Schwanger mit Kollagenose

Hallo!

Zur Zeit bin ich in der 23. SSW.
Seit 2,5 Jahren leide ich an Kollagenose ( Rheumatische Erkrankung). offiziell bis jetzt läuft es aber noch als Verdachtdiagnose, da bei mir fast alle Werte i.O. sind, mit ein Paar Ausnahmen . Meine Rheumatologin meint aber es ist schon eine ( undeffirinzierte ) Kollagenose. Gibt es hier vielleicht jemand der genauso wie ich an Kollagenose erkrankt und schwanger ist ? Wie geht es euch?
Mir geht es bis jetzt eigentlich recht gut. Nur die letzten ein Paar Wochen habe ich wieder leichte Schmerzen. Mal da... mal dort. Medikamente nehme ich noch keine. Habe vor der Schwangerschaft nur bei Bedarf Arcoxia eingenommen.
Leider leide ich seit Beginn dieser Erkrankung auch an Angststörung... Habe schwierige Zeiten hinter mir. Erst wurde ich nicht ernst genommen von den Ärzten,dann ständige Schmerzen ohne Diagnose.
Jetzt,wo ich mir eigentlich gut geht....kann ich die schöne Zeit trotzdem nicht wirklich genissen. Habe Ängste, warte nur auf schmerzen. Habe Muskelzuckungen am gesamten Körper ( wahrscheinlich durch Angststörung ausgelöst)...
Ich habe schon gehört, dass meist nach der Entbindung ein böser Schub kommt... Ich hoffe nur ,dass ich mich um das Baby trotzdem kümmern kann....
Vielleicht kann mir hier jemand von seiner Erfahrung was berichten?)

1

Hey ich habe zwar nicht die gleiche Form
Von Rheuma aber auch eine starke und das schon seid 17 Jahren.
In der ss hatte ich keine Probleme, obwohl es so heiß war. Aber nach der Entbindung hatte ich starke Schübe.
Es ging so 7-8 Wochen.
Dann war’s auch wieder wie weg geblasen.
Habe aber jetzt auch Ruhe weil es kalt ist 😅

2

Das ist aber schön , dass es dir gut geht! 🤗
Bei mir ist es eher andersrum... Bei Kälte wir es schlimmer. Deswegen wahrscheinlich merke ich jetzt wieder was)
Es ist schön zu wissen ,dass es noch andere gibt ,den es ähnlich wie mir geht. Danke)

3

Ja es ist eine miese Erkrankung wenn sie nicht gerade am schlummern ist🙈
Alles gute dir und eurem Würmchen 🍀🥰

4

Hi
Ich selbst bin nicht krank, habe aber eine Freundin mit zwei Kindern mit der gleichen Form.
Wenn du möchtest, stelle ich den Kontakt her.

Soweit ich weiß hat sie viel über die Ernährung hin bekommen.

Liebe Grüße

5

Danke! Ich mache auch ganz viel über die Ernährung, Osteopathie, Psychologe usw. Vielleicht konnte ich nur deswegen bis jetzt Cortison und ähnliches umgehen.
Über ein Kontakt würde ich mich natürlich sehr freuen)