Erfahrungen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter in der 29 ssw

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der 29 ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger.

Vor 2 Wochen wurde eine leichte Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,6 cm festgestellt. Ich würde darauf hin direkt krankgeschrieben und soll mich schonen, maximal 1 Stunde über den Tag verteilt bewegen, ansonsten liegen.

Gestern hatte ich über mehrere Stunden wieder diesen starken Druck nach unten und periodenähnliches Ziehen und schmerzen im unteren Rücken. Bin darauf hin heute zur Notfallsprechstunde zu meinen Frauenarzt, weil mein nächster Termin erst nächste Woche ist ( allerdings war ich bei einer anderen Ärztin also sonst). Sie hat heute den Gebärmutterhals als 2,4 cm gemessen, aber man konnte einen deutlichen Trichter sehen. Sie war aber nicht beunruhigt und sagte nur ich soll alles machen wie die letzten 2 Wochen auch und auch weiter hin das Magnesium und das Utrogest nehmen.

Eigentlich dachte es beruhigt mich, aber das tut es absolut nicht.

Bei meinem Sohn hatte ich damals ohne spürbare Wehen, nur Rückenschmerzen einen Blasenriss und MuMu war damals schon bei 4 cm geöffnet, das war bei 36+3. am Tag davor war nichts was auffällig und nichts sah noch Geburt aus.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem ganzen Thema?

Vielen Dank und liebe Grüße 😊

1

Hallo meine Liebe
Ich hatte eine Verkürzung von 4,5 auf 2,4 (Einling) auch in der 29 ssw.
Habe mich selbst viel geschont aber nicht komplett gelegen also mal kurz raus war schon drin
Hat sich jetzt in der 34 ssw wieder auf 3,0 verlängert dazu meinte meine FA das wäre ausreichend

Ich wünsche dir alles gute !

2

Ich bin tatsächlich immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Ärzte anscheinend mit dem Thema umgehen.

Ich hab seit 26+0 einen kleinen Trichter und einen verkürzten GMH (Messungen immer mal zwischen 1,6 und 2,5 cm).
Mittlerweile bin ich bei 31+4 angekommen.

Ich habe auch öfter mal nen harten Bauch, stechen in der MuMu, Druck nach unten.. Das ist den Ärzten auch bekannt.

Meine Frauenärztin hat mich damit auch bereits 2x in die Klinik (Perinatalzentrum Level 1) überwiesen zur Kontrolle und die sind dort absolut tiefenentspannt... Daher bin ich es auch.
Ich wurde direkt immer wieder nach Hause geschickt - von Krankschreibung und Bettruhe wurde nie gesprochen - geschweige denn von einem BV. Ich hab anfangs sogar noch das GO bekommen, weiterhin Sport zu machen. Das lass ich jetzt aber tatsächlich lieber bleiben und schone mich ein wenig mehr. Und Magnesium nehme ich jetzt 2x300 - that's it.

Ich wirde "nur" engmaschiger (ca. 1x pro Woche bzw. jetzt alle 1,5 Wochen) bei meiner Frauenärztin kontrolliert.
Jetzt sind wir sogar wieder in den normalen 2-Wochen-Rythmus übergegangen, weil der GMH die letzten 2 Kontrollen "stabil" zwischen 1,6 und 2,5 cm, je nachdem wie man misst, geblieben ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Finde es total interessant wie unterschiedlich mit Verkürzung umgegangen wird. Ich hatte in der 20. Woche eine Verkürzung auf 2,4 cm und mir sagte man, über 1,5cm wäre es nicht schlimm, es muss halt kontrolliert werden. Hatte eine Blasenentzündung, die zu Wehen geführt hat. Musste mich gar nicht schonen, hab es aber getan weil ich hier auch gelesen habe, dass andere sich schonen sollten bei 2,5 cm.....
Bei mir war der Gmh dann wieder über 3 cm und mein Kind kam an ET.
Bei Trichterbildung sieht es wahrscheinlich ganz anders aus ... damit kenne ich mich nicht aus.

4

Hallo meine liebe

Erfahrungen habe ich leider nicht. Stecke aber in der selben Situation momentan. Bin in der 28ssw mit einem einling. Samstag wurde dann ein trichter festgestellt, ob der jetzt groß oder klein ist kann ich selber garnicht so beurteilen. Nur das er eine V Form hat. Und zusätzlich ist mein cervix auf 22m verkürzt wo er sonst immer mindestens bei 40mm war. Ab und zu habe ich nach den aufstehen auch so einen druck in unterleib.

Ich soll mich schonen aber keine bettruhe, am Mittwoch habe ich wieder Kontrolle.

Drücke uns die Daumen 🍀

LG mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 27+3🌈🤰

5

Schohne dich bitte tatsächlich einfacj gut und nimm das ernst mit der Bettruhe und der liegepflicht.. ich hatte ab ssw 30. damals eine verkürzung und trichter und war bei 1,2 - ich hatte strickte bettruhe im Kh und sogar einen katheter, da ich nichtmal zum pipi aufstehen sollte.. nach 2 wochen KH bin ich durchgedreht und habe mich entlassen um zuhause bettruhe zu halten aber bin natürlich trotzdem öfter mal aufgestanden - das resultat in ssw 34. wieder Kh bis zur 37. woche mit Lungenreife

Ab woche 37. wurde ich entlassen mit den Worten „wenn er jetzt kommt, ist es kein frühchen mehr und wir lassen der natur ihren lauf“ - ich hab dann tatsächlich 2 Tage übertragen😅

beschreibt den charackter meines sohnes aber recht gut 😂

6

Wann war das bei dir, wenn ich fragen darf?

Denn nach den neuesten Erkenntnissen ist das absolut nicht mehr gängig - siehe auch angehängten Link:

https://www.gelbe-liste.de/gynaekologie/drohende-fruehgeburt-keine-bettruhe

Schonen ja, Bettruhe nein.

7

vor 8 Jahren .. oh muss ich mir mal durchlesen..
da mir das sehr wahrscheinlich wieder droht bin ich gespannt was die neuen erkenntnise zeigen

habe das gerade nachgelesen.. also das mit der trombose war damals schon thema ich hab dafür jeden Tag eine spritze bekommen. Aber bei 1,2 cm kommt das kind wirklich quasi und da hilft nur wenn man den druck nach unten nimmt. Ich glaube wenn man kann dann kämpft man um jeden Tag und 30. ssw wäre einfach zu früh gewesen

Bearbeitet von fabelinchen