Die Mutter meines Partners...

Hallo zusammen,

Ich (25j.) bin im 4 Monat schwanger und super glücklich, dankbar darüber. Mein Partner (45j) hat schon 2 Kinder aus vorheriger Ehe, die mit der Mutter etwas weiter weg von uns leben.

Als wir ihr die Schwangerschaft verkündet haben, war die Schwiegermutter ganz erschrocken und meinte zu meinen Partner: "Nein, wolltest du das denn auch"? Wirklich Herzlichen Glückwunsch hat sie nie gesagt.

Bisher hat sie sich auch nie wirklich in dieser Zeit gemeldet, wie es mir geht und ich bin etwas enttäuscht. Wir haben ihr zuletzt ein Ultraschall Bild gezeigt und sie hat gelacht und meinte, das es eher wie ein Tier als ein Baby aussieht und sagte am Tisch vor allen mit einem lächeln: Sie bekommt ein Tier, kein Baby. Ich weiß, dass dies als Spaß gemeint war und ich eventuell etwas sensibel bin (liegt evtl. an den Hormonen?) aber es macht mich traurig. Ich bin ein sehr friedvoller Mensch und hätte gerne eine gute Beziehung zu jedem in meiner bzw. seiner Familie.

Sie vergleicht dauernd alles mit den Kindern von meinem Partner, wie das seine Ex-Frau gemacht hat als sie schwanger war und die kleinen Babys waren. Ich habe echt etwas Angst, dass es noch schlimmer wird wenn unser Baby da ist.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich das gelassener sehen kann oder besser damit umgehen kann.

Ich danke euch im Voraus.

1

Hey,

Tut mir Leid dass du in einer solchen Situation bist. Ich kann mir vorstellen, dass deine Schwiegermutter die Beziehung nicht richtig akzeptiert. Das mag aber mehr an der Vorgeschichte (Exfrau = Scheidung(!?) und dann noch mit Kindern) liegen als an dir als Person. Evtl fuchst sie auch etwas der Altersunterschied weil das glaube ich gerade für Ältere noch mit einem gewissen Stigma verbunden ist wenn eine Ehe mit Kindern scheitert und sich eine Partie nen/ne jüngere angelt. Absoluter Quatsch meiner Meinung nach. Naja... Letztendlich geht's m. M. nicht darum dass du dich regulierst, sondern dass du ein Gespräch mit deiner Schwiegermutter führst in der du ihr sagst, dass sie den Frust oder die Meinung über das Geschehene bitte bei den Betroffenen belässt und dich als Erwachsene Frau inkl. der Schwangerschaft akzeptiert. Keine leichte Situation und kann mir vorstellen, dass sich die Fronten dadurch auch verhärten, daher auf jeden Fall vorher mit deinem Mann abklären und er sollte da auch mitziehen... Wünsche dir viel Kraft dafür!

2

Oh das hört sich echt mies an..

Was sagt denn dein Partner dazu? Hast du mit ihm über deine Sorgen geredet ?

3

Mein Partner meinte, dass sie es nicht böse meint.

Und ich habe mir dann gedacht, ich reagiere eventuell sensibel auf ein paar Dinge.

4

Solche Sprüche sind nicht nett.
Aber verbieg dich nicht dafür. Es ist eure Entscheidung die ihr beide getroffen hat. Das ist euer Kind, was ihr großziehen werdet.
Versuche dir dein Leben aufzubauen und nimm das was du bekommst. Du wirst sie nicht ändern und du wirst sie auch nicht ewig ertragen müssen.
Ich glaube auch, dass euer Altersunterschied sehr viele Vorurteile bei ihr hat. Das wirst du aber nicht ändern können. Versuche darüber zu stehen und dein Leben zu führen. Du wirst solche Menschen nicht ändern.

5

Das ist nicht nett vorn ihr und ich versteh dich …
Aber ihr wohnt ja nicht in einem Haus mit ihr oder ?
Wie oft musst du sie denn ertragen?

Es ist zwar schwer aber versuche höflich zu bleiben und dich nicht so reinzusteigern solange sie dich nicht jeden Tag nervt musst du es wohl oder übel aushalten.

Ich denke mir bei meiner SM auch immer gut dass sie 2 Stunden von uns wegwohnt da kann man schon mal über was hinwegsehen…

Alles Gute euch

6

Ich kann dir jetzt schon sagen dass mit eurem Altersunterschied noch sehr viel Streit und Chaos auf euch zukommen wird. Zwischen euch liegen 2 Jahrzehnte ... das kann auf Dauer später allein wegen der Erziehung nicht gut gehen ... Er wird auch immer zu seiner Mutter halten wenn er bei den Sprüchen schon sagt dass das nicht bös gemeint ist. Würde mein Freund nicht auf meiner Seite sein, egal welche Sprüche seine Mutter kommen lassen würde, ich hätt den längst aufs Schiff geschickt egal was noch so anstehen würde ... Ich wäre da viel knallharter und würd deinem Partner an deiner Stelle mal sagen dass die Sprüche verletzend sind und absolut unter aller Sau sind...
Wenn ihm das nicht passt würde ich mich trennen, sowas ist so ne grosse Red Flag...

7

empfindest du die Sprüche als schlimm? Ich habe immer Angst, dass ich übertreibe

8

Hallo liebe TE,

ich persönlich bin überhaupt kein empfindlicher Mensch und empfinde die Sache mit den Ultraschallbildern jetzt nicht so dramatisch. Das war bestimmt nur Spaß.

Das sie nicht gratuliert hat und eher geschockt war, würde ich auch nicht überbewerten. Dein Partner ist 20 Jahre älter und hat schon eine gescheiterte Ehe, einschließlich zweier Kinder, für die er unterhaltspflichtig ist. Wie lange war er mit seiner Ex zusammen und wie ist das Verhältnis zu den Kindern?

Ich könnte mir denken, dass es dabei gar nicht um dich persönlich ging, sondern um die Vorgeschichte.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Wie war das Verhältnis zu der SM bis jetzt?

Was ich mir allerdings verbitten würde, wären die ständigen Vergleiche mit der Ex. Höflich aber bestimmt. Da würde ich ihr auch dementsprechend kontra geben wenn sie das nicht unterlässt. Ich hoffe dein Partner steht da hinter dir. Er möchte gewiss auch nicht permanent mit deinem Ex verglichen werden.

Diesbezüglich würde ich dringend ein Gespräch mit ihm führen. Es wäre hilfreich wenn er das seiner Mutter steckt. Das gehört sich einfach nicht. Ihr beide müsst euch einig sein und das auch so kommunizieren.
Alles Gute für dich.