Ssw 19 - harter Bauch, Druck, ziehen... Wachstumsschub?

Hi ihr,

seid gestern habe ich total den geschwollenen Bauch, ohne, dass ich Blähungen hätte (oder zumindest nicht mehr als sonst...) Gestern war die Gebärmutter auch teilweise echt hart und ich hatte teilweise üble Schmerzen, wenn die Blase voll war. Konnte dann kaum stehen. Ich war am Montag beim FA bei der Kontrolle und da war alles top, weshalb ich mich scheue, direkt wieder zum Arzt zu gehen. Hatte nach dem Termin auch erstmalig Schwindelanfälle, aber wie gesagt: hatte gerade Kontrolle und alles war top. Will da auch nicht hysterisch anrufen bei völlig normalen Schwangerschaftssymptomen.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr schmal bin, nehme in der Schwangerschaft zwar fleißig zu, aber viel Platz für alles ist halt nicht, weshalb auch schon mega früh meine Hosen nicht mehr gepasst haben.

Im Internet liest man natürlich sofort das Schlimmste von wegen Frühwehen und so, aber hatte das vielleicht jemand von euch auch? Wie fühlt sich bei euch der Bauchwachstum an? Und was macht ihr gegen Schwindel?

1

Hey,


ich bin in der 20 ssw und verstehe ganz genau was du meinst. Ich hab ab und an jede paar Tage immer wieder mal einen harten Bauch. Mal sind es jede zwei bis drei Tage, oder auch 2-3 mal am Tag. Meine FÄ meinte, dass die Gebärmutter sich vorbereitet und arbeitet. Das ist auch völlig normal, solange du keine starken Schmerzen dabei hast und du den Druck nicht nach unten verspürst.

Im allgemeinen einen Druck und mal ein Ziehen spüre ich immer. Das sind meistens auch immer die Mutterbänder die wachsen.

Versuch das mal zu beobachten, in welchen Abständen der Bauch hart wird und ob es sehr weh tut.

Liebe Grüße 🩷

3

Nein, drückt eher nach oben/außen, nicht nach unten. Hab auch eher das Gefühl, als "hätte ich mir was eingeklemmt". Tippe, da sitzt der kleine Mann dann auf irgendeinem Organ herum...?! 😅

Wenn er hart wird hab ich eigentlich keine Schmerzen, die kommen eher bek Drehbewegungen oder voller Blase/Darm...

2

Witzig, bin auch in der 19. Woche und hatte gestern Abend das gleiche. Hab ich öfter mal, in den letzten 2 bis 3 Wochen verstärkt. Denke das liegt einfach am Wachstum, kenn ich auch aus meiner ersten Schwangerschaft so.

Bei mir passt alles zu einem Wachstumsschub - die Maus war viel ruhiger, Bauch spannt und tut weh. Geht bei mir meist nach ein paar Tagen wieder besser.

Harter Bauch generell oder so wellenmäßig? Ersteres liegt bestimmt am Wachstum, letzteres können einfach die ersten Übungswehen sein. In der letzten Schwangerschaft hatte ich die so ab der 20. Woche, in dieser schon ab der 18. Ist nix schlimmes und bei jeder Frau unterschiedlich, wann es beginnt und in welchem Ausmaß.

Schwindel hab ich leider auch oft, hab generell einen niedrigen Blutdruck. Und auf dem Rücken liegend fängt langsam Vena Cava an. Außer nicht zu schnell aufstehen usw. mach ich da nix.

4

Nein, der Bauch ist einfach generell hart, kommt tatsächlich nicht wellenartig! Spannend, das es dir genauso geht!

Ich hab eigentlich früher immer zu niedrigen Blutdruck gehabt, jetzt neigt mein zweiter Wert dazu, eher erhöht zu sein. Bisher hat sich der FA aber noch nicht beschwert, wird also ok sein...😅

5

Na ja, der Bauch wird auch einfach immer praller mit der Zeit. Anfangs ist alles noch etwas weicher, zum Ende hin hat man das Gefühl, dass man fast platzt.

Der richtige Spaß steht uns noch bevor, wenn die Kinder größer werden und uns boxen :D