Hallo,
bei der letzten Untersuchung bei 34+5 lag der BPD (Kopfumfang) bei 90,7mm, somit auf der 94. Perzentile. AU bei 293,3mm (18. Perzentile) und Femur 65,0mm (15. Perzentile).
Mich beunruhigt der große Kopfumfang (94. Perzentile) in Zusammenhang mit den sehr niedrigen anderen Perzentilen. Die Ärzte haben dazu nichts weiter gesagt, nur dass unser Kind halt einen größeren Kopf hat.
Hat jemand ähnliche Werte aus der 35. SSW bzw. wie sieht es bei euch aus?
Liebe Grüße
Alisa (36. SSW)
Großer Kopfumfang 35. SSW
Ich kann ein Lied von diesen Abmessungen singen. In der 20. ssw war der Kopf 4. Perzentile, es hieß, kleiner Kopf. Ich habe mich echt verrückt gemacht. In der 32 ssw war es schon 55. Perzentille. AU - 18. Perzentille. Insgesamt zierliches Baby.
Ich glaube, da sind viele Messfehler dabei. Zudem entwickeln sich die Körperteile unterschiedlich.
Ich mache mir keinen Kopf mehr drum
Die genauen Maße habe ich nicht mehr im Kopf, die müsste ich raussuchen, aber bei unserem ersten Sohn war auch der Kopf sehr groß geschätzt und der Rest im Verhältnis kleiner. Am Ende war dann doch alles zusammenpassend und der Kopf "nur" 36cm. Die Messungen sind nach meiner Erfahrung immer nur Schätzungen, nach oben ujd unten kann da alles passieren.
Zu den konkreten Werten kann ich nichts sagen, so weit bin ich in meiner Schwangerschaft noch nicht. 😉
Aber der BPD ist nicht der Kopfumfang, sondern der Querdurchmesser. Hast du auch die Werte für den Umfang und/oder den Längsdurchmesser? Wenn die ok sind, dann hat das Kind vielleicht einfach aktuell einen eher breiten statt langen Kopf, aber insgesamt passt alles. Noch ist der Kopf ja weich und verformt sich je nach Lage des Kindes etwas.
Bei mir war es bei der letzten Messung (21. SSW) genau anders rum, Querdurchmesser völlig normal, aber Längsdurchmesser über der 95. Perzentile. Laut meinem Gyn alles ok.
Evt beruhigt es dich,wenn ich dir sage,dass alle 3 meiner Kids n riesen Kopf hatten ?!?!
1. : 34+2 ,2520g ,47 cm und ein ku von 34
2. 40+1 ,3520g, 52cm und ku von 36
3. 38+2, 3990g, 56cm und ku von 38
Bei letzten haben die säuglingsmützen aus dem KH ,und auch meine eigenen nicht mehr gepasst 😅