Bitte ich hab eine Frage wie rechnet man eine Schwangerschaft Der erste Tag meiner Periode war am 17.10 und hat aufgehört am 23.10 die eizelenentname war am 31.10 und
Der embryo würde mir eingesetzt am 4.11 ich durfte positiv testen am 15.11 mir haben das schon ein paar Leute versucht zu erklären aber ich verstehe es nicht ich weiß man rechnet die Schwangerschaft ab dem letzten Tag oder ab den 1. Tag der Periode aber rein Theoretisch Bin ich doch erst schwanger ab den 31.10 weil da wurde ja die Eizelle befruchtet Das heißt ich bin eigentlich erst 3 wochen schwanger aber warum rechnet man die 2 wochen zusätzlich dazu ich verstehe es nicht weil in den2 wochen gibt es ja gar keine Entwicklung vom Baby Bitte kann mir einer das erklären so dass ich es auch verstehe und was gib ich in die Schwangerschaftsapp ein gieb ich ein das ich in der 3woch bin oder 5 +1 ich weiß es hört sich lächerlich an aber man sagt ja auch man hört das herz ab der 6woche wie darf ich das dan verstehn ? Wenn ich heute 5+1 bin hört man es dan schön nexte Woche weil ja keine ahnung weil ich bin ja eigentlich erst schwanger seit 3+1nexte wache dan 4+1 ich versteh es nicht😰😰😰😰😰😰 bitte verzeiht mir es ist die erste Schwangerschaft für mich
Wie rechnet man eine Schwangerschaft bitte🥲🥲
Du bist heute 5+0. bei künstlichen Befruchtungen immer ab PU rechnen 😉
Ok aber auf welchen Stand is mein Baby eigentlich erst auf der 3woche nur wegen dem wochen rechnet man 2wochen unnötig dazu
In die app gibst du 5+0 ein und dein Baby ist dann auch auf Stand 5+0
Zusatz zu den Vorrednerinnen:
das Herz fängt ca 22 Tage nach Eisprung an zu schlagen, das ist in der 6.ssw (5+0-5+6),
In der du jetzt auch bist. Das sieht man dann meist noch gar nicht. Nächste Woche, wenn du in der 7. ssw bist (6+0-6+6) kann man da vllt schon was sehen 😊 ab dann geht alles super schnell
Ja aber wie geht das wenn der embryo transfer erst am 4.11 war das heißt dan da ca 22tage später oder wie? Und was gib ich in die ssw app ein welche woche weil eigentlich bin ich ja erst 3ssw ich versteh es nicht🤧😪
Der Tag der eizellentnahme entspricht deinem Eisprung, also 2+0.
In die App gibst du ein: Tag der Befruchtung 31.10
Dann wird die app dir sagen, dass du jetzt Anfang der 6. ssw bist 😊
Du hast schon einige Antworten bekommen und ich möchte nur was zum Thema App ergänzen: jede Schwangerschafts-App kalkuliert die zwei Wochen ab letzter Periode mit ein. Das heißt die ersten beiden Wochen wird in der App auch stehen, dass da noch gar nichts befruchtet war.
Mach dir also darüber keine Gedanken! Jede App und auch die Frauenärzte rechnen die zwei ersten Wochen mit ein, sodass alles einheitlich ist und jeder genau weiß, wie weit die Schwangerschaft ist.
Hoffe, das hilft noch mal zusätzlich etwas.
Vielleicht hilft es dir, es zu verstehen, wenn du überlegst aus welcher Zeit diese Art der Rechnung stammt. Früher gab es ja kein Ultraschall oder sonstige feindiagnostische Methoden. Den einzigen Anhaltspunkt gab die letzte Menstruation. Wenn dann festgestellt wurde, dass eine Frau schwanger war, wurde sie gefragt, wann die letzte Blutung war und so hat man das Schwangerschaftsalter errechnet. Das wurde eben in Deutschland so beibehalten. In den USA zum Beispiel rechnet man nicht so.
In den USA rechnet man exakt genauso wie in D 🙂
Das einzige, was in den USA anders ist, ist wie man darüber redet. Wenn man beispielsweise 14+5 ist ( und 14+5 ist man in USA und D zum exakt gleichen Zeitpunkt), dann sagt man in D, man sei in der 15. Schwangerschaftswoche. In den USA würde man eher sagen dass man “14 Wochen schwanger” ist, also man nennt nur die vollendeten Schwangerschaftswochen.
Jetzt ausserhalb der befruchtung, wir zählen alle vom ersten tag der letzten periode, da es einfach auch in dem zyklus passiert ist. Die ersten zwei Wochen sind geschenkt 😃
Warte hab ich das jetzt richtig verstanden mein Baby ist von der Entwicklung wie 5ssw aber befruchtet/schwanger (weil empfängnis war ja am 31.10 ) bin ich erst seit 3wochen?😅🧐
Schaumal, es gibt auch welche die zb in dem zyklus nur einmal gv hatten und schwanger wurden die rechnen auch nicht von dem tag aus. Man rechnet einfach vom ersten tag der letzten periode 😃 ich glaube du machst dich da total verrückt, so schwierig ist es auch gar nicht zu verstehen. 3wochen schwanger plus 2 wochen geschenkt ergeben 5 wochen und so wird das gerechnet.