Toxoplasmose Hähnchen

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe jemand hier kann mir etwas weiterhelfen, weil ich komplett verzweifle.
Ich habe vorgestern mir ein Eintopf zubereitet mit Hähnchen und Kartoffel ( ist so ein slavischer Gericht)
Dafür habe ich Hähnchen gebraten und nachher dieses rausgeholt, und gleich Kartoffel mit etwas Wasser im dem gleichen Topf zum kochen gestellt.

Bei Hähnchen wollte ich dann das Fleisch abschneiden und es anschließend zum Ende hin zu den Kartoffeln dazu geben ( es waren kleine stücke ). Allerdings gemerkt dass manche Stellen nicht ganz durch waren. Am Endeffekt habe ich diese zwar noch mal zum kochen mit rein, allerdings hat es dann nicht so lange gekocht, und beim essen habe ich fest gestellt dass diese Stellen , die vorher rosa waren immer noch komische Farbe hatten.

Ich mache mir so viele Vorwürfe dass ich nicht genug aufgepasst habe . Glaubt ihr die Wahrscheinlichkeit sich mit Toxoplasmen anzustecken sehr groß ist, ich könnte nur noch heulen. Und seit heute habe ich auch noch leichte Halsschmerzen.
Ich bin richtig verzweifelt.

Ich habe auch nicht ganz verstanden nach wievie Tagen darf ich den Test machen

Danke !

1

Guten Abend,

Da du ja das hänchenfleisch erhitzt hast, sollte das eigentlich kein Problem sein, weil die Erreger bei Hitze sterben. Machst du den diesen Bluttest beim Frauenarzt? Wenn ja Ruf morgen einfach an und Schilder deine Situation.

Liebe Grüße

2

Entschuldige, ich habe jetzt erst die Frage gelesen bezüglich auf den Bluttest, normaler Weise wird der Test immer nach 8-10 Wochen wiederholt.

4

Dankeschön für die Antwort.
Ich habe auch die Frage evtl etwas falsch gestellt, ich meinte damit nach dem Verdacht auf Toxo, nach welcher Zeit kann man den Test machen. Aber habe gelesen dass schon nach einer Woche man es nachweisen könnte

3

Es bekommen ca. 30 von 10.000 Schwangeren Toxoplasmose. Und da sind bestimmt viele dabei, die garnicht darauf achten.
Ich bin 33 Jahre alt und wurde wegen meinen Katzen getestet - keine Antikörper. Ich habe Katzen seit ich 4 bin und esse gerne Fleisch, Steak, Burger, alles rosa.

Die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Mal anzustecken ist so so so gering, bitte mach dich nicht verrückt.

5

Dankeschön für den Zuspruch. Ich bin negativ getestet worden , und eben deshalb mache mir viel mehr Sorgen wahrscheinlich als ich soll, weil ich keine Antikörper habe.
Zudem kommt jetzt noch, dass ich mich jetzt nach ein paar Tagen seit dem etwas krank fühle und das beunruhigt mich schon extrem.
Aber habe jetzt meinen Arzt kontaktiert