Hallo Mamis :)
Ich hatte heute meinen monatlichen Termin bei 19+1. Der Kleine hatte die Termine vorher immer 170-175 bpm und heute wars nur 140bpm ... Der Arzt meinte heute das aller erste Mal auch so ernst zu mir "Wenn was ist begeben sie sich bitte sofort ins Krankenhaus oder ruffen mich an" weil ich ihm halt auch gesagt habe dass ich seit Tagen links ein Ziehen habe...
Ich hab keine Ahnung aber ich mache mir irgendwie Sorgen dass der Kleine nicht überleben wird ... :(
Hatte das schon mal eine Mutti oder ist es normal dass mit dem Fortschritt der SS der Herzschlag langsamer wird?
Herzschlag weniger als die letzten Termine
Ich find die Herzfrequenz gar nicht bedenklich. Ich hab zwar keine Vergleichswerte zur 20. ssw aus meinen Schwangerschaften aber später vom CTG. Wenn meine Jungs tief geschlafen haben, war der Herzschlag schon langsamer als gewöhnlich und nie war das beim Gyn Anlass zur Sorge. Es kam auch vor, dass erstmal gar kein Herzschlag gefunden wurde weil das Baby ungünstig lag. Ich weiß nicht, ob die Lage des Kindes auch ausschlaggebend dafür ist, wie genau die Herzfrequenz gemessen wird, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Online habe ich Angaben gefunden, dass 110-160 Schläge pro Minute normal wären, insofern sind doch die 140 Schläge voll im Rahmen und eher die 170-175 Schläge „auffällig“ wobei das je nach Aktivität des Babys auch total normal sein kann.
Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Das ziehen kann auch vom Wachstum kommen. Wenn dein Baby sonst bisher völlig unauffällig war, glaube ich wirklich nicht, dass jetzt in diesem Stadium der SS plötzlich noch etwas passiert.
Dankeschön für deine Antwort :)
Es war halt wirklich das Verhalten des Arztes was mich so besorgt hat weil er eigentlich immer sehr offen und freudig ist und heute hat er so Ernst gewirkt. Dachte eher das käme vom Stress vielleicht aber ich war die Einzige im Wartezimmer ...
Ich hab das mit dem Ziehen gegoogelt und dort meinte man das könnten schon Wehen sein und man müsse dann sofort stationär aufgenommen werden oder sowas ähnliches :/
Der Arzt hat das sicher nicht gesagt weil etwas nicht stimmt. Manchmal macht mein Arzt auch plötzlich solche Aussagen, obwohl alles passt. Jeder fasst das eben anders auf.
Die Herzfrequenz ist top. War bei mir auch immer der Durchschnitt wenn ich mit dem Fetaldoppler reingehört habe.
Und das Ziehen ist ebenfalls normal. Hat der Arzt beim Termin auch den Gebärmutterhals vermessen? Wenn der lang genug ist, ist alles in Ordnung. Wenn du einen ganz harten Bauch mit Schmerzen bekommst musst du es kontrollieren lassen, aber Ziehen, gerade auch einseitig, kommt von den Mutterbändern. Es dehnt sich ja alles enorm und ein paar Beschwerden sind da ganz normal.
Mir hat letzte Woche der Pränataldiagnostiker gesagt es haben viel zu viele Leute eine Meinung, obwohl sie keine Ahnung haben, also lieber nicht zu viel googlen und bei einem schlechten Bauchgefühl einfach kurz den Arzt drüberschauen lassen 😊
LG
Ich bin in der 18. Woche und der Sonoline zeigt meist eine HF zwischen 135-165 an. Denke 140 ist total im Rahmen ☺️
Ich wollte mir den sonoline auch kaufen aber ich weiss dass ich mich selbst dann noch verrückter mache ... Danke für die Antwort =)
Ja ich glaube das ist echt Typsache ob es einem hilft oder einen wahnsinnig macht 🙈
Hey du,
das ist völlig normal, dass die Herzfrequenz langsamer wird, je älter die Zwerge im Bauch sind.
Wir waren anfangs auch bei 180bpm und pendeln grad so um die 145-150 in der 23. SSW.
Also kein Grund zur Sorge.
War der Kleine wach oder am Schlafen?
Weil meiner hat immer 140 in etwa wenn er Schläft.
Wobei mir gesagt wurde zwischen 130-170 wäre generell normal.
Lg
Das hat der Arzt jetzt nicht so erwähnt & ich selbst weiss das leider auch nicht :( Spüre ihn auch noch nicht wirklich