Hey ihr!
Ich bin heute 6+1 und frage mich, ob ich in der Frühschwangerschaft meine Sportroutine beibehalten kann. Normalerweise gehe ich 3x die Woche ins Krafttraining (da habe ich jetzt die Gewichte etwas angepasst), gehe 1x die Woche laufen (ca 10km) und mache fortgeschritten Yoga (Handstände, Sprünge). Kann ich das problemlos so weiterführen oder kann das Baby durch Sprünge oder Umkehrhaltungen abgehen? Bin total verunsichert weil man auf der einen Seite hört Sport sei wichtig und wenn man davor sportlich war, ist es kein Problem das beizubehalten- auf der anderen Seite liest man keine Sprünge, keine Erschütterungen,…
Auch beim Puls bin ich so verunsichert - da hört man ja gerne die Zahl 140, die nicht überschritten werden sollte. Selbst wenn ich beim Joggen langsam wie eine Schnecke laufe ist er aber bei 150-155? Subjektives empfinden der Anstrengung dabei vielleicht eine 5 von 10? Was denkt ihr über Sportgewohnheiten in der (Früh)Schwangerschaft?
Sport und Springen in der Schwangerschaft
Du darfst wenn es deine Frauenärztin erlaubt, (jenachdem wie deine Schwangerschaft grad verläuft) normal weiterhin Kraftsport machen da dein Körper es schon kennt.
Springen würde ich nicht unbedingt machen. Aber langsam joggen und Krafttraining ist in Ordnung.
Du sollst halt nicht Marathon laufen 😅
Bauchmuskeln solltest du auch nicht mehr trainieren ab ca 15ssw.
Du sollst auch nicht an deine Grenzen gehen.
Sobald du merkst du kannst nicht mehr leg eine Pause ein.
LG🌸
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft sehr viel Sport gemacht. Immer das womit ich mich wohlgefühlt habe. Also weiterhin Krafttraining mit reduzierten Gewichten und Eigengewicht sowie Laufen und Schwimmen. Sprungsachen habe ich tatsächlich weg gelassen, mochte ich eh noch nie und man liest doch oft, dass man es grade zz Beginn besser weglässt.
Der Körper zeigt einem dann irgendwann ziemlich genau, was geht und was nicht. Bspw. fühlte sich joggen so ab der 20. Woche dann echt nicht mehr gut an, habe es dann weg gelassen.
Ich mach schon seit über 10 Jahr Yoga und hab es auch in beiden Schwangerschaften (19. SSW mit Nr. 2 gerade) weiter gemacht.
Eigentlich alles wie vorher, also auch Umkehrhaltungen. Wobei ich einige irgendwann nicht mehr gemacht habe - Kopfstand, Handstand usw. Hatte einfach irgendwann kein gutes Gefühl mehr dabei, falls man doch mal fällt. Ich bin zwar normalerweise sicher, aber man sollte nicht vergessen, dass sich auch der Schwerpunkt ändert. Hatte einfach Angst, doch mal auf dem Bauch zu landen, als er größer war.
Sonst hab ich beim Yoga alles gemacht, was sich gut angefühlt hat, hab nur auf die geraden Bauchmuskeln Rücksicht genommen. Die Einschränkungen ergeben sich mit wachsendem Bauch von allein, man kann aber gut modifizieren.
Erschütterungen sind aufs Baby bezogen gar kein Problem, aber man sollte an den Beckenboden denken, der verkraftet joggen usw. nicht immer so gut.
ich bin ab morgen in der SSW 30 und habe seit Beginn weiterhin sowohl Krafttraining und Laufen weitergemacht :)
Hatte zuerst auch die Gewichte reduziert, vor allem auch da ich im ersten Trimester doch weniger Energie hatte, aber jetzt bin ich fast wieder bei den alten Gewichten, außer bei Kniebeugen und Kreuzheben.
Wichtig ist, dass man auf die korrekte Atmung achtet - nicht die Luft anhalten (zu viel Druck auf den Beckenboden etc.) sondern mit der Übung atmen, beim schweren Teil ausatmen :)
Laufen war ich vor der Schwangerschaft ~ 3x die Woche 10-15 km, das hat sich stark reduziert 😅 Zu Beginn war ich froh, wenn ich 3-4 km geschafft habe 😂 Jetzt bin ich zumindest bei 5-7 km, 2-3x die Woche, laufe einfach so, dass es für mich angenehm ist ist :) Puls steigt bei mir auch selbst bei wenig Anstrengung schnell, war schon immer so, sinkt dafür aber auch sofort wieder. Das mit der max. Herzfrequenz von 140 ist auch schon wieder überholt, soweit ich mich informiert habe, ich achte trotzdem darauf dass der Puls nicht allzu stark steigt, bin trotzdem auch meist gegen Ende bei min. 155 😅
Zu Springen und Handstände kann ich leider nichts sagen, d aich mich darüber nicht informiert habe, wäre beim Springen auch eher vorsichtig, gerade später in der Schwangerschaft wenn der Beckenboden durch das zusätzliche Gewicht schon belastet wird 🤷🏻♀️
Generell natürlich mit dem FA absprechen, ob nichts gegen Sport spricht, aber an sich kann man den Sport so weitermachen wie bisher, da der Körper die Belastung ja schon kennt und damit umgehen kann 😊
Mir hat der Sport auf jeden Fall bis jetzt sehr geholfen, meine Schwangerschaft verläuft absolut komplikationslos und mir geht es immer noch super, habe eigentlich kaum bis keine Beschwerden 😄
Huhu Ella, ich würde da an deiner Stelle zur Sicherheit mal beim Frauenarzt bzw. einer Hebamme nachhören, was sie empfehlen, gerade was Sprünge/ Erschütterungen angeht würde ich mich da lieber absichern, ob das ok
ist in der Frühschwangerschaft 🤔
Wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft 🤰🍀