Hallo meine Lieben,
Vorab: ich bin durch eine IVF schwanger geworden. Das BEFRUCHTUNGSDATUM steht fest (26.08.23).
Wie einige vielleicht bei meiner letzten Frage gelesen haben war ich am Montag beim Ersttrimesterscreening. Nach meinem Frauenarzt sollte ich jetzt 14+1 sein. Aber die Pränataldiagnostikerin hat mein ET geändert und statt 22.05.24 den 18.05.24 eingetragen. Also wäre ich heute nicht 14+1 sondern 14+4.
Ihre Begründung lag darin, dass mein ET fest steht da die Befruchtung der Eizelle bekannt ist.
Wer liegt jetzt richtig? Meiner Meinung nach hat die Pränataldiagnostikerin recht. Es steht ja die Befruchtung fest also sollte man nicht nach dem letzten Tag der Periode gehen sondern nach der Befruchtung der Eizelle.
Was denkt ihr? Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Frauenarzt und Pränataldiagnostiker sagen beide anderen ET. Verwirrt.
Du bist 14+4.
Der Eisprung (Befruchtung) ist bei IVF ja einseitig und ist dann 2+0.
Du bist also 14+4.
Nicht dass die paar Tage so entscheidend wären aber die Berechnung ist in dem fall eindeutig.
Hatte auch eine IVF Meine Frauenärztin hat es aber auch dann vom Zeitpunkt des bekannten Eisprungs gerechnet.
Nach der letzten Periode zu rechnen ist ja quasi nur eine Näherungslösung. Wenn man aber das Befruchtungsdatum genau weiß, macht es natürlich viel mehr Sinn von diesem auszugehen.
Und da braucht man dann auch nicht vor- oder zurückdatieren wenn das Kind etwas größer oder kleiner ist. Der Tag steht zu 100% fest, da muss man nichts mehr hinrechnen…
Ich würde mich an den Tag nicht so fixieren. Wieso auch? Das Baby kommt sowieso nicht genau dann. Es würde dir auch den ganzen Druck nehmen. Ob es jetzt 22. oder 18. ist, ist doch egal? Ich weiß auch die Befruchtung jedoch ungefähr aber fixiere mich da nicht drauf.
Ist es nicht zwingend… vor allem nicht wenn was ist, und die „überlebensgrenze“ noch nicht erreicht ist.
Oder wenn Geburten eingeleitet werden, obwohl das Baby noch gar nicht so weit ist.
Selbstverständlich aber bei paar Tagen?
Mir sagte sowohl meine kiwu Klinik als auch meine Frauenärztin, dass das Datum bei künstlichen Befruchtung definitiv nicht geändert werden darf, da man ja zu 100% sagen kann, wie alt der Embryo war!
Und darauf bestehe ich auch immer. Denn es kann zu Situationen kommen, in denen das richtige Alter entscheidend ist 🍀♥️
Bei meinem ICSI Kind ist auch entsprechend den bekannten Daten gerechnet worden. Das Baby kam dann einen Tag vor ET.
Hallo,
Bei mir hat der FA auch mit der letzen Periode gerechnet. 10.7.
Obwohl wir eine Insemination hatten und somit ziemlich sicher der 7.2 der ET ist. Der FA meinte, er ändert da nix mehr.
Wenn ich aber bei anderen Ärzten bin (KH, Diabetologe, Hausärzten) sage ich immer, dass der ET am 7.2. ist.
Mein icsi Kind fand den eigentlichen Et wohl blöd🤣
Nie war es von den Messungen passend .
Aber : der Termin steht ,und stand bei uns , 1000% fest🤷
Es ist ja nunmal bekannt .
Also Blödsinn nach der Periode zu gehen
Meine FA hat auch falsch gerechnet, ich habe sie mehrmals dazu angesprochen aber irgendwie kommt sie trotzdem nicht auf eine richtige Zahl :)
Es ist einwenig ärgerlich, da ich dadurch den Mutterschutz erst später antreten werde.
Meine Kiwu-Klinik hat den ET basierend auf dem Transfer der Blastozyste (war ein Kryozyklus) in den Entlassungsbrief geschrieben, da kamen keine Fragen auf. 😆