Hallo ihr lieben,
war jetzt 2 Tage im KH und mir wurde 2 mal Ultraschall gemacht. Die Messwerte sind so weit auseinander und auch beide Berichte relativ unterschiedlich. Wie kann den sowas sein? Ist das no Ela dass es so große spannen gibt? Sind die Werte für die ssw okay? Oder soll ich mir lieber 2-te Meinung holen? Habt ihr Erfahrungen?
Messwerte Baby 34/35 ssw, warum so große Unterschiede?
Weil Ultraschallbilder nie wirklich 100% genau sind und je nach Gerät (Alter des Gerätes) auch etwas "schwerer" zu messen ist.
Egal wie das Bild aussieht.. wie es gemessen wird.. es entspricht nie der Realität. Zumindest nicht so genau das man sagen kann das Baby ist nun exakt so groß und so schwer.
Beste Beispiel sind 3D Ultraschalls.. da sehen Babys immer teilweise etwas aus wie Aliens. 🤣
Wie Beispiel das Bild von meinem Sohn. 😂🤣😂
Ich finde die Unterschiede in den beiden Messungen tatsächlich gar nicht so drastisch.
Vom geschätzten Gewicht sehe ich mal ab, dass ist eher ein nicht aussagekräftiger Wert der selten was mit der Realität zu tun hat und, wie man immer wieder liest, sehr weit daneben liegen kann. 😊
Ja, die liegen teilweuse ordentlich daneben. Hab ich erst jetzt vor kurzem gesehen, als der Bauchumfang einmal auf der 84. Perzentile lag und danach plötzlich auf der 46.
Ich finde, dass das einfach nur mal wieder zeigt wie wenig diese Werte wirklich bedeuten.
Wenn überhaupt kann man dadurch im Verlauf Tendenzen erkennen.
Ich hab mir zB auch meine Gedanken gemacht nach dem Organscreening, weil meine „Kleine“ überall über der 90. Perzentile lag… aber am Ende sind diese Werte einfach total abhängig von den Untersuchungsbedinungen, dem Untersucher etc…
Mittlerweile würd ich mich da nicht mehr verrückt machen. Mit dem Wissen kann man das doch viel besser einordnen und sich entspannen.
Was das Gewicht betrifft ist es ja eh allgemein bekannt, dass diese Schätzung (!) locker ein halbes Kilo daneben liegen kann (in beide Richtungen); denn das Gewicht ist ja nicht mal gemessen, sondern abgeschätzt durch verschiedene Parameter (Kopfumfang, Femurlänge etc), die aber eben Messungenauigkeiten unterliegen.