen antwortete sie dann plötzlich "nein". Ich habe noch 2 Tage gefragt und dann gar nicht mehr. Seither stillen wir nicht mehr ☺️
Achja bei Conni und das Baby habe ich auch noch einen Satz hinzugefügt: Lt. Buch darf Conni die Muttermilch probieren, aber trinkt lieber Milch aus dem Laden. Bei mir sagt Conni da noch: Ich bin schon groß, ich brauch keine Mamamilch mehr. Und siehe da: Jetzt sagt es meine Tochter auch immer ganz stolz über sich😅
Ich weiß natürlich nicht wie viel dein kleiner schon versteht, aber ggf. kannst du ja auch etwas davon für euch umsetzen
Huhu,
Meine Tochter ist im August 2 geworden und wir stillen auch noch zum schlafen.
Vor allem in den letzten Wochen fordert sie es regelrecht mehr ein. Da sie aber grundsätzlich anhänglicher ist, denke ich es ist vor allem das Nähebedürfnis.
Mir tut es auch seit einiger Zeit unheimlich weh. Die Brustwarzen sind einfach so empfindlich, dass ich wirklich Versuche die Stillzeit so kurz wie möglich zu halten. Wenn sie eine Ewigkeit daran rumnuckelt werde ich grantig 🙈
Ich werde vor der Entbindung im Januar aber nicht mehr abstillen sondern dann Tandemstillen. Bis auf die Schmerzen momentan haben wir kein Problem damit weiter zu stillen 🤷🏻♀️