NIPT Test - auffällig - Fruchtwasseruntersuchung Pflicht?

Hallo, ich bin in der 10ssw angekommen und nun stellt sich die Frage, ob ich den NIPT Test machen möchte. Hat jemand Erfahrung damit - falls das Ergebnis positiv sein sollte - die fruchtwasseruntersuchung im Anschluss Pflicht ist, oder man immer noch selbst entscheiden darf, ob man die weitere Untersuchung machen lassen möchte?

1

Natürlich darfst du immer noch selbst entscheiden 😊

2

Hallo, wir hatten einen positiven NIPT. Ob du in dem Fall weitere Untersuchungen machst und wenn ja welche ist natürlich komplett dir überlassen! Niemand kann dich zwingen. Bei uns folgte auf das Testergebnis erstmal eine frühe Feindiagnostik, also eine sehr ausführliche Ultraschalluntersuchung beim Pränataldiagnostiker.
Alles Gute!

Bearbeitet von Nini283
3

Hallo du,

keine der Untersuchungen ist Pflicht, du kannst bei jeder selbst entscheiden ob du sie möchtest oder nicht. 🫶
Hast du dich auch schon zur frühen Feindiagnostik informiert? Dort wird per Ultraschall genauer nach allen Organen und Knochen geguckt.

Liebe Grüße
🐻

4

Hey,

eine weitere Untersuchung ist nur notwendig falls du die Schwangerschaft auf Grund von positiven Ergebnis abbrechen möchtest. Ansonsten wenn es nicht der Fall ist, ist es deine Entscheidung ob du es machst oder nicht.

5

Die Fruchtwasseruntersuchung ist dann verpflichtend, wenn du die Schwangerschaft aufgrund der Diagnose abbrechen würdest,nur alleine NIPT reicht nicht aus für einen medizinischen Abbruch.

Ansonsten natürlich nicht.

Für mich wären keine invasiven Untersuchungen in Frage gekommen.