Präeklampsie! Kann das wirklich sein?? HIIILFEEE!

Hallo ihr Lieben,

normalerweise bin ich stille Mitlesen, nun brennen mir gerade taufen Fragen auf der Zunge.

Ich bin mit dem 4. Kind schwanger und hatte noch nie in meinem Leben Probleme mit hohem Blutdruck.

Nun ist es so, das ich einen bekannten Harnstau 3. Grades habe (hatte ich in den vorigen Schwangerschaften auch) und seit letztem Mittwoch habe ich ganz plötzlich Kopfschmerzen gehabt, mich am vormittag irgendwie unwohl gefühlt und daraufhin Blutdruck gemessen. Der war dann bei 160/104. Im Laufe des Tages ist er wieder in den höheren Normalbereich gesunken. Am nächsten Tag bin ich wieder mit tierischen Kopfschmerzen erwacht und mein Blutdruck war wieder echt hoch. Ich dachte vielleicht spinnt mein Gerät, also bin ich zu meinen Eltern rüber und habe dort gemessen, selbes Spiel. Also ab zum Arzt. Dort war der Blutdruck plötzlich 189/119. Da musste ich heulen und wir haben erstmal ein CTG (war komplett in Ordnung) geschrieben. Danach war der Blutdruck bei 160/104 und ich wurde ins KH eingewiesen.

Im KH, wieder nachmittags war der Blutdruck dann bei 138/89. Das Baby ist etwas klein, aber grad noch im Rahmen. Kein Eiweiß im Urin. Es wurde dann aber ein sehr erhöhter Widerstand der Uterrusarterie und ein erhöhter Widerstand der Nabelschnur festgestellt. Das deutet auf eine schlechte Versorgung meiner Kleinen hin. Sie wog auch nur 1900 Gramm bei 32+6. Das ist wohl eher wenig.

Das Hellp Labor war zum Glück unauffällig. Dann wurde der sFLT/PIGF Quotient noch abgenommen. Am nächsten Tag wurde mir gesagt der wäre erhöht bei 71 und das würde bedeuten das die beginnende Präeklampsie die ich anscheinend hätte, sich in den nächsten vier Wochen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit klinisch manifestieren würde. Diese Woche bestünde allerdings nur eine geringe Wahrscheinlichkeit das es entgleist. Ich habe daraufhin unterschrieben das ich auf eigenen Wunsch nach Hause gehe. Das KH war sehr verständnisvoll und kulant. Ich durfte dann gestern noch zur ambulanten Kontrolle vorbeikommen und soll bei gleichen Symptomen am Mittwoch zum Arzt. Bei Verschlimmerung direkt ins KH.

Seit heute geht es mir auf einmal richtig gut, der Blutdruck war auch nur morgens erhöht.

So nun meine Fragen. Kann es wirklich sein das ich eine Präeklampsie habe wenn es mir aktuell so gut geht?

Wie schnell hat sich bei euch bei so einem Quotienten was entwickelt? Bzw. hat sich überhaupt was entwickelt?

Wann musste euer Baby dann nach Diagnose raus? Vor Termin oder konnte man zuwarten?

Hatte jemand einen erhöhten Quotient und es ist dann nichts passiert?

Warum schwankt der Blutdruck so? Manchmal erhöht, manchmal normal?

Kann jemand diese Notching Werte auf dem Bild beurteilen?

Danke für eure Hilfe!!

1

Ach habe vergessen zu schreiben. Bin jetzt aktuell 33+2

2

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch einen erhöhten Quotienten, aber alle anderen Werte waren unauffällig (Blutdruck, Blutversorgung, Eiweiß etc). Das Baby ist aber nicht mehr schwerer geworden (also Bauchumfang hat ab ca SSW 34/35 stagniert), daher wurde an 37+0 eingeleitet. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt eine Präeklempsie entwickelt. Der Wert wurde bei mir wöchentlich abgenommen und war immer erhöht.

3

Ah okay, die letzten drei mussten immer wegen den Nieren eingeleitet werden. bei 38+0, 37+0 und 36+3. Sie meinten es wäre schon eine beginnende Präeklampsie. Nur merke ich (zum Glück) gerade nichts davon und es wundert mich...

Wurde bei dir festgestellt warum dein Baby nicht mehr zunimmt? Und welches Geburtstgewicht hatte es dann?

4

Nein, es konnte keine Ursache sicher festgestellt werden. Die Plazenta war eher klein, vielleicht war das der Grund. Gewicht bei Geburt war 2100g.

weiteren Kommentar laden
6

Ja das kann tatsächlich sein.
Ich hatte es leider auch, und es ging mir zwischen drin auch wieder besser.
Meine Ärztin meinte , dass es sogar typisch für HELLP sein kann, wenn es wellenartig sich entwickelt und zwischen drin besser wird. Das ist wohl typisch für das beginnende Stadium.

Ich würde sehr aufmerksam sein an deiner Stelle. Tut mir leid das es nun so ist…
Aber du überstehst das !

8

Oh Mann, ich kann das irgendwie so gar nicht glauben, dass mir das jetzt passieren kann. Es fühlt sich unwirklich an.
Ich bin natürlich sehr aufmerksam. Eine liebe Freundin ist vor Jahren in ihrer ersten Schwangerschaft wegen einem nicht erkannten Hellp verstorben. Daher achte ich wirklich auf jedes Symptom

11

Gehe auf jeden Fall immer einmal zu viel zum Arzt.
Das alles kann ganz schön schnell und heimtückisch sein und sehr schnell lebensgefährlich werden

7

Hi, wie schnell such so eine Präeklampsie entwickelt ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei mir lagen die Marker auch so über eine Woche auf demselben stand. Ich bekam neben Kopfschmerzen und erhöhten Blutdruck, dann noch Schmerzen im Oberbauch, meine Leberwerte waren nicht mehr gut und mir ging es nach auf und ab wirklich schlecht zum Ende. Bei mir wurden dann eingeleitet da ich bereits in der 37 ssw war. Bin mir aber sicher, dass wir es auch noch ein paar Tage länger geschafft hätten.
Lass dich regelmäßig kontrollieren und geh bitte frühzeitig ins KH wenn es dir schlechter geht. Ich drück dir die Daumen, dass ihr so lang wie möglich noch schafft. ✊🏼

9

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass es dir einfach eine Woche gut ging und dann ist das plötzlich ganz schnell passiert?
Warst du da auch noch ambulant in Betreuung oder die ganze Zeit in der Klinik?

Ich wünsch mir ganz arg, dass wir zumindest bis 6:30 Uhr plus durchhalten. Das wäre so toll.

14

Ich merkte es schon vorher, da ging es mir schlecht, dann wird es wieder besser und dann wieder schlechter. Ich war ambulant und wurde engmaschig untersucht.

10

Hallo!

Bei mir war dann bei 35+3 der Blutdruck nicht mehr kontrollierbar und es kam zum Notkaiserschnitt. Kein Eiweiß im Urin und der Blutwert war auch nicht so schlecht, also kam es dann doch eher schnell innerhalb von 2-3 Tagen zur Verschlechterung…

Führst du ein Blutdruckprotokoll? Hast du Medis bekommen?

Alles Liebe ❤️

12

Medikamente habe ich keine bekommen. Soll mich nur körperlich sehr schonen und das hilft im Moment auch.
Genau und ich soll den Blutdruck 3-5 mal am Tag messen, das mache ich jetzt. Er ist meistens leicht rüber oder an der Grenze. So richtig schlimme Ausreißer (189/119) wie beim Arzt hatte ich bisher nicht mehr.

Ich bin sehr froh über die Antworten hier. Weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass das so schnell gehen kann. Beziehungsweise ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das wirklich haben soll 😅
Daher werde ich jetzt wirklich auf jeden pups achten. Ich hoffe ich bekomme noch 2,5 Wochen um bis 36 + 0 mindestens…

13

Ich verstehe nicht, warum nicht mit der Medikation begonnen wird, wenn deine Werte nicht 100% ok sind. So schnell klappt das ja dann auch nicht… Sprich deinen Arzt darauf an.
Alles Gute ❤️